Was ist neu

Wie ich in die Hölle kam

Mitglied
Beitritt
26.08.2002
Zuletzt bearbeitet:

Wie ich in die Hölle kam

.

Letzten Donnerstag bin ich gestorben. Das ist jetzt fünf Tage her.
Mir ist zwar am Abend zuvor schwindlig gewesen, aber ist das ein Grund für so was? Dass man gleich unbedingt am nächsten Morgen erleben muss, wie man als Astralleib seine – wie sagt man? – die sterblichen Überreste verlässt; da fühlte ich mich, ja, wie soll man das beschreiben? Überrascht? Schwer vorhanden? Unsymmetrisch? Bildhaft gesprochen, wie ein Ei, das gerade aufgeschlagen wird?

Um ehrlich zu sein, wahrscheinlich traf es mich besonders hart. Leben nach dem Tod–, wer will das denn? Zu Lebzeiten bereits war das meine Einstellung und sie hat sich nicht geändert, nur weil ich jetzt dazu gezwungen werde.
Sofort der erste Enttäuschungbestand darin, dass nicht wie versprochen das gesamte bisher gelebte Leben noch einmal wie ein Film geistig in meinem Kopf vorüberzog. Ich wartete, aber absolut gar nichts zog an meinen inneren Augen vorüber oder flog wenigstens irgendwo in der Gegend vorbei. Stattdessen wurde ich von irgendwas am Kragen gepackt und selbst weggezogen.
Als ich gestorben bin, besaß ich auf der Stelle einen astralen Körper und musste als Erstes ich aufs Klo. Der Schock quälte meine Eingeweide, obwohl ich gar nicht mehr wusste, wo sie sich befanden.
Es geht also weiter – dieser Satz war alles, was ich denken konnte, und Panik stellte sich ein. In meinem Kopf kreiste der Satz am eigenen geistigen inneren Himmel und er sah aus wie eines große wütende Hornisse, die auf Beute aus war.

Immer hatte ich gesagt, ewig leben, was soll das bringen? Da muss es doch im Himmel riesige psychiatrische Auffanglager geben, oder etwa nicht? Spätestens nach fünfzig Millionen Jahren wird doch selbst dem König der Blinden die Birne weich und sein Astralleib beginnt zu schäumen. Euer Ernst? Unendlich währende Glückseligkeit, wo mir schon langweilig wird, wenn ich länger als drei Tage keine ernsthaften Probleme habe. Warum klettern denn die Leute auf die Berge, tauchen in die Tiefen, fliegen in den Weltraum? Sie brauchen Probleme, sie haben nicht genug davon.

Ich hatte erwartet, dass es Gelegenheit gäbe, noch ein wenig mit meinem Astralleib – wie sagt man? – auf der Erde herumzuwandeln und noch einmal ein paar Bekannte aufzusuchen, zum Beispiel die schöne Iris in ihrer Bude, wo ich ihr ausführlich und unbeachtet zusehen konnte, wie sie sich duschte, aber es gab Gelegenheit für gar nichts.
Ich wurde von einer Astralfaust in einen himmlischen Wagen geschleudert, in dem bereits drei andere Astralleiber kauerten und vor Angst zitterten.

Ich versuchte, mich zu beruhigen. Richtig schlimm konnte es nicht werden. Im Grunde hatte ich überhaupt nichts zu befürchten. An den übelsten Todsünden war ich mehr als einmal vorbeigekommen, ich habe zum Beispiel niemanden umgelegt (jedenfalls nicht absichtlich)und die kleineren Betrügereien da werden schon nicht so schwerwiegend sein, da gibt’s schon noch ganz andere Geschichten; ich habe meine Frau nicht betrogen, zum Glück hatte ich auch nie eine, ich habe äußerst selten begehrt des Nächsten Weib und auch keine anderen schlimmeren Gräueltaten begangen, noch nicht mal ein Kind habe ich verprügelt, selbst dann nicht, wenn es unvermeidlich schien. Die Wahrheit über meine kriminelle Energie lautet: Ich habe mich nicht mal getraut, dem Kellner zu wenig Trinkgeld zu geben oder die Tauben zu verscheuchen, die auf mir herumsaßen und mich vollkackten. Sie mochten mich nämlich, weil ich sie täglich fütterte.

Als ich in Petrus Büro stand beim vermutlichen Einführungsgespräch für die Unterwelt, christlicher Hauseingang, äußerte ich ihm gegenüber den letzten Wunsch auf etwas, was ich mir schon zu Lebzeiten immer gern vorgestellt hatte, vor allem als Jugendlicher, – nämlich Bösen der Welt, die Geiselnehmer und Kerkermeister der Erde, von der Vergangenheit bis heute, einen nach dem anderen in der Hölle leiden zu sehen für alles, was sie getan hatten; darum griff ich mir den Erstbesten raus und fragte ihn: „Darf ich Adolf Hitler sehen, wie er in der Hölle schmort?“
Petrus hatte nichts dagegen und schaltete einen Bildschirm an. Hitler lag in einem Schaumbad und Kleopatra brachte ihm eine Karaffe Wein. „Soll ich dir den Rücken einseifen, Liebster?“, fragte sie. Liebliche Musik erfüllte den Raum mit heiteren Klängen.
„Das da ist das Höllenfeuer?“, fragte ich.
„Nein, mein Sohn“, sagte Petrus. „Das da ist das Paradies. Und nun zu dir: War wohl nix.“
„War wohl nix? Was soll das heißen? Dass ich in die Hölle muss, während Hitler sich den Rücken einseifen lässt? Wo bleibt da die Relation? Wie viele hat er auf dem Gewissen und wie viele ich? Zusammengerechnet?“ Mein Astralleib bebte.
„Aber die Intention, mein Sohn, die Absicht? Waren deine Absichten wirklich rein? Es geht um die Qualität der Vorstellungskraft und die Größe des Entwurfs. Er dachte darüber nach, eine neue Weltordnung zu schaffen, und du dachtest darüber nach, wie du die Frau deines Chefs rumkriegen könntest, mit dem du sogar befreundet warst, oder wann du endlich Walter Neuenreuther in die Finger kriegst, um dem Vollidioten ein für alle mal die Gurgel umzudrehen.“

Kurzerhand, sie haben mich in die Hölle gesteckt. Den Widerspruch hätte ich auf dreißig Seiten begründen müssen. Seit fünf Tagen bin ich mit meinem Astralkörper so auf einen rostigen Astralstuhl geschnallt, dass ich meinen Kopf nicht bewegen kann und unentwegt auf den Bildschirm starren muss. Und auf diesem Bildschirm laufen ununterbrochen die Fernsehaufzeichnungen aller je stattgefundenen und ausgestrahlten Krönungs-, Hochzeits- und Beerdigungsfeierlichkeiten aller Königshäuser Europas, Aufzeichnung um Aufzeichnung um Aufzeichnung, und sobald die letzte Folge durch ist, geht’s mit der ersten von vorn los; das ist der Plan, wie ich effizient büßen kann.
Aber es wird nicht ewig dauern. Mir wurde erläutert, dass mein Aufenthalt im Fegefeuer der Abbüßung meiner Sünden dient und nach schon neunhundertzweiundachtzigtausendfünfhundert Jahren zu Ende ist, ich also dann damit fertig bin – im Gegensatz zu Mahatma Gandhi, der in der Ewigen Hölle gelandet ist und da nie wieder rauskommt.

Wie auch immer, ich hatte es mir anders vorgestellt. Ich hoffe, mein Bericht nützt euch was; ihr solltet jetzt wissen, was zu tun ist; anders als ich damals… Mein Gehirn fühlt sich jetzt schon wie etwas an, das man als Brotaufstrich verkaufen könnte, und gestern passierte das und dabei sind es doch nur wenige Tage: Ich begann damit, Elisabeth die Zweite – sexy zu finden, erotisch und sogar weiblich. Ich schätze, ich halte es keine neunhundertzweiundachtzigtausendfünfhundert Jahre durch.
Es sind doch erst fünf Tage!

Salu FlicFlac,

im Gegensatz zu Mahatma Gandhi, der in der ewigen Hölle gelandet ist und da nie wieder raus kommt.
Das ist die Stelle, wo ich wirklich lachen musste, eher eine Seltenheit bei Geschichten (und bei Satire noch mehr, der Erwartungshaltung wegen) und daher mir bemerkenswert. Und ich muss immer noch laut grinsen, _so_ gefällt es dem alten Seltsem, ansatzlos und böse.

Die Idee es zu drehen hat Potential und mit dem Halbsatz hast Du eine Menge davon rausgeholt. Nur leider finde ich den Rest eher seichter, der Einstieg ist stark, die ersten Worte wirken, doch mich hat's rausgehauen, als der Prot beschreibt, daß er trotz Astralleib ein Klo braucht. Scusi, das ist - mir - zu albern, so wie auch das Ende mit der Lindenstraße, solche Bilder sind dem Klamauk näher als der Satire. Und auch den Astralleib als Begriff setzt Du etwas häufig ein, würde ich reduzieren, daß er nicht mehr auf der Erde und damit im Feststofflichen ist, ist ja als Rahmen der Story klar und präsent.

Grüße,
Carnation Seltsem

Hallo FlicFlac,

nette kleine harmlose Satire für Zwischendurch. Hat mir gefallen, denke aber, man hätte ein bisschen mehr draus machen können. Im Gegensatz zu Seltsem bin ich bezüglich der Verwendung des Klos und der Lindenstraße nicht so streng, es war noch eben so grad an der Albernheitsgrenze.

Ich gehe mal davon aus, dass du diejenigen Berichte aufs Korn nimmst, die sich mit der Frage beschäftigen, was alles nach dem Tod auf uns zukommt.

Witzig fand ich die Feststellung, dass nicht das gesamte Leben an einem vorüberzieht, aber mir wäre noch lieber gewesen, wenn du an dieser Stelle aktiv berichtet hättest, was dann passiert.

Und wenn du es nicht weißt, hättest du es ja wenigstens dem Leser unter der Hand für teures Geld privat verkaufen können, so nach dem Motto: ich kann es hier nicht berichten, weil es dann zu aufrührend für die Menschheit wäre, wer aber mir ne PN schreibt und auf mein Konto...Summe x überweist, erfährt die ganze Wahrheit.

Ich glaube auch, ich würde es noch weiter überziehen.
Wieso gehen wir denn immer brav davon aus, dass alles seine Ordnung hat im Himmel? :D
Was, wenn die Rechte nicht weiß was die Linke tut? Was, wenn im Himmel Jahrmarkt ist, also das absolute Chaos und keiner blickt da mehr durch? Keiner kann dem Protagonisten erklären wieso man den einen dorthin, den anderen hierhin schickt und mit Gott kann man eine Weile diskutieren, wieso, aber dann schreit er nur nervös rum und kaut an den Nägeln, weil er so unsicher ist und ihm laufend die Argumente fehlen? Was, wenn...

Ok, grundsätzlich bin ich aber mit deiner Story zufrieden gewesen. *freundlichtätschel*

Lieben Gruß
lakita

Hi FlicFlac,

ich kann mich eigentlich im Großen und Ganze lakita anschließen: Nette kleine harmlose Satire für zwischendurch.

Storys im die im Himmel bzw. in der Hölle spielen sind ja fast schon satirische Klassiker. Die Idee, das Ganze umzudrehen fand ich sehr interessant. Der Dialog mit Petrus, war meines Erachtens die beste Stelle. Der Weg dahin zog sich ein wenig und war auch nicht sonderlich satirisch.

Da hätte ich mir lieber noch das eine oder andere Beispiel gewünscht. Also bekannte Persönlichkeiten, die im Himmel oder in der Hölle gelandet sind. Natürlich auch die entsprechende Begründung dazu.

Die Foltermethode in der Hölle fand ich auch relativ harmlos. Nur Lindestraße schauen ist ja nicht so schlimm. Da wäre noch wesentlich mehr Potenzial gewesen, wo du es auf die Spitze hättest treiben können. Z.B. Muss er Hitler, aufgrund dessen Verdienste den Po sauber lecken, um mal gnadenlos zu übertreiben...

lg neukerchemer

:lol: stimmt neukerchemer

die Foltermethoden sind echt harmlos. Er hätte auch gerne auf die Idee kommen können, dass ihm jeden Abend aus mein Kampf vorgelesen wird.

Aber Hitler ist ja im Himmel, der Prota in der Hölle. ;)

Hallo flicflac

auch lobende Worte aus meiner Richtung. So harmlos wie meine Vorposter finde ich die Satire aber nicht unbedingt. Die Stelle mit Hitler kommt zumindest ziemlich krass. Aber in einer Satire darf man das natürlich, beziehungsweise soll man das.
An sich empfinde ich die kg als abgeschlossen, aber man könnte sich wirklich überlegen, ob man hier nicht noch etwas anbauen möchte. Genug Möglichkeiten mit bekannten Persönlichkeiten würden einem ja gegeben sein.
Einziges Manko ist die Folterung. Da hättest du dir wirklich etwas hässlicheres einfallen lassen können. Vor allem, weil Bestrafung mit der Lindenstraße wirklich ein alter Hut ist. Das wurde schon in zahlreichen Gags umgesetzt. Vielleicht findest du ja da noch was innovativeres.
EIn leichter Widerspruch scheint mir in dem Punkt vorzuliegen, als dein Protsein Leben reflektier, und dann plötzlich die Rechnung präsentiert bekommt.

ich habe äußerst selten begehrt des Nächsten Weib und auch keine anderen schlimmeren Gräueltaten begangen. Die Wahrheit ist: Ich habe mich nicht mal getraut, dem Kellner zu wenig Trinkgeld zu geben.
und dann:
und du darüber, wie du die Frau deines Chefs rumkriegen könntest oder wann du endlich Walter Neuenreuther in die Finger kriegst, um ihm ein für alle mal die Gurgel umzudrehen, dem elenden Vollidioten.“
geht natürlich durch, da du selten eingefügt hast, aber irritiert hat es mich trotzdem. Vielleicht könntest du erstere Stelle geschickter umgehen.
dennoch, GEsamtfazit:
gerne gelesen

grüßlichst
weltenläufer

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und erst mal danke für die vielen Anmerkungen... zunächst einmal will ich zur Foltermethode Stellung nehmen...

so wie auch das Ende mit der Lindenstraße
Die Foltermethode in der Hölle fand ich auch relativ harmlos. Nur Lindestraße schauen ist ja nicht so schlimm.
die Foltermethoden sind echt harmlos.

Natürlich ist es nicht so gar grauenvoll, sich eine Folge Lindenstraße anzuschauen... das ist aber m.E. etwas anderes als sich vierhunderttausend oder vierhunderttausend Billionen Jahre lang unununterbrochen die Lindenstraße anzuschauen, ihr versteht; denn das wollte ich auch sagen: Das, was viele als paradiesisch empfinden - irgendeinen Zustand/irgendeine Tätigkeit - ewig zu haben - egal welche/n, also die nichtunterbrechbare Unveränderbarkeit:
DAS ist die HÖLLE. Da braucht man noch nicht mal Hitler den Arsch lecken. Hier ist einfach kein Bewusstsein ;-)

Ich gehe mal davon aus, dass du diejenigen Berichte aufs Korn nimmst, die sich mit der Frage beschäftigen, was alles nach dem Tod auf uns zukommt.

Nicht unbedingt; eher das Obige und daneben: Was, wenn die Bösen belohnt werden? Wer sagt uns, dass GOTT kein Faschist ist? Sieht man die Folgen der Religion, muss man ähnlich viel Terror addieren wie in einem totalitären System.

@weltenläufer:
ich habe äußerst selten begehrt des Nächsten Weib und auch keine anderen schlimmeren Gräueltaten begangen.

Das ist natürlich die Selbsteinschätzung; auch diese könnte Hitler teilen: Ich habe doch niemand wirklich wertvollen umbringen lassen, oder?

Jedenfalls freuts mich, dass diskutiert wird...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo FlicFlac,

ich finde die Geschichte sehr amüsant, besonders der bereits erwähnte Gandhi-Hammer :lol:

Als ich vor Petrus stand, hatte ich den Wunsch, die Bösen der Welt in der Hölle leiden zu sehen für alles, was sie getan hatten
Du löst das ja ohnehin recht schnell auf, aber bereits an dem Punkt war mir relativ klar worauf die Geschichte in etwa hinausläuft (ist halt ne Satire...).
Zumindest bei mir war eigentlich kein Überraschungseffekt vorhanden.

Leben nach dem Tod - wer will das schon? Das war bereits zu Lebzeiten meine Einstellung, und sie hat sich nicht verändert.

Vielleicht steh ich da alleine da, aber ich finde diese Einstellung schon etwas ungewöhnlich und würde sie nicht unbegründet lassen (also ich fänds jedenfalls gut, ewig im Himmel rumzutollen und mich, sagen wir mal von Kleopatra, einseifen zu lassen...).

- wie sagt man? -
Kommt in der Geschichte zweimal vor. Soll das ausdrücken, dass der Prot fünf Tage nach seinem Ableben bereits Details von seiner Zeit als (wie sagt man?) Sterblicher vergessen hat? Als Running Gag müsste es glaube ich noch häufiger plaziert werden, damit es (falls das die Absicht war) deutlicher herausgestellt wird.

Die erste Enttäuschung war, dass nicht wie versprochen das gesamte bisher gelebte Leben noch einmal wie ein Film an meinem geistigen Auge vorüber zog. Ich wartete, und nichts zog an mir vorüber. Stattdessen wurde ich von irgendwas am Kragen gepackt und selbst weggezogen.
Wirkt auf mich an den Haaren herbeigezogen/ zu konstruiert.

Den Satz von Petrus finde ich übrigens völlig genial: Und nun zu dir: War wohl nix. Knochentrocken, gefällt mir echt gut.

Hoffe, du kannst was mit meiner Kritik anfangen.

Gruß,

Borka

Danke Borka für die Anmerkungen!

Vielleicht steh ich da alleine da, aber ich finde diese Einstellung schon etwas ungewöhnlich und würde sie nicht unbegründet lassen (also ich fänds jedenfalls gut, ewig im Himmel rumzutollen und mich, sagen wir mal von Kleopatra, einseifen zu lassen...).
Ich habe das doch begründet.... "Menschen brauchen Probleme", "Langeweile"

WIE SAGT MAN Kommt in der Geschichte zweimal vor. Soll das ausdrücken, dass der Prot fünf Tage nach seinem Ableben bereits Details von seiner Zeit als (wie sagt man?) Sterblicher vergessen hat? Als Running Gag müsste es glaube ich noch häufiger plaziert werden, damit es (falls das die Absicht war) deutlicher herausgestellt wird.

Ja, das war Absicht / muss al schauen, wo ich es noch einbauen kann, 3x ist besser ...

hello FlicFlac

amüsant und rund, hat mir gut gefallen - dem Lob meiner Vorschreiber schließe ich mich an, der Kritik weniger. Einige Formulierungen könnten direkter sein, so finde ich 'Panik stellte sich ein' arg berichthaft. Das tut dem gelungenen Ganzen aber keinen Abbruch.

Viele Grüsse vom gox

Hallo gox,

das freut mich :-))) !

An einzelnen Formulierungen mach ich noch was...

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom