Was ist neu

Wie es ist

Mitglied
Beitritt
24.08.2013

Wie es ist

Miriam und Anne sind seit Jahren beste Freundinnen.

Miriam: Ich liege auf Nasras Bett. Wir küssen uns. Wie so oft in der letzten Woche. Endlich habe ich mich getraut ihr zu sagen, was ich fühle- und war mit einem Schlag all meine Sorgen los, ob auch sie Gefühle für mich hat.
Völlig versunken liegen wir da. Glücklich.

Anne: Nasras Tür ist nur angelehnt. Miriam ist mal wieder bei meiner Zwillingsschwester. Was die beiden wohl dauernd zu bequatschen haben?
Ich sage Miriam mal eben Hallo, vielleicht bekomme ich ja etwas mit.
"Miriam! Nasra! Was?" Ich drehe mich auf dem Absatz um und bin weg.
Raus. Hauptsache laufen.
Dieses Bild vergessen.
Nasras Mund auf Miriams.
Miriam, wie sie Nasra küsst.
Küsst!
Widerlich!

Miriam: Oh Gott. Anne. Ihr angeekeltes Gesicht.
Nasra schaut mich an: " Ich wusste nicht, dass sie da ist. Wusste nicht, dass sie so ist... So... reagiert"
Ich auch nicht. Meine liebe Freundin. Dass sie sich vor mir, vor ihrer Zwillingsschwester ekelt. Nie hätte ich das erwartet!
"Ich rufe sie an! Wir müssen mit ihr reden, Miriam!"
Nasra zückt ihr Handy, ruft ihre Schwester an. Erwartungsvoll blicke ich in ihr Gesicht. "Weggedrückt", schluchzt sie.
Ich versuche, Anne zu erreichen. Nichts.
"Nasra, was sollen wir denn jetzt machen? Es deinen Eltern sagen? Meinen?"
"Spinnst du?! Was, wenn die auch so reagieren? Wenn die uns rausschmeißen?"

Anne: Mein Handy vibriert. Nasra. Reden? Mit meiner Zwillingsschwester, die mich so verraten hat?
Ich drücke sie weg. Schalte mein Handy aus.
Laufe weiter.
Mitten in Beuel stehe ich, als ich anhalte.
Wie soll ich die Beiden jemals wieder anschauen? Da kotze ich doch! Das ist doch nicht normal, was die da machen?
Mädchen mit Mädchen! So war das nicht geplant!

Miriam: Es kann nicht wahr sein! Das ist alles nur ein böser Traum!
Nasras Augen füllen sich mit Tränen. Ich nehme sie in den Arm. Meine süße Nasra, die Anne so ähnlich sieht. Diese grünbraunen Augen...
"Warum jetzt Miriam? Warum jetzt, wo wir endlich glücklich sind? Warum muss sie uns alles kaputt machen? Warum freut sie sich nicht, dass wir glücklich sind? Wir, die zwei Menschen, die ihr doch am meisten bedeuten." Mein T-Shirt wird nass.
Ich streichle ihr übers Haar. Die kurzen Haare, das Einzige, was die beiden unterscheidet.
"Warum ich, Miriam? Warum nicht sie?"
Ja, warum eigentlich Nasra und nicht Anne, die ich besser kenne als mich selbst?
"Ich weiß es nicht. Ist eben so. DU machst mich so unfassbar glücklich. Nicht sie."

Anne: Lesben. Dreckige Lesben sind sie.
Warum unterdrücken sie das nicht? Warum entscheiden sie sich nicht einfach für Jungs?
Ich mache mein Handy wieder an. Rufe Nasra an.
Die Verräterin geht natürlich nicht an ihr Handy.
"Ich hasse dich. Warum, Nasra? Warum? Weißt du eigentlich, was du mir damit antust? Ich werde das Gespött der Leute sein! Wegen dir. Der Lesbe!
Und was ich von deiner Ekelhaften Miriam halte, kannst du ihr gleich ausrichten! Ekelhaft seid ihr! Unnormal! Krank!"

Nasra: Spätabends.
Miriam ist bei ihren Eltern. Will mit ihnen reden.
Anne ist bei einer Freundin. Will mich nicht sehen.
Mein Handy blinkt. Neue Nachricht auf dem AB. Anne.
Ich höre es ab.
Fange an zu heulen.
Springe aus dem Fenster.
Muss alleine sein.
Mich bewegen.
Als ich anhalte, stehe ich am Rhein.

Miriam: Am frühen Morgen schaue ich auf mein Handy. Eine neue Nachricht. Nasra hat geschrieben. Hoffentlich geht es ihr besser.
Meine Eltern haben es super aufgenommen, stehen voll hinter mir. Anne wird sich auch wieder einkriegen. Wir schaffen das schon!
Mein Handy vibriert. Anne: "Du bist schuld!" Hä?
Ich öffne Nasras SMS:
"Ich kann nicht mehr. Ich liebe dich. Vergiss es nie. Du bist stärker als ich, du wirst das schaffen. Ich kann nicht mehr"

Hallo mialina,

herzlich willkommen hier auf kg.de!

Ist ein recht rapider Text, möchte man sagen, also, die Handlung, lesbische Liebe etc, die wird nur angerissen, nicht verdeutlicht. Im Prinzip ist das so in Ordnung, hier ist aber eigentlich keine Geschichte 'in dem Sinne' vorhanden. Hier hast du einige Eckdaten, aus denen man eine Geschichte stricken kann, bzw könnte. Du wirfst den Leser sehr radikal in das Geschehen, und dann ist es nur eine Szene, die mit einem Selbstmord (?) endet. Ich kann mich allerdings mit keiner der Protagonisten identifizieren, nichts nachempfinden, weil du keine Bindung zum Leser aufbaust. Das ist für mich so eine SMS Sprache: Du! Hier! Küssen! Aaaa! Ich kann nicht mehr! Jetzt mal übertrieben gesagt. Ich denke, du könntest dich hinsetzen, dir Gedanken machen, was du erzählen möchtest (hier z.B: von den Eltern unverstandenes lesbisches Pärchen) und dann wirklich erzählst, also Szenen aneinander reihst, in denen etwas passiert, in denen es Dialoge gibt, anhand derer du eine Entwicklung zeigst, bis zu deinem Ende. Ich finde einen Selbstmord hier sehr hart, das wirkt auch mich nicht zuende gedacht, auch wenn es vielleicht im Bereich des Möglichen liegt.

Also, ich würde dir empfehlen, dir eventuell hier einige Geschichten, vielleicht sogar die empfohlenen, durchzulesen, und sehen, wie es andere Autoren machen, daraus lernen.

Nur meine 5 Cent, und viel Spaß hier!

Gruss, Jimmy

Zuletzt bearbeitet:

Hola und herzlich willkommen!
Ein text, in dem es um eine lesbische miriam geht, da kann ich meine klappe nicht halten. :-)

Was mir an der geschichte gefaellt, ist die aeusserst intetessante personenkonstellation. Gute idee. Auch die szenenartigen spruenge finde ich passend, um die verschiedenen blickwinkel zu beleuchten. Ich hab mal was vergleichbares gemacht und dann den kommentar bekommen, dass das verfilmt besser funktionieren wuerde. Erwischt, dafuer war es auch urspruenglich gedacht gewesen.
In deinem fall moechte ich noch mal ganz arg betonen, was jimmy schon erwaehnt hatte: die geschwindigkeit. Deine geschichte ist zwar zeilenmaessig gesehen gar nicht su unglaublichkur, liest sich aber in etwa so: miriam und nasra sind zusammen. Anna angeekelt. Miriam und nasra verzweifelt. Nasra: ich liebe dich, aber schaff das nicht. Tot.

Ich bin davon ueberzeugt, dass du hieraus eine ganz wunderbare geschichte machen kannst, wenn du sie entschleunigst.
Erstens: sprachlich. Mal ein lurzer satz, besonders im woertlichen denken oder sprechen, ist kein problem. An der stelle, wo anna das bild von miriam und nasra lisweden will, finde ich es zb sprachlich schoen. Doch da die, wie jimmy es nennt, sms-sprache, hsich durch den text zieht, wirkt es auf mich etwad gehetzt. Das geht so weit, dass ich sogar das gefuehl hatte, schneller lesen zu muessen.
Zweitens: zeitlicher rahmen. Die sind seit ner woche zusammen, anna findets raus und am naechsten tag ist nasra schon tot? Kommt dir das nicht auch ein bisschen arg schnell vor? Ich mein, die laesst ihrer schwester ja kein bisschen zeit sich zu beruhigen, gibt der situation nicht den hauch einer chance, sich zu normalisieren. Ohne spezielle fvertiefung wirkt das auf mixh unglaubwuerdig. Was uns zum naechsten punkt fuehrt.
Drittens: anna, nasra und miriam. Wer sind diese menschen eigentlich. Ueber anna weiss ich nur, dass sie angeblich ddie liebe freundin sein soll, sich aber eher oberflaechlich, egoistisch und intolerant verhaelt ("ich werde zum gespoett der leute" und so ). Wie kommt es, dass kommt es, dass anna scheinbar so andere werte diesbezueglich hat? Oder dachte nasra genauso, bevor sie ihregefuehle fuer miriam entdeckt hat? Wie hat nasra eigentlich nicht mitbekommen koennen, dass sich da was anbahnt oder zumindest, dass die beiden anders miteinander umgehen bwzw ganz stumpf, dass sie zusammen sind. Immerhon scheinen sie ja schon die ganze woche lang auf nasras bett bei angelehnter tuer rumzuknutschen. Sagt anna ihrer besten freundin sonst nie hallo, wenn diese ihre zwillingsschwester besucht? Wie saehe ein solxher moment aus, frage ixh mixh. Peinliches auseinanderfahren und rot werden? Wie werden sie anna denn wieder los? Wieso haben ihr die beiden eigentlucg nichts erzaehlt? Was fuer eine art von beziehung hatten nasra und miriam vorher? Hingen sie manxhmal alleine rum?
Ich glaube, wenn du dir einmal genau ueberlegst, wer deine drei figuren eigentlich sind, wie sie zueinander stehen (bzw standen) und wie sich die neue situation realistisch gesehen auf die beziehungen auswirkt, und dann deine geschichte daraufhin vertiefst, kannst du da echt viel rausholen. Da hast du dir naemlich echt eine konstellation mit verdammt viel potential ausgedacht, glueckwunsch. Daher finde ich es auch schade, dass du da so berflaechlich drueber hinweggehst, und das ganze einfach damit loest, dass nasra sich SOFORT umbringt. Das nehme ich ihr auch nicht ab. Ich unterstelle naemlich dem durchschnittsmenschen, dass er in dieser situation nicht so reagieren wuerde. Und momentan gibst du mir weder etwas, was nasra vom durchschnitt abhebt oder was die situation noch viel dramatischer fuer die arme macht.

Noch zwei kleonigkeiten: anna ist so ein simpler, zeitloser, deutscher name, und nasra wirkt fer mich eher im nahen osten oder so angesiedelt. Weiss nicht ob das beabsichtigt war, aber ich bin darueber gestolpert, dass zwillinge so heissen. Schon bei "normalen" geschwistern ist das ungewoehnlich, meisst haben die namen einen aehnlichen touch. Keinne ahnung, lass mich ueberlegen was fuer geschwisterpaare ixh so kenne. Jule und pauline. Arved und lena. Jasper und maja. Niosueth und nayerie. Matthias und michael. Evelyn und melanie.
Zweite kleinigkeit ist der einstieg. Wuerde den satz versuchen, in den text einzubauen.

So. Genug jetzt. Das wirkt vielleicht wahnsinnig viel was ich geschriebenhabe, aber lass dich dadurch nicht irritieren. Ich bin nur einfach ueberzeugt dass da noch viel drin steckt und glaube, dass du es auxh tatsaexhlich schaffen kannst, davon etwas hervorzuholen.
Sonst haette ich nicht anserthalb stunden auf meinem handy getippselt. Sorry fuer alle fehler uebrigens,aber ich habe gerade keinen pc. Und auf dem smartphone meines kollegen passieren vertippe ich mich andauernd. Aber das alles zu korrigieren wuerde nochmal ewig dauern. Insofern: entschuldige bitte!

Hey,

Ich fand's eigentlich echt gut, jedoch, so wie ich es verstanden habe, hat sich die Zwillingsschwester ja umgebracht, vielleicht hättest du noch einen Satz zu mindestens als Monolog von ihrer Seite unterbringen können.

Aber ich fand die Geschichte echt gut und ich hatte viel Spaß Sie zu lesen. Weiter so.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom