Was ist neu

Zeitlinie erstellen

Mitglied
Beitritt
11.01.2004
Beiträge
16
Zuletzt bearbeitet:

Zeitlinie erstellen

Hallo kg.de!

Gestern nachmittag bin ich aus meinem 2-wöchigen Urlaub aus Ägypten zurückgekehrt und seitdem kann ich mich vor neuen Ideen, die mich auch schon im Urlaub ereilten, kaum mehr retten. :)
Als ich am Montag vor dem Harthor-Tempel stand, kam mir eine Idee für das Projekt, das ich momentan durchziehe.

Da der Plot in zwei verschiedenen Jahrtausenden spielt, der eigentliche Höhepunkt und die dazugehörige Lösung des Problems sich aber in unserer Zeit abspielt, dachte ich mir zur besseren Orientierung in den Weiten meines Plots eine Zeitlinie zu erstellen.
Ich weiß nicht, ob jemand von euch schon einmal bei einem Projekt eine Zeitlinie verwendet hat, aber es erscheint mir in diesem Fall (vorallem in den Dialogen) eine wirkliche Hilfe zu sein.

Was meint ihr? Ist eine Zeitlinie der beste Weg?

MfG
Terrabyte

 

hallo terrabyte,
ich kenne zwar deine story, bzw. deren plot nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das gut mit zwei unterschiedlichen zeitebenen funktioniert - ev. könnten die dann bei der lösung zusammenlaufen.

was hälst du von folgenden lösungsvorschlägen?
- story als tagebuch, bzw. "protokoll", oder als zeitungsbericht darstellen, jeweils mit den genauen angaben zum datum/jahr

- unterschiedliche ausdrucksweisen verwenden, z.b. alte/edle sprache, wenn ein pharao spricht; moderne ausdrucksweise + wörter aus der modernen technik, wenn jemand aus der heutigen zeit spricht

- unterschiedliche darstellungsweise beim schreiben, z.b. "kursiv" wenn es um die eine zeitebene geht, "normal", wenn es um die andere geht.

herzliche grüße
ernst

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ernst Clemens!

Ich habe die letzten 2 1/2 Wochen damit verbracht, die Zeitlinie zu erstellen und muss sagen, dass mir das wirklich mehr als gelungen ist. Mit anderen Worten: Ich habe für die außerirdische Rasse eine komplette Entstehungs- bzw. Weltgeschichte erschaffen. Vom Anfang (Urknall) bis in die heutige Zeit, aus der Sicht der Außerirdischen gesehen.

Als Hilfe habe ich mir ein Lexikon aus dem Schrank gekramt, das ich schon mehrere Jahre nicht benutzt habe. "Weltgeschichte im Überblick". Anhand unserer Entstehungsgeschichte habe ich dann eine völlig neue Rasse entwickelt, die allerdings technologisch und geistig viel höher entwickelt ist, als wir selbst.

Wenn ich ehrlich bin, dann war ich zwei oder drei Mal kurz davor alles hinzuschmeißen, habe ich dann aber selbst neu motiviert und jetzt ist die Entstehungs- bzw. Weltgeschichte einer außerirdischen Zivilisation auf 116 DIN-A4-Seiten niedergeschrieben.

Jetzt mache ich erst mal Pause und schalte ab... *g*

Gruß
Terrabyte

P.S.: Recht herzlichen Dank für Deine Vorschläge.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom