Was ist neu

Zu zweit im Aufzug

Mitglied
Beitritt
22.06.2003
Zuletzt bearbeitet:

Zu zweit im Aufzug

„Sie ist überall und doch nicht greifbar. Die Dunkelheit verhindert das Aufspüren des zum Schliessen des Stromkreislaufes der Kabinenbeleuchtung erforderlichen Schalters."
„Hä was? Was ist los? Ich seh nichts.“
„Aus den akkustischen, in ihren Stimmbändern geborenen Verbalaussagen schliesse ich, dass ich nicht von Sinneswahrnehmungsstörungen befallen bin, sondern meine Orientierungslosigkeit auf den Schwund von Licht zurückzuführen ist. Da wir beide darunter leiden, liegt die Ursache nicht bei uns, sondern bei dritten.“
„Was reden sie. Was ist mit der Scheiss-Beleuchtung los?“
„Die Aussergewöhnlichkeit der Situation scheint eine starke Manipulation ihres Gemüt zu bewirken. Solch schnell aufkeimende Nervosität und wütende Wortwahl spricht nicht für ihre Fähigkeit, Extremsituationen zu verarbeiten. Ich bin nicht ermächtigt Eindeutigkeiten in meine Spekulationen über die Ursachen des Fehlers einzubauen.“
„Halten Sie ihr Maul. Wo sind Sie, ich bringe sie zum schweigen. Sie machen die Situation nur noch schlimmer.“

Im Aufzug geht das Licht wieder an. Die beiden Türen schieben sich in die Wand und öffnen den Weg in den zweiten Stock zur Herrenmode.
Die beiden Männer im Aufzug schauen sich kurz an. Links steht ein stinkender Mann, unrasiert in einer dreckigen olivgrünen Jacke: „Jetzt sehen sie mich ja. Bringen Sie mich doch zum schweigen, oder ist ihre Wut so schnell erloschen wie sie gekommen ist?“
Rechts steht ein Herr mit Gelfrisur, Aktenkoffer und Schweissperlen auf der Stirn. Seine Krawattennadel glitzert im Licht der Kaufhausbeleuchtung. Mit schnelleren Schritten dringt er in die Konsumabteilung ein. Der stinkende Mann mit der zerrissen Jacke fährt noch ein paar Stunden im Aufzug hin und her. Er hat kein Zuhause und im Aufzug ist es warm.

Hallo bisaim,

Deine kleine Geschichte hat mir vom Inhalt her gut gefallen. Die Kommunikationsprobleme von zwei Menschen beschreibst Du sehr schön. Wunderbar, dass derjenige, dem man es aufgrund seiner Optik nicht zutraut, sich gewählter ausdrücken kann als der andere. Wobei Du in den Formulierungen des Obdachlosen übertreibst, so dass die Geschichte mich zum Schmunzeln gebracht hat.

Allerdings muss ich sagen, dass die zahlreichen Fehler die Geschichte enorm beeinträchtigen - hast Du sie vor dem Veröffentlichen überhaupt Korrektur gelesen? Ich liste Dir mal einige auf:

Die Dunkelheit verhindert mir, den zum Schliessen des Stromkreislaufes der Kabinenbeleuchtung erforderlichen Schalter aufzuspüren
entweder das "mir" löschen oder "verhindert, dass ich ... aufspüre."
„Hä was? Was ist los? Ich seh nichts“
Der Punkt muss vor die Anführungszeichen. Der Fehler taucht mehrmals in Deiner Geschichte auf.
Sinneswahrnemmungstörungen
Sinneswahrnehmungsstörungen
„Was reden sie. Was ist mit der scheiss Beleuchtung los?“
"Was reden Sie? Was ist mit der Scheiss-Beleuchtung los?"
„Die Aussergewöhnlichkeit der Situation scheint auf eine starke Manipulation ihres Gemüt zu bewirken.
"Die Außergewöhnlichkeit der Situation scheint eine starke Manipulation ihres Gemüts zu bewirken."
Solch schnell aufkeimende Nervosität und wütende Wortwahl, spricht nicht für ihre Fähigkeit Extremsituationen zu verarbeiten.
Komma nicht nach "Wortwahl" sondern nach "Fähigkeit"
Wo sind sie ich bringe sie zum schweigen.
"Sie", Komma vor "ich"
olivgrünenJacke
olivgrünen Jacke

Wie gesagt: inhaltlich gute Geschichte mit einer überraschenden Botschaft. Sprachlich erschreckend viele Fehler, von denen ich Dir einige rausgesucht habe. Vielleicht magst Du sie ausbessern.

Liebe Grüße,
Juschi

Vielen Dank Juschi für die Korrekturen.
Habe sie eingearbeitet. MEnsch ich bekomme das nicht in den Griff mit den Fehlern:-( aber dafür gibts ja nett leute wie Dich.

Daniel

"Die Dunkelheit verhindert, das Aufspren, des zum Schliessen des Stromkreislaufes der Kabinenbeleuchtung erforderlichen Schalters“.

:confused:
Wie meinen? Was ist ein Aufspren?

Es bedeutet Aufspüren, habe es schon korrigiert. habe mal aus wut auf die tastatur gehauen und jetzt braucht die ü taste mehr druck:-)

Die Dunkelheit verhindert, das Aufspüren, des zum Schliessen des Stromkreislaufes der Kabinenbeleuchtung erforderlichen Schalters“.
Aufspüren ist korrigiert, dafür sind neue Fehler drin: die Kommas müssen raus, der Punkt vor die Anführungszeichen.
Grüße
Juschi

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom