Was ist neu

(zu?) lange Geschichten

Mitglied
Beitritt
22.03.2001

(zu?) lange Geschichten

Hallo Leute, also irgendwie habe ich momentan ein kleines Problem. Gerade ist mein neuer Bestseller ;-)) fertig geworden, nur hat die Geschichte ca. 55 KB reinen Text und ich habe Angst daß die Länge viele abschrecken könnte. Die "Ideallänge" scheint ja 5-20 KB zu sein, zumindest habe ich das einmal bei den Bedingungen eines Wettbewerbs gelesen.

Bis jetzt habens zwei Leute gelesen von denen ich auch ehrliche Kritiken erwarten kann und die fanden es alles andere als langatmig. Persönlich bevorzuge ich, solange keine nicht umbedingt notwendigen Längen vorkommen, auch fast eher längere Geschichten, auf einen Roman fehlt bei mir deswegen immer noch einiges.

Ich habe auch schon überlegt sie in ein paar Teilen zu veröffentlichen, da die Handlung aber ziemlich durchgehend ist halte ich da persönlich weniger davon.

Egal, ich werds als ganzes veröffentlichen, nur würde mich interessieren ob das vielleicht für irgendwen ein "bekanntes Problem" ist.

Könntest Du das nochmal in einer Seitenzahl ausdrücken? Mit KB kann ich in Bezug auf Geschichten nicht so viel anfangen.

Außerdem gibts es schon ein, zwei Threads zu diesem Thema. :p

Geschrieben von Bibliothekar
Könntest Du das nochmal in einer Seitenzahl ausdrücken? Mit KB kann ich in Bezug auf Geschichten nicht so viel anfangen.

In A4-Seiten sind es 16 - nicht sooo schlimm finde ich, aber ob das alle so sehen?

Außerdem gibts es schon ein, zwei Threads zu diesem Thema. :p

Jaaa, wenn einem die gleich auf den ersten Blick auffallen würden ;-)

Naja, wirklich viel Seiten sind das nicht. Also, keine Panik. ;)

Und wenn man mal die Suchfunktion benutzen könnte ... :dozey:

Wo finde ich die? *such* :dozey:

Thema lange Geschichten: Eine Geschichte ist so lang, wie sie sein muss. (Vierter Grundsatz aus dem Floskeln-Phrasen-Buch)

16 Seiten mit welchem Zeilenabstand und Abstand von rechts, welche Schriftgröße?

Geschrieben von Häferl
madmaxx, meinst Du die hier? - Die hat auf meinem kg-Ausdruck nur 12 Seiten... ;)

Ja, genau die. Ich drucke ja normalerweise kaum noch was aus (seit ich einen Palm als "e-Book" habe) aber es wollte jemand in Papierform haben.

Ich habs noch einmal getestet, bei 11 Punkten sind es nur 14 Seiten (mit ca. 20 mm Randabstand), ich habs einfach auf den standardmäßigen 12 gelassen.

Zum Lesen sind es definitiv nicht zu viele Seiten - aber meine Kritik wird vermutlich abendfüllend :D - deshalb mußt Du auch noch warten... :p

Abend,

Es wäre sicherlich einfacher, nicht von Seiten zu reden, sondern von der Anzahl von Zeichen, so wie es bei vielen Wettbewerben gehandhabt wird.

Pe ;)

Das ist natürlich keine schlechte Idee, Petra. ;)
Wir leben halt alle gern nach dem Motto "Warum einfach, wenns auch kompliziert geht"... :lol:
Und da ich die Geschichte grad im Zitierfenster hab, kann ich Dir sagen, daß sie knapp über 56000 Zeichen hat. :)

Irgendwie werde ich aus dieser Diskussion nicht schlau.
Sicherlich kann mann keine allgemeine Regel aufstellen wie lang eine Geschichte sein darf, auf der anderen Seite denke ich, habe ich mich mit meiner ersten Geschichte hier, die ca 115.000 Zeichen hatte, schon in der Länge vergriffen.
Das ist dann allerdings ein Gefühl, welches erstmal im luftleeren Raum hängt.
Leider wurde ich mit dem Suchbegriffen, mit denen ich nach den weiteren zahlreichen Threads zu diesem Thema hier suchte auch nicht fündig. Es wäre also schon ganz schön, mal einen Wert zu erfahren, den eine Geschichte nicht überschreiten sollte. ;)

@sim, eigentlich ist das hier ja gar keine Diskussion über die Länge von Geschichten allgemein, sondern nur über die Länge der Geschichte von madmaxx, da er glaubte, sie sei zu lang. ;)

Ist sie aber nicht. Ebenso ist auch die von Dir, wenn Du diese hier meinst, nicht zu lang. - Es dauert nur manchmal bei so langen Geschichten eine Weile, bis man sich entschließt bzw. Zeit findet, sie zu lesen. ;)

Einen Richtwert gibt es nicht. Hier gibt es schon einen Thread zum Thema. :)

Danke für den link Häferl.
Und, ja, die Geschichte meinte ich. Es ist beruhigend, dass du sie nicht zu lang findest.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom