Was ist neu

Zweite Wahl

Mitglied
Beitritt
21.12.2007
Zuletzt bearbeitet:

Zweite Wahl

Früher, als Alexandra noch Levins Freundin war, ließ ich keine Gelegenheit aus. Und Gelegenheiten hatte ich wahrlich genug. Ich habe sie sogar heute noch, als mäßig attraktiver Mittfünfziger. Bei Managern sehen die Damen gnädiger über Falten und Altmännerbeine hinweg. Alexa ist vierundvierzig und immer noch schön, auf ihre Art.

Ich war bereits Prokurist, als wir uns kennenlernten. Alexa arbeitete damals als Journalistin, zog Gemüse im Hinterhof, spielte Klarinette und war eine Granate im Bett. Als ich sie das erste Mal traf, diskutierte sie auf einer Party über Politik. Natürlich wusste sie, worüber sie sprach, andernfalls hätte sie nicht diskutiert, und sie argumentierte ein paar Herren in Grund und Boden, ruhig, sachlich, Ablenkungsmanöver ignorierend oder auf eine Weise tadelnd, die nachdenklich machte. Gleichzeitig sah sie blass und zerbrechlich aus in dem engen Kleid - und auch sehr sexy mit ihrem vollen, roten Haar. Ich war überwältigt von dem, was sie in mir auslöste, ohne dass ich auch nur ihren Namen kannte. Es mischte sich Respekt mit einem starken, fast wilden Beschützerinstinkt, Erregung und letztendlich, als Levin dazukam und mit einer lässigen Geste klar stellte, zu wem sie gehörte, Verzweiflung.

Ich betrete das Café, in dem ich nie zuvor gewesen bin. Hinten, in der Ecke, wo das Licht durch größere Fenster fällt, sitzt die Frau, die seit einundzwanzig Jahren mit mir verheiratet ist. Sie trägt einen Rollkragenpullover aus Mohair, der ihre flache Brust betont. Die Brust, an der neuerdings vermutlich wieder Levin herumfummelt, ihr niederländischer Aktivisten-Freund. Sie wohnt in seinem Hippiepalast aus nachwachsenden Ressourcen, seit sie mich verließ.