Was ist neu

Wie sagt man das?

Mitglied
Beitritt
25.03.2003

Wie sagt man das?

Hi,
mal eine Frage. Wie heißt es:
"Er schüttelt den Kopf oder er schüttelt mit dem Kopf"?
Oder kann man beides sagen?

LG
Blanca

Jedenfalls ist es bedeutend angenehmer, nur den Kopf zu schütteln, als etwas mit dem Kopf zu schütteln...;)

• Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Könnte man sagen: "Ich schüttle", also ohne irgendwelche Ergänzungen, dann könnte man auch sagen "Ich schüttle mit ...", also eine zusätzliche Stelle via Präposition "mit", das dann ein Mittel zur Ausführung einer Handlung kennzeichnet. Da es aber heißt "Ich schüttle etw.", muss diese Stelle (4. Fall) besetzt werden. Tipp: Transitive vs. intransitive Verben. Transitive Verben haben im Gegensatz zu intransitiven immer eine Stelle bei sich, die besetzt werden muss. Meist sieht das Verb dafür den Akkusativ (4. Fall) vor, dies kann - glaube ich - aber auch der Genitiv (2.) oder Dativ (3.) sein.

"schütteln" ist ein transitives Verb mit einer Akkusativ-Stelle, man fragt also immer: "Was schüttelst du?"

Dies ist der grammatische Ansatz, der gilt, wenn niemand jetzt die Idiomatik zu bemühen weiß.
FLoH.

"Mit dem Kopf schütteln" ist eine gängige Redewendung? Zumindest in Österreich habe ich das noch nie gehört. Für mich klingt das ehrlich gesagt nach einer Vermischung aus "mit dem Kopf nicken" und "den Kopf schütteln".

Ich kenne diesen Ausspruch schon, bei dem es sich offensichtlich wirklich um die besagte Mischung der beiden Wendungen handelt. Bin auch aus dem Ösiland und es ist mir nicht fremd. Handelt sich bestimmt um einen umgangssprachlichen Gebrauch.

Hi,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Also ist wohl "mit dem Kopf schütteln" eher umgangssprachlich.
Ich tendiere auch eher zu "den Kopf schütteln".

LG
Blanca :)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom