Was ist neu

Zusammenfassung längerer Geschichten

jbk

Mitglied
Beitritt
17.06.2003
Beiträge
428

Zusammenfassung längerer Geschichten

Hallo miteinander,

wie ihr sicherlich aus Erfahrng wisst, ist eine längere Geschichte immer eine Leseherausforderung. Von der Überschrift lässt sich zwar ein Teil des Inhaltes erschließen, aber der Leser ist meistens in seiner Neugier oder Ausdauer gefragt, um solche Geschichten zu lesen.

Wie wäre es also, wenn der Autor bei längeren Texten (etwa ab 4 DIN- A4 Seiten) kurz den Plot anreist, quasi ein Resume gibt?

Was meint ihr?

 

Das wäre sicher nicht schlecht, allerdings hat sicher nicht jeder Autor Zeit/Lust eine Zusammenfassung zu schreiben. Es würde also eh nur auf freiwilliger Basis laufen. Auch macht es bei manchen Geschichten möglicherweise gar keinen Sinn eine "Plot"-Zusammenfassung zu posten, wenn es Hauptsächlich um stilistischen oder philosophische Überlegungen geht.
In den Empfehlungsthreads steht übrigens meist eine kleine Inhaltsinfo.

 

Was gibts da zu diskutieren? Wenn ein/e Autor/in meint, eine Zusammenfassung schreiben zu müssen, kann er/sie das gerne tun. Nur eben nicht direkt vor die Geschichte, bzw. in das Posting der Geschichte, sondern als direktes Folgeposting.

 

Dann, Mirko, wäre die Zusammenfassung doch ziemlich witzlos, nicht? Ich zumindest würde das nicht sehr ergiebig finden, sich nach einer gelesenen Geschichte nochmal zu vergewissern, was man gelesen hat (falls man es schon wieder vergessen haben sollte?). Und wer scrollt bitte erstmal die Geschichte runter, und schaut ob der Autor so freundlich war und eine Zusammenfassung gepostet hat.

Ich für meinen Teil würde es begrüßen, wenn optional gepostete Zusammenfassungen unter dem jeweiligen Titel schon in der Rubrik stehen. Könnte auch abschaltbar sein.


FLoH.

 

Floh: Es geht hier um Kurzgeschichten. Eine Zusammenfassung ist da üblicherweise nicht nötig, daher wird auch keine zusätzliche Funktion dafür gebastelt. Ist schon ok so, wie es bisher gehandhabt wurde.

 

Die Idee einer Zusammenfassung würde sich jedoch bei den Serienstories anbieten und dann aber, schon wie Floh zu recht bemerkt, VOR der eigentlichen Geschichte.
Wäre das nicht sinnvoll? Was meint ihr?

 

Nein, würde es nicht, da die Serien ja keine fortlaufenden Geschichten sind! Zumindest laut der kg.de-Definition nicht.

 

hi!
wie wäre es mit einem Thread namens "lange Geschichten"?
Da können dann alle Autoren, die meinen, sie hätten eine lange Geschichte ( wir können ja eine Wortzahl festlegen ), einen Link zur Geschichte posten und eine kurze Beschreibung, einen Ausschnitt, oder eben eine Zusammenfassung.
Eine DinA4 - Seite halte ich dann aber eher für einen Witz. Das haben hier äußerst viele KGs. Sollte schon deutlich länger sein.

In welche Rubrik dann so ein Thread kommen soll, muß Mirko eben entscheiden.

Ich weiß, daß es Leute gibt, die ganz gezielt nach langen Geschichten suchen ( Häferl zB ) und diese zum Lesen ausdrucken. Denen wäre damit auch gedient.
Grundsätzlich ist es ja auch so, daß man als Autor längerer KGs meist schnell in der Versenkung versinkt, weil kein Mensch das mehr am Bildschirm lesen mag...
So könnte man dezent ein wenig Werbung machen und sehen, ob man dann gelesen wird.


Wer dann auf eine lange KG stößt, und erstmal wissen will, worum es geht, kann ja suchen, ob der Thread eine Erklärung hergibt.
Grundsätzlich bin ich aber eh der Meinung, eine Geschichte muß für sich selbst fesselnd sein. Gerade der Anfang einer langen Geschichte sollte sitzen und zum Lesen anregen.

Kann man mit so einem Vorschlag was anfangen?

Frauke

 

habe noch nie von dem Problem gehört "Hilfe, kann keine langen Stories finden"
Wenn man immer genug Zeit hat, kennt man das Problem natürlich nicht. ;)
Wenn man aber öfter vorm Weggehen oder so mal schnell was zum Mitnehmen ausdrucken will, dann ist es blöd. Dann findet man entweder schnell was oder man verzichtet drauf, wenn man schon zu knapp dran ist...
Weiß man hingegen, daß es hier Links zu langen Geschichten gibt, fährt einem vielleicht der Bus nicht davon, oder der Zug, oder das Badewasser rinnt nicht sinnlos durch den Überlauf, usw. - weil man schnell eine entsprechend lange Geschichte findet. :)

 

@Häferl:

fang doch einfach mal Deine Liste mit Lieblingsgeschichten an. Du hast ja in dieser Kathegorie sicherlich den größten Überblick.

Lieben Gruß,

Frauke

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom