Was ist neu

Wie schreibe ich einen Bestseller?

Beitritt
10.07.2002
Beiträge
807

Wie schreibe ich einen Bestseller?

Mal kurz die Tastatur zur Seite gerückt, das Buch aus der Hand gelegt, um dem teuflischen Medium Fernsehen zu huldigen.

Freitag, 22.09.06 läuft ab 22.15 Uhr auf arte der Themenabend "Wie schreibe ich einen Bestseller?"
Der Themenabend beginnt mit der Doku "Bestseller um jeden Preis", in der sich diverse Bestseller-Autoren über das Schreiben von Bestsellern an und für sich äußern, anschließend zeigt arte die Verfilmung eines Bestsellers, nämlich Stephen Kings "Dead Zone"

Viel Spaß!

 

Habe die Sendung gestern Abend gesehen und leider nichts Neues erfahren - jeder der Befragten hatte seine eigene Erklärung dafür, warum manche Bücher sich sehr gut verkaufen, manche aber nicht.

Was mir trotzdem in Gedächtnis blieb:
- in einen Bestseller sollte es um Gott, Gewalt und Sex gehen
- auf jeder Seite so spannend sein, daß der Leser nie auf den Gedanken kommt, das Buch wegzulegen, d.h. er muß immer in „Was kommt jetzt?“- Erwartung gehalten werden
- dafür müssen die Protagonisten so ausgewählt sein, daß sie glaubwürdig sind und ihnen das alles auch passieren kann, dafür sind am besten Anwälte, Journalisten, Manager, Adelige etc. geeignet
- Frauen natürlich im besten Alter so zwischen 25 und 35 und in gehobener Position
- das Thema sollte den Zeitgeist treffen
- und ganz klar die geheimen Wünsche der Leser treffen, um eine möglichst hohe Identifikation mit den Helden zu erreichen
- d.h. Leser muß mit dem Helden hassen, weinen und sich freuen können
- Gut und Böse müssen klar unterscheidbar, sich jedoch fast ebenbürtig sein

Doch das ist keine Garantie, es gibt massenweise Bücher, die alle Kriterien erfüllen und trotzdem keine Bestseller werden.

Massive Werbung führt nicht immer zu hohen Verkaufszahlen, Filme jedoch schon, weil man damit auch Leute zum kaufen des Buches animiert, die es sonst nicht lesen würden – es gehen eben viel mehr Leute ins Kino, als solche, die Bücher lesen.

Tja, irgendwie hat man das alles schon gewußt, oder?

 

Ein Aspekt wurde völlig unter den Tisch gekehrt, nämlich, dass laut Klappentext so ziemlich jedes Buches von einem gestandenen Bestsellerautor geschrieben wurde. Komisch, sind das alles Pseudonyme von Dan Brown, Ken Follet, P.D. James und wie sie alle heißen?
Mein Fazit: Für mich ist das Prädikat Bestseller bzw. von Bestsellerautor Sowi Eso ungefähr so ausschlaggebend wie mehrlagig bei Klopapier.

Im Ernst, aus Moers' Die Stadt der träumenden Bücher habe ich mehr über Autoren, Verlage und Buchhändler erfahren, als aus dieser Sendung. (Ja ich weiß, Zamonien ist nicht die westliche Welt, aber WM hat sich das gewiss nicht nur aus den Fingern gesogen.)


FLoH.

 

Wie schreibe ich einen Bestseller?
Wer eine Antwort auf die Frage sucht, sollte sich an die MegaWriterQueen wenden.

 

Wer eine Antwort auf die Frage sucht, sollte sich an die MegaWriterQueen wenden.

Oder an mich :D (Als ob das jetzt so schwer wäre)

Erfolgsrezept Nummer 1:

Ändere deinen Namen! Die Neuerscheinung eines gewissen Hans Müller ließt automatisch schon mal niemand, klangvollere Namen wie Dieter Bohlen, Elke Heidenreich oder Alfred Biolek verkaufen sich hingegen quasi wie von selbst.

Erfolgsrezept Nummer 2:

Wähle einen möglichst provokanten Titel, z.B. "Das Kindergarten-Massaker" oder "Gruppensex im Führerbunker" und die Erstauflage dürfte schon mal verkauft sein, egal ob der Inhalt überhaupt hält was der Titel verspricht.

Erfolgsrezept Nummer 3:

Bilderbücher verkaufen sich besser! Mal ehrlich, wer ließt heutzutage schon noch Bücher :Pfeif: . Wer dagegen schon mal die Autobiographie von Analphabeten wie Paris Hilton in der Hand gehabt hat, stellt umgehend fest, dass viele nichtssagende Bilder mehr sagen als tausend Worte.

Erfolgsrezept Nummer 4:

Sachbücher verkaufen sich besser als Romane! Am besten schreibt man gleich so eine Art Lebenshilfe-Anleitung, die der Leserschaft vermitteln soll, sie könnten nach der Lektüre selbst Millionäre, Extremsportler oder Bestseller-Autoren werden. Hinterher sind sie zwar meist schlauer respektive erfolglos, aber die Kohle für das Buch können sie eh nicht mehr zurückverlangen ;)

So, hoffentlich war das jetzt hilfreich. Sollten jetzt tatsächlich Bestseller aufgrund meiner Erfolgsrezepte entstehen, dann bitte ich vielmals darum, mir 10 Prozent der Einnahmen auf mein Konto zu überweisen. :dozey:

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom