Ich sitze im Wagen und fahre über die Autobahn. Draußen ist es dunkel und es regnet. Das monotone Auf und Ab der Scheibenwischer wirkt ein wenig hypnotisierend. Die sanfte Beleuchtung der Armaturen, sowie die mich umarmende Wärme aus der Lüftung lassen ein geborgenes Gefühl in mir aufkeimen. Der Stress eines arbeitsreichen Tages beginnt von mir abzubröckeln und meine Gedanken beginnen, mit einem seit sehr langer Zeit nicht mehr gehörtem Album, von den Alltagsproblemen abzuschweifen. Es ist manchmal schon interessant, was bestimmte Musik für Erinnerungen aus den Tiefen des Gehirns hervorzaubern kann.
Ein schleppender Einstieg, der nur wenig Stimmung transportiert. Es fiel mir nur schwer mich in den armen Jungen reinzuversetzen
Satzstellung teilweise holprig.
Meine Gefühlswelt befindet sich auf einmal zehn, elf, zwölf Jahre zurückversetzt. An einen bestimmten Abend. Damals ein für mich sehr wichtiger Abend.
zehn, elf, zwölf Jahre ... das kann man so nicht schreiben finde ich. Wenn, dann "zehn bis zwölf" oder "etwa zehn".
Auch passt nicht: "zehn, elf, zwölf" und dann "bestimmten Abend". Wenn der Abend so wichtig war wird er sich auch noch an das Jahr erinnern.
Ich habe früh meine Cousine abgeholt und danach eine ihrer Freundinnen sowie deren Bruder.
Uninteressant, oder ist das von Bedeutung welche Cousine und deren Freund und Bruder fünften Grades dabei ist?
trotz der Lautstärke um mich herum erkenne ich diese Stimme sofort.
Klingt schief, besser: Trotz der lauten Musik erkenne ich ihre Stimme sofort wieder; Trotz der vielen Stimmen um mich herum erkenne ich ihre sofort wieder; Es ist ziemlich laut, doch ich erkenne ihre Stimme sofort wieder; etc. ...
ebenfalls schief. Eine Gänsehaut "umspannt" einen nicht. lieber etwas wie:
Ihr Klang durchfährt mich und ich bekomme eine Gänsehaut
Damals und wie ich mir eingestehen muss, auch heute noch, hätte ich diesen Klang überall herausgehört.
Er gesteht sich ein den Klang ihrer Stimme auch heute noch zu erkennen. In meinen Augen nicht ungewöhnlich eine Stimme auch nach langer Zeit wiederzuerkennen. Ich weiß worauf du hinaus willst, dass er quasi immer noch nicht seine Gefühle von damals ganz begraben hat und sich deswegen eingesteht nicht loslassen zu können. Doch diese Formulierung wirkt ungelenk.
Ich drehe mich um und blicke in zwei wunderschöne grüne Augen, welche zu diesem wunderbaren Gesicht gehören, was mich schon immer hat erweichen lassen.
Dopplung; "hat erweichen lassen" passt irgendwie nicht.
Nikola- meine erste große wirkliche Liebe in meinem Leben.
Dopplung; Nikola, die erste große, wirkliche Liebe in meinem Leben.
(große, wirkliche klingt auch unrund)
Seit zwei Jahren schon. Und seit ungefähr zwei Wochen Vergangenheit.
Kann man schöner formulieren
Weil Sie es wollte. Weil unsere Beziehung zu festgefahren war.
Könnte man als Stilmittel (Anapher ist das glaub ich) gelten lassen. Dafür ist es aber zu schwach denke ich. Lieber die Dopplung vermeiden.
Mein Vorhaben an diesem Abend, endlich die vorhergegangene Melancholie abzuwerfen, zerspringt mit meinem Herz in Tausend Teile.
Ein Vorhaben "zerspringt" nicht in meinen Augen.
Wir unterhalten uns oberflächlich, doch in uns beiden wollen gewichtigere Fragen hervorbrechen.
Fragen brechen nicht "hervor" eher "heraus".
Welche Fragen? Nicht nur andeuten - umsetzen, beschreiben!
Woran? Hier wieder: beschreiben, nicht nur andeuten.
Mich interessiert was sie hier macht, denn ich bin hier lediglich hingefahren, weil ich mir sicher war, sie hier nicht zu treffen.
Ich dachte er wollte einen lustigen Abend erleben und nicht jemandem ausweichen? Warum geht er gerade auf diese Party? Wieso vermutet er sie dort nicht?
Als würde Nikola meine Gedanken erahnen erzählt sie, fast entschuldigend, dass sie von ihrer Freundin von dieser Party erfahren habe. Mir fällt ein, dass diese die Information von mir hat. Komisch. Oder?
Ihr Freundin versucht also zu kuppeln, oder warum erzählt sie ihr von der Party? Sie und Er haben also eine Gemeinsame Freundin? Da ist doch Tratsch vorprogrammiert wenn er ihr erzählt er will auf die Party.
Außerdem: Komisch, oder?
Irgendwie stehen wir später mit einigen Leuten draußen vor der Tür. Alles ist irgendwie ungewohnt.
Dopplung; außerdem null Aussagekraft! Irgendwie stehen sie vor der Türe? Entweder beschreiben oder weglassen.
"Irgendwie ungewohnt?" Warum denn? auch hier beschreiben (klar kann ichs mir denken: "Liebe ist vorbei, zwei wochen getrennt, jetzt steht man sich gegenüber, etc." aber trotzdem, es zu erzählen schafft stimmung!)
Obwohl wir, wie schon Hunderte Male zuvor, beieinander stehen und uns unterhalten, muss ich die ganze Zeit den Impuls unterdrücken Nikolas Hand zu nehmen.
Sie standen also früher beieinander, haben Händchen gehalten und sich unterhalten? Ein schräges Bild wenn ich mir das vorstelle.
Warum will er ihre Hand? Doch nicht weil sie sich unterhalten!
Ihr ist kalt und ich hole ihr einen Pullover zum überziehen aus meinem Wagen.
Wirkt gewollt... Warum hat er einen Pullover im Auto. Klar kann es sein, wirkt aber an dieser stelle sehr konstruiert. Außerdem ein "ihr" weniger und das überziehen hat ein "pull over" sowieso als Grundbedingung
:
Ihr ist kalt und ich hole einen Pullover aus meinem Wagen.
Am nächsten Tag bekomme ich diesen zurück, gemeinsam mit einer in Tränen aufgelösten jungen Dame, welche mich noch einige Jahre sehr glücklich gemacht hat. Ich denke, es ist nicht übertreiben diese Beziehung als Seelenverwandtschaft zu beschreiben.
Diesen Absatz verstehe ich nicht! Ist seine "Flamme" die aufgelöste Dame? Warum ist sie aufgelöst? Warum hat sie ihn noch jahre Glücklich gemacht? In der Geschichte kommt es so rüber als wäre die Pullovergeschichte das letzte zwischen den beiden und sie trennen sich dann endgültig. Warum sollte er sonst im auto plötzlich wieder melancholisch an sie zurückdenken. Das wäre ja ungewöhnlich wenn sie all die jahre zusammen sind. (zumindest der Schluss impliziert mehr eine distanz zwischen den beiden als eine langjährige beziehung).
Mit dem plötzlichen Aufleuchten von mehreren Bremslichtern vor mir, werde ich in die Gegenwart zurückgeschleudert.
"zurückgeschleudert" schiiief... lieber "zurückgeholt"
mehrere Bremslichter... Ok es is ne Autobahn da sind schon mal mehrere am leuchten, aber schau ob du das nicht noch eleganter löst. Mehrere klingt nicht so schön.
Kennt ihr dieses sonderbar glückliche, wenn auch mit leichter Melancholie versetzte Gesicht, wenn man an die gute vergangene Zeit denkt, von der man weiß, dass sie unwiederbringlich ist?
Anders formulieren
das mit dem unwiederbringlich ist auch klar, darum ist die Zeit ja vergangenheit. Lieber vielleicht: Kennt ihr dieses glückliche, leicht melancholische Gefühl, wenn man an unwiederbringliche Zeiten zurückdenkt?
Gefühl statt Gesicht. Wie schaut denn so ein sonderbar glückliches, leicht melancholisches Gesicht aus? Ich kanns mir nicht vorstellen.
noch immer wohlbekannten Stimme.
Hast du ja oben schon erwähnt, dass er sich noch erinnern kann
Die Melancholie aus meinem Gesicht verschwindet. Sonst nichts.
er "lauscht" einer "wohlbekannten" stimme. in meinen Augen kommt gerade da melancholie auf und schwindet nicht!
„ Hallo. Irgendwie komisch, aber ich musste gerade an dich denken.“
Hallo? hmmm seltsame begrüßung wenn man sich nach langer zeit wieder hört ...
Ich nehme an "sie" ist am telefon
Fazit:
Erstmal sorry für den verriss
Insgesamt ist die Handlung ein wenig zu dünn.
Erste Liebe - Trennung - Wiedersehen - Trennung - Erinnerung - Da ist sie wieder ... Eine Story die auf viele Liebende zutrifft.
So eine Geschichte kann durchaus Gefühle transportieren, aber ich finde die gelingt das kaum. Viele Wiederholungsfehler, Zeichenfehler und krumme Bilder/Formulierungen tragen dazu bei. Ich habe einige Stellen aufgegriffen und meine Vorschläge präsentiert. Das sind natürlich nur meine Ansichten. Aber so habe ich es empfunden.
Lies die Geschichte nochmal selber durch und versuche Wiederholungen zu vermeiden und achte drauf wenn ein Satz holpert. Versuche ihn dann zu verbessern!
Da es auch deine erste Geschichte hier ist, ist das ja alles kein Beinbruch Auch ich bin noch am dazulernen und erst seit kurzem auf KG unterwegs. Trotzdem hoffe ich konnte ich dich ein wenig anregen.
Viele Grüße Zz.