Was ist neu

Wilder Hengst, 23cm

Ray

Mitglied
Beitritt
23.09.2001
Zuletzt bearbeitet:

Wilder Hengst, 23cm

Ja, es ist ein schöner Tag. Spätsommer. Obwohl der Oktober die Bäume schon mit buntem Outfit überzogen hat, kann man heute Menschen in T-Shirts durch die Alleen flanieren sehen, denn die Sonne verleiht der Stadt ein ausgesprochen freundliches Klima. Während ein kleines Kind auf einem Bürgersteig gerade einen funkelnden Katzengoldstein aufhebt und die Mutter vergeblich versucht, es aus seiner begeisterungsbedingten Starre heraus zu ziehen, sitzt Werner in der gleichen Kleinstadt eine Parallelstraße weiter und dann links in einem dunklen Raum.
Wir sehen sein Gesicht. Der Ausdruck enspricht dem schlechten Standbild eines Videorekorders. Es tut sich nicht viel daran außer etwas statischen Rauschens, die Augen sind geweitet und fixieren zeitweise einzelne Punkte, bevor der Blick über den Bildschirm springt. Die Haut wird als Projektionsfläche der Monitorstrahlung genutzt, das bunte Lichtspiel, das über Mund, Nase und Kinn irrlichtert, hat die Qualität eines Videokünstlerhappenings. Werner chattet.
In einer Ecke seines Bildschirms ist ein Fenster geöffnet, das die Daten einer Webcam anzeigt. Am Balkongeländer ist der zugehörige Datenlieferant befestigt. Werner hat das Gerät selbst mit einem kleinen Servomotor ausgestattet, der die Kamera langsam von links nach rechts und wieder zurück bewegt. Sieht man die Bilder, die sie liefert, erkennt man nicht mehr, als den Garten des Vermieters, Apfelbäume und den Himmel darüber.
Im Prinzip mag Werner Wetter. Er ist ihm nur nicht gerne ausgesetzt. Darum sind die Rollos bis auf den letzten Spalt heruntergelassen, er beobachtet meteorologische Gegebenheiten lieber auf dem Monitor. Um in herum liegen, scheinbar um das Klischee zu unterstreichen, leere 5-Minuten-Terrinen, die davon zeugen, daß der Esser nicht gerne seinen Stammplatz verläßt, weder zur Essenszubereitung, noch zum Aufräumen.
Im Chat hat BlondeBombe17 ihn angesprochen.
BlondeBombe17: ”Hi Du! Wo kommst Du denn her und was machst Du gerade?”
Normale Menschen sitzen gerade in der Arbeit oder Schule, Werner zog es allerdings heute vor den Unterricht wegen anstehender Deutschklausur entfallen zu lassen.
Werner: ”Hallo auch! Heiße Werner und bin Softwareentwickler in einem geheimen Regierungsprojektprojekt. Sitze gerade in meinem dunklen Büro und warte auf einen Upload, da dachte ich, geh ich kurz in den Chat.” Naja, denkt er, das macht die Sache irgendwie interessanter. Er tippt nicht mal, mittels Drag and Drop kopiert er die Floskel aus einer geöffneten Textdatei, die alle möglichen Sätze dieser Art enthält. Er hat echt lange gesammelt.
BlondeBombe17: ”Du sitzt im Dunkeln? Wieso das denn? Weißt Du eigentlich, wie geiles Wetter hier in München ist?”
Werner: ”Du kommst aus München? Ich auch fast. Sehe das Wetter schon, habe eine Webcam draußen installiert, da ich im 5. Untergeschoß sitze. Habe dann weniger Probleme damit, mich zu erinnern, was real ist: Da draussen oder hier.” Er fügt der Bemerkung noch ein Semikolon, Minus und Klammer geschlossen hinzu.
O.K., mit dem Untergeschoß hat er gelogen, denn er muß nicht mal den Arm ganz ausstrecken, um das Fenster zu berühren, doch mit den 2 Realitäten hat er nicht ganz unrecht. Wie mit dem Wetter kann Werner auch mit Menschen nicht allzuviel anfangen. Dies beruht – im Gegensatz zum Wetter - auf Gegenseitigkeit. In der Schule ist er unbeliebt. Er schafft es nicht, sich mit Mitschülern zu unterhalten, das einzige Gesprächsthema, das er einigermaßen vertreten kann, sind Computer. Doch selbst langjährige C´T-Abonnenten pflegen, sich nach einigen Minuten von ihm abzuwenden, da er die Technik auf eine perverse Art vergöttert oder, wie sie meinen, sich einfach falsch ausdrückt. Ist ihnen aber auch egal. Seine Spitznamen reichen von eher einfallslosen Bezeichnungen wie ”Vollspinner”, ”Nerd” und ”Weichkeks” bis hin zu virtuosen Verunglimpfungen wie ”Kommunikationsspastiker”, ”Computerficker” und ”Internetjunkie”.
Anders hier: Im Chat ist er “DoktorLove”. Schon bevor sonst irgendjemand in Chats herumgurkte, hatte sich Werner jede Menge Nicknames gesichert: ”SilverSurfer”, ”A.Nomym” und und eben DoktorLove waren nur einige davon. Im Netz ist er der Macker, der Überflieger und immer gern gesehene Gesprächspartner. Sosehr er Schwierigkeiten mit der Konversation hat, wenn ihm jemand gegenübersteht, so redegewandt, charmant und pfiffig ist sein Umgang mit virtuellen Abbildern von Leuten um die ganze Welt. Während er im Leben ”da draussen” – wie er es nennt – noch nie eine Frau nackt gesehen hat und allein beim Gedanken, von einer solchen angesprochen zu werden, vor Scham wie eine Tafel Schokolade in der Hosentasche zerfließt, ist ihm der Begriff Cybersex nicht fremd. Während er zuerst nur Bilder mit nackten Frauen herunterlud um sich dann vor dem Bildschirm einen herunterzuholen, ging er später dazu über, Frauen im Chat in Separees abzuschleppen und mit Ihnen DirtyTalk abzuhalten, bis ihm einer abging. Ein Nickname für solche Gelegenheiten ist z.B. ”WilderHengst23cm”. Doch umsomehr seine Fähigkeiten im Netz zunahmen, desto weniger behielt er die Fähigkeiten im richtigen Leben. Sogar seine Deutschnote sank in den Keller, was die Sache mit der Klausur erklärt.
BlondeBombe17: ”Das klingt ja fett! Und Du kannst mir sicher nicht sagen, an welchem Projekt Du arbeitest? Ach komm! Bütte, bütte!”
Darauf wartet Werner jedesmal nur. ”O.K., weil Du es bist. Kennst mich ja eh nicht… Ich versuche, eine virtuelle AI, also künstliche Intelligenz, zu programmieren, mit der ich meine komplette Persönlichkeit in das Internet einspeisen kann.”
Eine Weile erschien nichts neues auf dem Monitior. Dann:
BlondeBombe17: ”Das klingt ja hammermäßig. Und was ist der Zweck des ganzen? Willst Du Dich klonen?”
Werner: ”Nein, nicht Reproduktion ist das Ziel. Ich könnte den Körper sinnlos machen. Den starken Geist vom schwachen Fleisch trennen. Ich würde im Internet weiterbestehen.”
BlondeBombe17: ”Und was wäre mit Deinen Freunden?”
Werner: ”Manchmal muß man dazu bereit sein, Opfer zu bringen.”
Die Sache mit der Unfähigkeit, mit Menschen umzugehen, ließ er mal lieber unter den Tisch fallen.
Wie auch den letzten hatte Werner diesen Satz aus seiner Liste vorbereiteter Konversation eingefügt. Er hatte mal eine Idee, ein Programm zu entwickeln, das sich automatisch auf so einer Liste basierend in Chats unterhalten könnte. Er selber hatte schon ganze Gespräche mit seiner Sammlung geführt, ohne ein Wort selbst einzutippen. Drag and Drop, ohne daß es sein Gegenüber merkte. Allerdings machte ihm diese Idee auch Angst, denn was, wenn dieses Programm schon erfunden worden wäre? Was, wenn er sich die ganze Zeit nur mit einem Programm unterhielte, das seine Copy-Paste-Methode lange durchschaut hätte? Es würde sich kalt und desinteressiert ausschließlich Log-Einträge in Form von Statistiken zur Häufigkeit der Verwendung einzelner Phrasen machen. Und irgendwo würde sich ein programmierender Spaßvogel über ihn schlapplachen. Werner machte sich ein gedankliche Notiz, sich die Idee patentieren zu lassen.
BlondeBombe17: ”Aber… was ist denn mit Sex? ich bin 17, bin blond und habe eine Wahnsinnsfigur. Ich sitze hier nur mit einem Morgenmantel bekleidet. Könnte ich Dich nicht ein bisschen von Deinem Projekt ablenken? Ich habe gehört, daß Du unter einem anderen Nickname ganz schön scharfe Sachen drauf hast…”
Darauf hatte Werner gewartet: ”Du gehst ja ran! O.K. Bombe, ich machs uns ein bisschen gemütlicher…”
Während er mit einer Hand die Worte ”go Kuschelcorner” in die Tastatur hackte, die das gleichnamige Separee öffneten, öffnete er mit der anderen Hand die Hose, um sie mittlerweile stehend bis zu den Knöckeln herunterzulassen. In seiner Gesprächsvorlage kopierte er den Satz ”Ich dimme das Licht und lege sanfte Musik auf. Dann kuschel ich mich auf das Sofa, das mit Leopardenfall überzogen ist. Komm, kuschel Dich zu mir!”
Gerade als er den Satz im Chatmodul einfügen wollte, betrat BlondeBombe17 den Raum.
BlondeBombe17: ”Ha, Du Vollidiot, endlich habe ich Deine IP-Adresse rausgekriegt. Ich bin weder weiblich, bin 23 und programmiere Computerviren. Und bei dem Bockmist, den Du erzählst, hast Du das Privileg, Betatester für meinen neusten Virus zu werden. Ich speichere ihn gerade auf Deiner Festplatte! Schönen Tag noch, DoktorLove!”
Werners Hand tatstet panisch nach der Maus.
Schnell, die Firewall!
Doch zu spät, der Zugriff ist nicht mehr zu blocken. Werner schaltet die Firewall, die Ihn vor fremden Zugriffen schützt, ab und zu aus, da sie Speicher beansprucht und er glaubt, das würde die Datenübertragung beeinträchtigen. So wie eben jetzt.
Sein Bildschirm wird blau.
Es erscheint eine Nachricht:
”Willkommen zum Code Violett 2! Dieses Programm löscht in 5 Sekunden Ihre Festplatte und macht sie komplett unbrauchbar. Es sei denn, sie geben bis dahin die ersten beiden Zeilen von Schillers Glocke ein. Ansonsten wünschen wir Ihnen noch einen schönen Nachmittag.”
Scheisse. Schiller. Die Glocke. Genau deshalb war er heute zuhause geblieben. Die Klausur über dieses Gedicht.
4, 3, 2, 1. Die Festplatte rattert, klingt nicht gut. Dann Stille.
Der Bildschirm ist jetzt weiß und leer. Werner steht noch immer vor dem komplett formatierten Computer: Die Hosen heruntergelassen, die eine Hand an der Maus, in der anderen seinen Pillermann und den Blick mit weit offenem Mund auf den Bildschirm gerichtet. Hätte jemand diesen Moment fotografieren können, er wäre wahrscheinlich mit dem wahnsinnig dämlichen Bild berühmt geworden.

21.11.2002, 16.14 Uhr

Hallo Ray!
Interessante Geschichte. Die Tragik des Komischen oder die Komik der Tragik - was spiegelt sich in dem Text?
Auch wenn der Typ wohl ziemlich überzeichnet ist (und ich es merkwürdig finde, wenn ein Computerprofi seinen Compi ungeschützt offenlässt), hat der Text was an sich. Du verlässt dich nämlich nicht darauf, einen sozial im Abseits stehenden "Trottel" zu karikieren sondern lässt ihn in seiner eigenen Welt glücklich sein. Und das, ohne großartig zu werten und die Moralkeule zu schwingen. Gefällt mir!

Ach ja:

Während er im Leben ”da draussen” – wie er es nennt – noch nie eine Frau nackt gesehen hat und allein beim Gedanken, von einer solchen angesprochen zu werden

Von einer nackten Frau angesprochen zu werden würde mich auch erröten lassen... :D

Hallo Rainer!
Ich weiß nicht, ob das so richtig rüberkommt, wie ich das meine. Mein Hauptdarsteller ist keine Computerprofi, das mit dem Auftrag und so gibt er nur vor. Als Aufschneiderei im Chat.
Ist dieser Teil mißverständlich oder meintest Du "Profi", weil er immer nur vor der Kiste hängt?
Würd mich interessieren...

Und Morphin: Was hast Du gegen meine Interpunktion? Und unter welche Kategorie solte ich sowas sonst stellen? "Alltag" und "Humor" find ich zu langweilig. Fühl mich in "Seltsam" zu hause.

Schönen Gruß aus´m RadRoom ,
Ray.[

BlondeBombe17: ”Das klingt ja fett! Und Du kannst mir sicher nicht sagen, an welchem Projekt Du arbeitest?” Ach komm! Bütte, bütte!

Hier zum Beispiel ist Deine Interpunktion (du weißt schon, was das ist, oder?) eindeutig falsch.

Die Geschichte find ich gut. Lustig und traurig. Irgendwie - echt.

Liebe Grüße,
LuiLieschen :read:

Also, wenn Du Die Anführungszeichen zur Interpunktion zählst, ist hier tatsächlich ein Fehler aufgetreten, den ich bereits geändert habe. Alles andere entspricht ja "Chatsprache", und da, ist die Interpunktion, bekanntlich. Eh nicht annähernd: Richtig!

Hey Ray!

Ausgesprochen amüsant zum lesen. Ja, sebst schuld, Dein Hengst!! :) Sollte mehr Leute wie die blonde bombe geben, wär das ganze ehrlicher!! hihi, ein klein bisserl schadenfroh bin ich auch, ich gebs zu...und gut geschrieben!

Grüße, Anne :)

hallo ray!

gute geschichte. besonders gut gefallen hat mir eigentlich der beginn:

Während ein kleines Kind auf einem Bürgersteig gerade einen funkelnden Katzengoldstein aufhebt und die Mutter vergeblich versucht, es aus seiner begeisterungsbedingten Starre heraus zu ziehen, sitzt Werner in der gleichen Kleinstadt eine Parallelstraße weiter und dann links in einem dunklen Raum.

wie kommst du auf "katzengoldstein"? also dieser einstieg ist wirklich gekonnt.

natürlich liest sich auch die weitere geschichte nicht schlecht. was mich ein bißchen stört ist die vorhersagbarkeit. ich meine, es war klar, dass der protagonist von irgendwem verschaukelt wird. ich finde dieses thema übrigens ziemlich interessant. das internet ist zwar nur virtuell, aber eigentlich ganz und gar nicht "ungefährlich".

gefallen hat mir der gedanke, dass sich in chats nur mehr programme miteinander unterhalten. völlig absurd, aber nicht unmöglich. wäre interessant so einen text zu lesen, bei dem computerprogramme heftig miteinander flirten.

vielleicht könnte man an der einen oder anderen stelle etwas kürzen. insgesamt ist die geschichte aber wirklich gelungen. :thumbsup:

klara

Zuletzt bearbeitet:

Hi Klara!
Also, das mit dem Einstieg ist vom Prinzip her geklaut. Das habe ich zwar nicht absichtlich gemacht, ist mir jedoch im Nachhinein aufgefallen. Ich bin nämlich ein großer Fan der Filme von Jean-Pierre Jeunet, z.B. Delikatessen, Die Stadt der verlorenen Kinder und Amelie. Jeunet und sein Kollege Michel plegen in Ihren Filmen Kausalitätsketten, manchmal sogar Kettenreaktionen, deren einzelnen Betsandteile auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Manchmal auch auf den zweiten nicht.
Schau Dir den Anfang von Amelie an...

Im Prinzip ist der Anfang also nur ein (filmähnlicher) Schwenk von zufällig aufgegriffener Totale in die Nahaufnahme.

Schönen Gruß,
der Ray

tja .. hmm .. also wenns geklaut ist .. tss ..

naja, jedenfalls ist es gut umgesetzt. sehr "inspirierend" auch für mich ... :D

ich habe alle drei filme gesehen. vor allem amelie hat mir gut gefallen. jetzt wo du es sagst, erkenne ich da schon eine gewisse ähnlichkeit mit deinem einstieg. aber irgendwie ist das mit dem "klauen" schon ok, zumal ja schon so ziemlich alles irgendwo einmal vorgekommen ist und es deshalb schwierig ist, was komplett neues zu produzieren.

klara

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom