- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 16
Zoff im Kinderzimmer
Katja saß in ihrem Zimmer und löffelte einen Becher rote Grütze mit Vanillesoße. Auf ihrem Schoß hockte wie immer ihr Teddy Bommel.
Plötzlich passierte es: Der Becher flutschte ihr aus den Händen, und die Grütze - samt Vanillesoße – ergoss sich über ihren schneeweißen Teddy. Katja sprang erschrocken auf. Fassungslos sah sie auf die Kleckserei herab, dann lief sie aus dem Zimmer, um die Mama zu holen.
„Igitt …, so eine Schweinerei!“, rief der Bär entsetzt und verzog das Gesicht zu einer Grimasse. Von oben bis unten war von seinem weißen Fell fast nichts mehr zu sehen. Soße tropfte von den Ohren und mischte sich mit der Grütze zu einem rosaroten Brei.
„Jetzt siehst du genauso aus, wie unser Schwein Biggi!“, feixte der Hase und hielt sich den Bauch vor Lachen.
„Na und, was du nur hast!“, grunzte das Schwein aus seiner Sofaecke hervor. „Rosa ist doch eine schöne Farbe. Aber ich rieche nicht so, wie der Bär!“
„Ich kann überhaupt nichts dafür! Das war doch Katja und nicht ich!“, verteidigte sich Bommel und heulte los.
Hase Langohr hopste von der Bettkante und lief um den Bären herum. Schließlich blieb er vor ihm stehen, stellte seine langen Löffel in die Höhe und sagte: „Mach dir nichts draus, du warst sowieso reif für die Waschmaschine. An deinen Ohren klebt schon lange Schokolade.“
„He Langohr, du siehst aber auch nicht mehr sauber aus!“, mischte sich nun die Ente Trude ein. Das Schwein Biggi pflichtete ihr bei: „Genau, auf deinem Stummelschwanz sind lauter Fettflecken drauf, und auf der Hose klebt noch das Kaugummi vom letzten Jahr!“
Der Hase stellte sich wütend auf die Hinterbeine, stemmte die Pfoten in die Hüften und fauchte das Schwein an: „Fängst du auch noch mit Stänkern an? Du meckerst ja nur an mir herum, weil du neidisch bist auf mich und Katja dich nicht in ihr Bett lässt!“
„Iiiich und neidisch? Gerade weil sie mich am meisten mag, macht sie mich nicht so schmutzig wie euch!“
Der Bär Bommel erhob sich nun aus der klebrigen Masse.
„Hört auf zu streiten! Helft mir lieber die Taucherbrille zu finden! Sicherlich kommt Katja gleich zurück, um mich in die Waschmaschine zu stecken.“
Die Ente Trude watschelte zur Spielkiste. Der Hase drängelte sich an ihr vorbei, so dass Trude ins Stolpern kam.
„Pass doch auf, dauernd trampelst du mir auf den Füßen rum!“, beschwerte sich Trude und gab dem Hasen einen Schubs, so dass dieser in die nächste Ecke taumelte. Wütend schimpfte der Hase los: „Wenn ich so komische Beine hätte wie du, dann würde ich mich nicht mehr von der Stelle rühren!“
Die Ente drehte sich um und streckte Langohr die Zunge raus. Leise schnatterte Trude noch etwas vor sich hin und begann schließlich in der Spielkiste zu suchen. Der Hase rappelte sich hoch, sprang in die Kiste und Trude - hast du nicht gesehen - schmiss den Deckel mit einem lauten Knall zu.
„Den sind wir erst einmal los!“, johlte sie vor Freude. Plötzlich öffnete sich die Tür. Katja schnappte sich Bommel und die Ente Trude dazu, dann verließ sie wieder das Zimmer.
„Prima!“, jubelte das Schwein Biggi. „Ich glaube, heute Nacht darf ich bei Katja schlafen.“