- Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
- Kommentare: 2
Wo ist Palie?
Wo ist Palie ?
Manu hatte wieder mal verschlafen und kam zu spät zur Schule. Wenn sie dann an solchen Tagen nach Hause kam war sie alles andere als glücklich und froh. Ihre Nudelsuppe mochte Manu nicht essen und der Mama gab sie keine Antwort, wenn sie etwas fragte. „Andere Kinder wären froh, wenn sie diese Nudelsuppe hätten“, schimpfte Mama. „Dann schick sie ihnen doch“, murrte Manu und stapfte aus der Küche. „Und das soll mein Kind sein!“, klagte ihr Mama hinterher. Doch zunächst einmal machte Manu die Schulaufgaben. An diesem Tag hatte sie besonders viel auf. Danach setzte sie sich auf das Bett und erzählte ihrem Stofftier Palie was sie in der Schule schon erlebt hatte. Das tat sie meistens. Palie war für sie so eine Art Tagebuch. Als Manu damit fertig war lief sie in die Wohnstube hinunter und sah fern. „Ich mag nicht mehr fernsehen, ich gehe raus spielen, Mama!“, rief das Mädchen und schaltete den Fernseher aus. Schnell zog sie ihre Turnschuhe an und schon war sie draußen. Mit ihrer Freundin und Nachbarin Melanie spielte Manu bis sechs Uhr Abend viele lustige Sachen. Später saß sie mit ihren Eltern am Abendbrottisch. Etwas später schlüpfte sie ins Bett. Sie räkelte sich und drückte ihren Palie an sich. Sie wusste ja noch nicht was sie am nächsten Tag erwartete.
Der nächste Tag war ein Samstag. Manu schlief bis viertel nach neun. Eine halbe Stunde später saß sie mit ihren Eltern am Frühstückstisch und mampfte. Sie war als erste fertig und rannte in ihr Zimmer. Erst da merkte sie dass Palie verschwunden war. „Mama, Papa, Palie ist weg!“, schrie das Mädchen erschrocken. Die Eltern versuchten sie zu trösten. „Du bekommst ein neues Kuscheltier“, versprach Mama. „Ich will aber PALIE !!!“, brüllte Manu und lief davon. Ihre Eltern schauten sich traurig an. Manu suchte überall nach Palie. Sie stellte das ganze Haus auf den Kopf. Doch vergebens. Der Tag verging ohne weitere Ereignisse.
Am Sonntag stand Manu etwas später auf. Draußen war es schon warm und die Sonne stand hoch am Himmel. Da unsere Manu wusste, das es sinnlos war, Palie zu suchen setzte sie sich in denn Garten und las. Stop! Hatte da nicht etwas in den Büschen geraschelt? Manu hielt den Atem an, schlich auf die Stelle zu bei der es geraschelt hatte und bog die Zweige auseinander. Und was lag da? IHR PALIE!!! Das Mädchen stieß einen Freudenschrei aus und tanzte mit Palie herum. Ihre Eltern schauten verdutzt zum Fenster hinaus. Als sie Palie sahen lächelten sie. Als die ganze Familie wenig später im Auto saß um in die Kirche zu fahren meinte Manu: “Mama, du hattest recht mit der Nudelsuppe. Palie hatte zwischen den Büschen sicher auch Hunger und Durst.“ Mama lächelte und meinte: „Nun, damit man etwas einsieht kommt etwas verschwundenes manchmal zur richtigen Zeit, nicht war, Karl?“ Dabei zwinkerte sie Papa verschwörerisch zu. Er zwinkerte zurück. Manu merkt es und fragte die beiden nach dem Grund. Doch Papa sagte nur: „Das ist Muttis und mein Geheimnis.“ Manu grübelte noch lange nach, doch sie fand es nicht heraus.
Und du?