Wieder was gelernt?
"Wie bereits schon gestern erwähnt, werde ich euch heute die Arbeiten zurückgeben.", sagte Frau G. Mein.
"Tom, komm bitte nach vorne.", fuhr Frau G. Mein fort. Ich erhob mich schwermütig von meinen Platz und ging nach vorne.
Sie übergab mir die Arbeit mit den Worten: "So, Tom! Gut, aber trotzdem Fünf! Setzen, Sechs!"
Traurig ging ich zurück auf meinen Platz und ließ mich ins leere fallen. Jemand hatte mir meinen Stuhl weggezogen.
"Ich hab gesagt, du sollst dich setzen!", sagte sie empört, als ich auf dem Boden aufschlug.
"Es ist Pause!", ertönte es aus den Lautsprechern. Der Rektor hatte wohl wieder die Drei Tenöre als Pausensager eingestellt.
Ich erhob mich wieder und holte das Pausenbrot aus meinem Schulranzen. Ich öffnete die Dose: Nichts. Dann muss ich eben hungern.
Während ich mir die Jacke anzog, streifte mein Blick die Tür und hinterließ lange blutige Kratzer. Er blieb dann schließlich am Spiegel hängen. War das ich? Nein, es war mein Nachbar. Was macht der hier?
Wir stürmten auf den Schulhof. Ein blick an die Wand links, verriet mir, dass es -10 Grad Celsius war.Aus meinen Poren trat Schweiß aus. Ich schaute auf die Uhr: Ich hatte den Bus verpasst!
Meine Freunde und ich hatten ein bestimmten Platz, an dem wir uns jede Pause trafen. Es war eine halbkreisförmige Ecke, in der Mitte des Schulhofes. Dort angekommen, wartete ich auf die seltenen Stammgäste. Es kam niemand. Warum auch?
Ich schaute mich etwas um. Vor mir stand ein Gruppe, schweigend ins Gespräch vertieft. Neben mir standen zwei Mädchen im Dreieck.
"Pause zu Ende!", verkündeten nun wieder die Drei Tenöre. Ich lief wieder Richtung Eingang, bemerkte jedoch nicht den offenen Gulli, der geschlossen vor mir lag. Er war ja geschlossen, also lief ich über ihn und fiel hinein. Während ich fiel, fragte ich mich, wie wohl der nächste Tag werden würde.
Na? Wieder was gelernt?