Was ist neu

Wie die Götter

Seniors
Beitritt
02.01.2011
Zuletzt bearbeitet:

Wie die Götter

Schmerzverkrümmt zieht sich Ned am Waschbecken hoch. Sein Körper fühlt sich an, als ob sich sein Skelett erhitzt hätte, um sich vom unnützen Fleisch los zu brennen. Schweißperlen laufen sein Gesicht hinunter, und sammeln sich zu großen Tropfen am kantigen Kinn, ehe sie zu Boden fallen. Seine jugendliche Haut und die pechschwarzen Haare täuschen: Er ist bereits 58. Ein letztes Mal übergibt er sich ins Waschbecken, dann hangelt er sich von Möbelstück zu Möbelstück Richtung Tür. Die verbogene Optik und die Übelkeit sind nicht halb so schlimm wie die schmerzenden Knochen. Dieses elendige Brennen, denkt sich Ned. Mit letzten Kräften öffnet er die Tür.

"Ach du heilige Scheiße, du hängst ziemlich drinnen, oder?" Lea wartet schon seit geraumer Zeit, und hat bereits mehrmals die Klingel gedrückt. Sie ist vom Erscheinungsbild ihres Bruders sichtlich geschockt. Schwarze Augenringe lassen sein Gesicht noch viel blasser aussehen, als es ohnehin schon ist. Der Schweiß hat seine halblangen Haare völlig durchnässt und dunkle Flecken auf sein graues Hemd gezeichnet.

"Ja", keucht Ned, "hast du was dabei? Ich halt's nicht mehr aus. Allmählich schlägt's mir schon auf den Kopf." Lea ist etwas kleiner, hat ihre braunen Locken stets zum Zopf gebunden, und ihren zierlichen Körper in gemütliche Stoffklamotten gepackt. Ihre dunklen Augen blicken besorgt drein.

Eine kleine Träne läuft Ned über die knochige Wange. Nach der Übelkeit und dem Schmerzen kam immer die psychische Labilität. Anschließend Halluzinationen, erst ganz kleine, versteckte, und wenn man zu viel Zeit verstreichen ließ, absolutes Delirium. Totaler Kontrollverlust. Das geht dann einige Zeit lang, und was danach kommt, wissen alle viel zu gut.

"Nein, tut mir leid Ned. Komm, wir bringen dich hier raus."

"Scheiße! Ich dachte du bringst was mit!" Ned krallt sich am Türrahmen fest, um nicht wieder das Gleichgewicht zu verlieren.

"Woher soll ich's denn haben? Hab doch selbst nur meine Ration. Komm, wir bringen dich hier erst mal raus, uns wird schon was einfallen."

Lea schleppt Ned die Treppen hinunter. Er kann sich kaum auf den Beinen halten.

Die Zeiten haben sich vielleicht geändert, denkt sich Lea oft, aber die Menschen sind im Prinzip die selben wie früher geblieben; es gibt die Reichen, die Armen, die Choleriker, die Trinker, die Familienmenschen und die ganzen Anderen. Mit Einigen kommt man gut aus, mit Anderen weniger. So wie das eben schon immer war. Dass die Leute schon immer so waren, wusste sie aus Büchern und Videos, die vor der ersten Generation entstanden. Oft hat sie diese als Kind zusammen mit Ned nächtelang durchstöbert, und sie haben sich vorgestellt, wie das früher gewesen sein muss, als die Menschen noch nicht über ihren Körper bestimmen konnten, als man besorgt jeden Morgen aufstand und auf jede mögliche Krankheit wartete. Als man ständig mit der Unsicherheit herumlief, wann man Fieber, Durchfall oder Krebs bekommen würde. Gut, denkt sie sich oft, sie waren mit 60 schon alt, starben an Herzinfarkten und fürchteten sich bei der kleinsten Grippe vor dem Tod. Aber andererseits war ihnen ihr kurzes Leben selbst überlassen, sie konnten einfach für ein paar Tage in den Bergen wandern gehen, eine Weltreise machen, nach Frankreich ziehen, sich als Musiker probieren, irgendwas. Frei sein. Offiziell hat sich daran bist heute nichts geändert. De facto schon.

Den ersten Menschen wurde Trizin als pflanzliches Präparat zur Gesundheitsförderung verkauft. Es war die zufällige Entdeckung des damals noch unbekannten chinesischen Forschers Jin Toa. Doch die Kapseln übertrafen alle Erwartungen: Der körperliche Verschleiß nahm nahezu bis auf Null ab, Muskeln wurden ohne großes Zutun aufgebaut und brachte die Menschen in eine athletische Verfassung. Das Immunsystem wurde massiv gestärkt, und dieser Zustand würde, bei täglicher Einnahme, Jahrzehnte lang andauern. Karzinome, Blinddarmentzündungen, Depressionen – alles Schnee von gestern. Nebenwirkungen? Obwohl man über Jahre danach suchte, man fand keine.

Keuchend schafft es Lea mit Ned zum Mobil. Obwohl ihr Bruder kaum Körperfett besitzt, glänzen dem schmächtigen Mädchen jetzt auch Schweißperlen auf der Stirn. Sie hat ihr Mobil direkt vor dem Gebäudekomplex geparkt. Draußen dämmert es, und der Schatten einiger Ratten huscht über die menschenleere Straße. Es ist ein kühler Herbsttag.

"O.K. Und was jetzt?", fragt Ned, während er den Kopf erschöpft in den Beifahrersitz fallen lässt.

"Ich weiß es auch nicht. Überhaupt, wieso hast du kein Trizin mehr?"

"War seit Tagen nicht mehr in der Fabrik."

"Wieso gehst du nicht mehr arbeiten? Bist du verrückt?" Lea blickt Ned entsetzt an.

"Ich weiß, ich weiß. Ich konnte es einfach nicht mehr. Diese ständige Eintönigkeit, diese Monotonie, ich scheiß 'drauf, ich scheiß auf alles, lieber verrecke ich, als noch einen Schritt im Hamsterrad zu gehen!"

Ein bedrücktes Schweigen tritt ein. Beide starren auf das Armaturenbrett des Mobils.

"Ja und jetzt? Wie stellst du dir vor, dass es weiter geht? Wie willst du an Trizin kommen?", will Lea mit weit aufgerissenen Augen wissen.

"Wie gesagt. Ich weiß es nicht." Ned blickt seine Schwester mit verschwitztem Gesicht an. "Teil mit mir deine Ration, bis ich was Anderes gefunden habe." Seine blassen blauen Augen blicken voller Verzweiflung in die Leas.

"Scheiße Ned, ..." Sie dreht ihren Kopf beschämt weg, und man meint, dass sie gleich zu weinen beginnen könnte. "Ich kann das nicht. Und das weißt du."

"Komm schon, das kannst du mir nicht antun ..." Geschockt greift Ned nach Leas Arm, doch diese zuckt ihn abweisend weg.

"Das wäre der Untergang für uns beide."

"Wieso denn Untergang? Ich brauche bloß ein paar Tage, nur bis ich etwas Neues gefunden habe!"

"Einer von uns muss klar bleiben!", schreit Lea ihrem Bruder ins Gesicht und schlägt voller Wut gegen das Lenkrad.

Bereits nach kurzer Zeit verstaatlichte die chinesische Regierung die Produktion von Trizin und hütet die Rezeptur bis heute als ihr größtes Staatsgeheimnis. Es gab unzählige Versuche, das Präparat zu kopieren oder illegal herzustellen. Alle schlugen fehl. Das Einzige, was bekannt ist, ist, dass Trizin das Produkt eines genmanipulierten Gewächses ist, das wiederum erst nach endlosen Kreuzungen mit verschiedensten modifizierten Pflanzen entsteht.

Während viele der ersten Generation dem neuen Medikament äußerst skeptisch gegenüber standen, vergaß die Folgegeneration jegliche Bedenken und erfreute sich einem langen und unbeschwerten Leben, denn keine der düsteren Prophezeiungen, die die Skeptiker den Konsumenten der ersten Generation vorhersagten, trat ein. Selbst nachdem Einige zu dieser Zeit Trizin wieder absetzten, verspürten sie keine Entzugserscheinungen, lediglich ihr Körper begann wieder schneller zu altern, und die kleinen Kränkeleien störten den Alltag. Die Nachfrage nach dem Mittel stieg innerhalb weniger Jahre so rapide an, dass Trizin zu einer Haupteinnahmequelle für China heranwuchs. Durch die enorme Produktion war das Medikament jetzt für nahezu jeden Durchschnittsbürger der Welt bezahlbar, versprach es doch, bis zu 140 Jahre frei von Krankheiten zu ermöglichen. Einige Sekten glaubten sogar, Gott habe ihnen endlich den lang ersehnten Jungbrunnen geschenkt. Das Paradies schien zum Greifen nahe zu sein.

"Das kannst du mir nicht antun!", plärrt Ned Lea an. "Komm schon, ich bin dein Bruder! Wärst du mal ohne, würde ich sofort meine Ration mit dir teilen! Wir sind doch eine Familie! Mutter würde sich für dich schämen!" Seine Hände beginnen zu zittern. "Weißt du, ich kann da einfach nicht mehr hingehen. Das musst du doch verstehen. Ich kann keine Metallstangen mehr 17 Stunden am Tag sehen, nicht mehr diese beschissenen Stanzen sieben Tage die Woche hören!"

"Es ist ein guter Job Ned! Und das weißt du! Es gäbe einige, die sich freuen würden, so einen guten Beruf wie du zu haben! Du bekommst dort drei anständige Mahlzeiten, die tägliche Dosis Trizin und etwas Geld für die Miete! Was willst du mehr?"

"Was will ich mehr, was will ich mehr!", äfft Ned nach, während seine Beine auch langsam zu wackeln beginnen. "Ich will raus hier! Weg! So wie jeder hier! So wie du!" Ein kleiner Schwung Erbrochenes schwappt aus seinem Mund.

"Mist, mach dir Tür auf!" Lea springt aus dem Mobil, rennt um das Fahrzeug, und öffnet die Beifahrertüre. Ned kippt wie ein nasser Sack heraus und übergibt sich. Lea kann ihn gerade noch auffangen, bevor er auf den Asphalt knallt.

Während der zweiten Generation von Trizinnutzern, auch die goldene Generation genannt, vollzog sich ein enormer gesellschaftlicher Wandel. Die Anzahl der Ärzte nahm drastisch ab, denn sie waren nahezu überflüssig geworden, konnte man doch mit einer kleinen Kapsel am Tag jegliche Krankheiten und Beschwerden vorbeugen oder behandeln. Die Skeptiker verstarben – im Gegensatz zu den Konsumenten – bereits sehr früh. Die Goldenen bekamen auf Grund ihres verlängerten Lebens und ihrer höheren Fruchtbarkeit im Schnitt bis zu sieben Kinder. Bedenkt man, dass der Zeitgeist der Skeptiker bei im Schnitt 1,4 Kinder lag, kann man sich leicht erklären, wieso die Trizinnutzer auf langer Sicht klar in der Überzahl sein würden, denn um jedes Risiko präventiv zu begegnen, gewöhnte man natürlich bereits seine Kinder im Schulalter an die tägliche Dosis Vitalität.

Lea rast mit enormer Geschwindigkeit durch die Straßen von Hamburg. Im Sekundentakt wird das Mobil durch ein neues Schlagloch erschüttert. Die Schatten riesiger Windräder sind am Horizont der Nordsee zu erkennen, geblendet durch asiatische Frauen, die auf leuchtenden Reklamewänden über den Straßen für die neuesten Produkte werben.

Der Schüttelfrost hat Ned bereits am ganzen Körper erreicht. Seine Klamotten sind völlig durchnässt und er stammelt wirres Zeug vor sich her. Lea hat Tränen in den Augen und holt alles aus dem Elektromotor heraus, was er hergibt. "Halt noch ein bisschen durch, Neddie! Gleich haben wir's geschafft!" Ned dreht seinen zittrigen Kopf zum Fahrersitz und nuschelt etwas vor sich hin. "Pill.. gb... Triz...!" Ein langer Speichelfaden läuft ihm aus den Mund. Er muss seit Tagen nichts gegessen haben, denkt sich Lea, und alles was er herunter bekommen hat, muss ihm gleich wieder hochgekommen sein. Sie erinnert sich an ihr letztes Mal. Sie hatte aus Versehen zwei an einem Tag geschluckt. Das machten früher viele so, als es Trizin noch in Massen gab, das gibt einen kleinen Kick. Aber sie hatte das nicht absichtlich gemacht, das wäre wirklich dumm gewesen. Sie war den ganzen Tag unglaublich gut gelaunt gewesen, ist abends feiern gegangen und musste gar nicht schlafen, ehe sie am nächsten Tag in die Fabrik ging. Doch am Ende des Monats kam es dann. Es fehlte die eine Pille, die für den 31. Den ganzen Tag hatte sie gekotzt, vor Schmerzen im Bett gelegen, und konnte sich kaum selbstständig am nächsten Tag zur Arbeit schleppen, um die neue Ration abzuholen. Es war die Hölle. Doch was macht Ned jetzt wohl durch, der hat seit Tagen nichts genommen, denkt sich Lea.

Die dritte Generation war jene, die die verheerenden Auswirkungen von Trizin erstmals zu spüren bekam. Obwohl es eines der am besten erforschten Medikamente war, konnte niemand die Langzeitfolgen des Trizinkonsums beim Homo sapiens sapiens erahnen. Tests an Kaninchen, Affen, Ratten – alle komplett nutzlos. Nach drei menschlichen Generationen bemerkten zahlreiche Mütter, dass ihre Neugeborenen komische Symptome aufwiesen: Sie schwitzten, bekamen Schüttelfrost, Fieber und übergaben sich. Die verdutzten wenigen Mediziner, die es noch gab, taten natürlich das Einzige, was sie für wirklich effektiv hielten: Trizin verabreichen. Hatte man lange Zeit Kleinkinder aus der "Trizinbehandlung zur Gesundheitsförderung" herausgehalten, war es nun die einzige Möglichkeit für unzählige Säuglinge, zu überleben. Und somit hatte sich der Teufelskreis geschlossen.

Lea bringt das Mobil auf einer Parkfläche vor einem riesigen Gebäude zum Stehen. Sie sind vor der Fabrik, in der Ned noch vor einigen Tagen gearbeitet hat. Lea steigt aus, hievt Ned aus dem Beifahrersitz, und schleppt ihn einige Meter in Richtung Fabrik. "Gleich sind wir da Ned, nur noch ein paar Schritte!" Die Parkfläche öffnet sich, und das Mobil wird in das automatische Parksystem hinuntergelassen. Ned steht völlig neben sich. Seine Augen starren leer vor sich hin, Speichel läuft ihm aus dem Mund, seine Beine können vor lauter Wackeln kaum gehen, und würde er nicht von seiner Schwester gestützt werden, würde er auf der Stelle zusammenbrechen. "Ned? Neddie? Bist du noch da?" Die beiden bleiben stehen. Lea nimmt sein Kinn in die Hand und dreht sein Gesicht zu sich, so dass sie ihm in die Augen sehen kann. Sie scheinen durch ihren Kopf hindurch zu starren. In Neds Gesicht vermischen sich Tränen mit dem Schweiß, der immer noch in großen Mengen durch seine Drüsen gepresst wird. "Komm schon, wach wieder auf!" Lea ohrfeigt Ned, erst ganz leicht, und dann immer stärker, ehe der apathische Blick verschwindet, Ned zusammenzuckt, und wieder Leben in seine Augen zurückkehrt. "Ja... Alles klar... Gleich sind wir da..."

Die beiden schleppen sich zu einem steinernen Torbogen. Es ist der Eingang. Davor sitzt ein entspannter Asiat in grüner Uniform und liest Zeitung. Es ist der Wächter.

Nachdem die Öffentlichkeit der dritten Generation von der plötzlichen Sucht ihres Nachwuchses erfuhr, versuchten Zahlreiche sich ihrem Jungbrunnen zu entwöhnen. Doch erschrocken über das schnelle Altern und die Krankheiten, die man bereits fast vergessen hatte, fielen die meisten in ihr altes Verhaltensmuster zurück. Als die chinesische Führung von dem enormen Abhängigkeitspotential ihres Produktes erfuhr, nutzte sie es für ihre machtpolitischen Zwecke aus. Sie untersagte in mehreren kleinen Schritten die Ausfuhr von Trizin aus ihrem Land, und vergab lediglich an im Ausland ansässige chinesische Firmen die Lizenz, ihre Mitarbeiter mit Trizin zu versorgen. "Trizintherapie zur Sicherstellung der Vitalität unserer Mitarbeiter und deren Familie" nannte man das. Dieses Monopol missbrauchten sie schamlos. Das war der Anfang vom Untergang Vieler, denn die unzähligen Trizinabhängigen hatten keine andere Wahl, als Arbeiten anzufangen zu verrichten, die sonst keiner verrichten wollte, nur um an den begehrten Stoff zu kommen. Produktionsmaschinen wurden zunehmend unprofitabel, denn die große Zahl an billiger Arbeitskraft konnte kein Roboter unterbieten. Unzählige Städte auf dem Globus verkamen zu Produktionsslums, riesige Fertigungskomplexe mit Wohnsiedlungen, in der die trizingefütterten Ameisen für die Gier ihrer Väter einbüßten.

"Bitte, Sie müssen uns helfen!"

"你想要什麼?", nuschelt der Wärter vor sich hin, während er gelangweilt in seiner Zeitung blättert.

"Äh... 他們必須幫助我們!"

"你的男朋友是怎麼回事? [Was ist mit deinem Freund los?]", fragt der Chinese und beäugt nun angewidert Ned.

"他在這裡工作,他釀造法王![Er arbeitet hier, und er braucht Trizin!]"

Der Wärter steht nun langsam auf, drückt seine Brust heraus, zieht seine Hose etwas nach oben und kaut provokativ auf seinem Kaugummi herum.

"叫什麼名字? [Name?]", fragt er.

"Ned Fröhling. Blockwerk B-26."

Der Chinese zückt sein portables Display aus seiner Hemdtasche, tippt gelassen darauf herum, und sagt schließlich in holprigem Deutsch: "Nee, der nit mehr hier arbeiten!"

"Doch! Bitte! Er arbeitet noch hier! Er bekommt noch seine Monatsration Trizin!", schluchzt Lea.

"Sorry, keine Arbeit, kein Trizin. Und jetzt tschüs."

Tränen kullern Lea aus den Augen und sie beginnt zu schluchzen. Plötzlich wandelt sich Neds Zittern in ein heftiges Zucken. Seine Augen verdrehen sich nach oben, und er fällt zu Boden. So muss früher ein epileptischer Anfall ausgesehen haben, denkt sich Lea kurz, bevor sie wieder flehend den Wärter ansieht. Diesen scheint das gar nicht zu kümmern. Gerade will er mit seinem Display den Sicherheitsdienst rufen, da kommt Lea ganz dicht an ihn heran und schaut ihm tief in die Augen. "Bitte." Sein ernster Gesichtsausdruck verwandelt sich in ein breites Lächeln.

"Kommst du mit, kriegste Trizin", haucht er ihr genüsslich ins Gesicht, während er an seinem Reißverschluss herumspielt. Lea hat sofort verstanden. Sie steht wie paralysiert da und starrt auf ihren zuckenden und röchelnden Bruder hinunter. Nach einigen Sekunden willigt sie ein. "O.K."

Lea geht durch den Torbogen in das kleine Wärterhäuschen und kommt ein paar Minuten später wieder heraus. Sie wirkt geschockt. Ned hat sich etwas beruhigt und liegt nur noch regungslos auf dem Boden. Lässig stolziert der Chinese ihr hinterher.

"Da", sagt er barsch, "haste Trizin. 的傢伙回來,明天要上班 [Und der Kerl kommt morgen wieder zur Arbeit.]"

Er wirft einen kleinen Karton auf den Boden. Ned hat die Augen weit aufgerissen und scheint von der Außenwelt nichts mitzubekommen. Lea bückt sich zu ihm hinunter, drückt eine Kapsel aus der Packung heraus, und steckt sie in seinen Mund. Es wird einige Minuten dauern, ehe er wieder zu sich kommen wird. Sie setzt sich auf den Asphalt neben ihn. Der Wärter war schon wieder durch den Torbogen in sein Häuschen verschwunden. Lea blickt auf ihre Armbanduhr: 17 Uhr. Zitternd wühlt sie in ihrer Jackentasche herum, und holt eine kleine Kapsel heraus. Sie legt sie sich auf die Zunge. Langsam werden ihre zittrigen Hände wieder ruhig. Tränen schießen ihr aus den Augen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Geschichte finde ich unterhaltend, auch wenn ich leichte Parallelen zu einer Geschichte iirc aus der c't finde. Auf deren Name komme ich gerade nicht, muss mal blättern, wenn ich Zeit habe.

Etliche Kleinigkeiten stören das fließende Lesen:

Die Vergleiche (komme gerade nicht auf die korrekte Bezeichnung ) sind teilweise sehr *hüstel* interessant. Der meiner Meinung nach fatalste steht gleich am Anfang:

Schweißfontänen rasen sein Gesicht hinunter, und sammeln sich zu großen Tropfen am kantigen Kinn, ehe sie zu Boden fallen
Fontänen haben die Eigenschaft, rechtwinklig aus ihren jeweiligen Quellen auszutreten. Dass sie bei Ned waagerecht das Kinn herunterschießen, um dann (nur) große Tropfen zu bilden, ist das nächste Irritierende.
Ich hätte, auch wenn es vielfach benutzt ist, eher von "Schweißbächen" geschrieben.

Weiteres:

Tiefe Augenringe hängen ihm in sein langes Gesicht
Augenringe sind keine Haare...

Keuchend schafft es Lea mit Ned zum Mobil. Obwohl dieser kaum Körperfett besitzt,
Der Mobil? ;)

Diese ständige Eintöne, diese Monotonie
Eintönigkeit?

Nimm die Kritik bitte nicht persönlich. :)
nadar

nadar

Nimm die Kritik bitte nicht persönlich.
Quatsch! Ich bin dir dankbar, dass du dir die mühe machst und mir Verbesserungsvorschläge machst! Deswegen stelle ich ja die Geschichten hier rein.
Schweißfontänen - ok, da muss ich dir Recht geben ;)
Augenringe sind keine Haare...
mmmh... die hängen ihm ja nicht über das Gesicht, sondern fremdkörperartig im Gesicht... ich denk mal drüber nach.
Werd den Rest ausbessern. Danke!
Falls dir noch mehr Sachen nicht ganz geheuer sind, und du Zeit und Lust hast - scheue dich nicht sie mir zu schreiben! ;)
Eine Frage hätte ich da noch:
leichte Parallelen zu einer Geschichte iirc aus der c't finde.
Das verstehe ich nicht. iirc c't? Was ist denn das?

Grüße grüße
zigga

Also ich brauche ja jetzt nicht auf Einzelheiten eingehen, ich "kritisiere" halt gerne pauschal, also meines Erachtens nach hat Deine Story einen sehr guten Unterhaltungswert, ich fand sie spannend bis zum Schluß. Außerdem hat Dein Werk fast visionäre Züge, das macht allerdings auch etwas Angst, hoffentlich wird das nicht mal so kommen ;).....

nadar ok ich werd das "ihm" rausschneiden ;) hab von dem magazin leider noch nichts gehört, aber wär verrückt, wenn die die gleiche idee hatten.

apollox danke für das kompliment, freut mich wenn ich es geschafft habe, dir angst zu machen :-)

Hi Zigga, Literaturkritik ist letztlich Glaubenssache. Alles was ich sage, ist ganz und gar subjektiv. Vielleicht findest Du es trotzdem hilfreich.

Meinem Empfinden nach solltest Du insbesondere an der Sprache arbeiten. Phantasie hast Du ja, Geschichten ausdenken ist also nicht das Problem. Doch die Umsetzung bedarf des Trainings. Bereits der erste Absatz liefert einiges an Material:

Schmerzverkrümmt zieht sich Ned am Waschbecken hoch. Du nimmst vorweg, daß Ned Schmerzen hat. Laß das den Leser besser aus dem Kontext schließen, sag es ihm nicht direkt.

Sein Körper fühlt sich an, als ob sich sein Skelett eigenmächtig erhitzt hätte, um sich vom unnützen Fleisch los zu brennen. Das ist m.A. nach kein überzeugendes Bild. Könnte man erhitzte Knochen fühlen?

Schweißbäche rasen sein Gesicht hinunter, und sammeln sich zu großen Tropfen am kantigen Kinn, ehe sie zu Boden fallen. Das geht m.A. nach gar nicht. Die Formulierung "Bäche rasen sein Gesicht hinunter" ist übertrieben und wirkt platt auf mich. Auch "kantiges Kinn" ist zu flach.

Ein letztes Mal übergibt er sich ins Waschbecken, dann hangelt er sich von Möbelstück zu Möbelstück Richtung Tür. "hangelt sich ... Richtung Tür" - so würde man sprechen, aber nicht unbedingt schreiben.

Die verbogene Optik und die Übelkeit sind nicht halb so schlimm wie die schmerzenden Knochen. Dieses elendige Brennen, denkt sich Ned. Mit letzten Kräften öffnet er die Tür. "nicht halb so schlimm" und "mit letzten Kräften" sind ebenfalls ausgeleierte Formulierungen. Suche nach eigenen Beschreibungen.

-------------------------------------

Ich kann Dir nicht sagen, woran es liegt, aber wenn ein Autor Allerweltsbegriffe, Allerweltsbilder, Allerweltsvergleiche benutzt wirkt das frustrierend auf den Leser. Zumindest geht es mir so und ich denke, ich bin da nicht allein. Die Schwierigkeit besteht darin, neue Bilder zu finden, die aber nicht völlig übertrieben, abgehoben oder grotesk sind. Ein echter Balanceakt.

Vorschlag: Arbeite an Miniaturen, indem Du kleine Alltagsszenen möglichst treffend, sprachgewandt und originell beschreibst; z.B. jemand steht im Supermarkt an der Kasse und bemerkt, daß er sein Geld vergessen hat, jemand ruft ein Taxi und ein anderer schnappt es ihm weg etc.

Sonst: Nicht aufgeben! Das wird schon!

Gruß Achillus

Achillus das mit den übertriebenen darstellungen hat auch schon novak bemängelt;), ich werde das versuchen in der nächsten geschichte besser zu machen. war mir gar nicht so bewusst, ist wohl meine fantasie etwas mit mir durchgegangen ;). mit den allerweltsfloskeln hast du wohl auch recht! ein guter text strahlt mit einzigartigen beschreibungen, vergleichen, usw.
danke für dein feedback, ich versuchs nächstes mal besser zu machen ;-)

grüße zigga!

Zuletzt bearbeitet:

Hi zigga und willkommen im SF-Forum! :)

Ich denke, da ist Potential in der Geschichte, aber an vielen Stellen holpert es sprachlich. Ein paar Sachen habe ich dir rausgesucht:

Sein Körper fühlt sich an, als ob sich sein Skelett eigenmächtig erhitzt hätte, um sich vom unnützen Fleisch los zu brennen. Schweißbäche rasen sein Gesicht hinunter, und sammeln sich zu großen Tropfen am kantigen Kinn, ehe sie zu Boden fallen.
...
Tiefe Augenringe hängen in seinem langen Gesicht und lassen die blasse Haut noch viel blasser aussehen.
Deine Bilder hängen schief, irgendwie. "eigenmächtig" kommt mir in dem Satz sehr falsch vor, würde ich rausnehmen. Wenn Schweißbäche rasen können, sind es schon große Mengen Flüssigkeit, die sich nicht erst in Tropfen sammeln müsste sondern beständig runtertropfen würde. Oder sogar in einem Strahl fließen würde. Das ist aber ein viel zu übertriebenes Bild und wirkt lächerlich. Augenringe "hängen" nicht in einem Gesicht.

das Immunsystem wurde massiv gestärkt und brachte die Menschen in eine adonische Verfassung, die, bei täglicher Einnahme, Jahrzehnte lang andauern würde.
Vermutlich war Adonis auch sehr gesund, aber "adonisch" verwendet man eigentlich, wenn man meint "schön". Das passt hier nicht in Zusammenhang mit dem Immunsystem.

Nebenwirkungen? Egal wie lang man suchte, man fand keine.
Das ist falsch. Man hat nicht lange genug gesucht, hätte man Tests über drei Menschengenerationen durchgeführt, wäre man auf die Nebenwirkungen ja doch gestoßen.
"Egal wie lang man suchte" kannst du nicht schreiben.
"So lange man auch suchte" geht eventuell, ist aber noch wacklig.
"Obwohl man über Jahre/Jahrzehnte danach suchte, man fand keine" - sowas wäre okay.

fragt Ned, während er den Kopf erschöpft auf dem Beifahrersitz fallen lässt.
Das klingt, als hätte er seine Kopf in den Händen gehalten wie einen Kürbis, jetzt lässt er ihn fallen und der Kopf poltert auf den Boden.
Vielleicht meintest du, dass Ned sich erschöpft in den Beifahrersitz fallen lässt. Oder, dass er seinen Kopf erschöpft gegen das Sitzpolster fallen lässt.

"Ich weiß, ich weiß. Ich konnte es einfach nicht mehr. Diese ständige Eintönigkeit, diese Monotonie, ich scheiß 'drauf, ich scheiß auf alles, lieber verrecke ich, als noch einen Schritt im Hamsterrad zu gehen!"
Bisher waren es sprachliche Sachen, das ist jetzt ein erzählerisches Problem. Wenn ich es richtig sehe, geht Ned drauf, wenn er nicht an Trizin kommt, und er kommt nicht an Trizin, wenn er nicht arbeiten geht. Für den Leser ist es an dieser Stelle kein Stück nachvollziehbar, dieses Risiko (drohender TOD!) einzugehen, nur "weil man gerade keinen Bock auf Tretmühle hat".

"Wieso denn Untergang? Ich brauche bloß ein paar Tage, nur bis ich etwas Neues gefunden habe!"
Warum hat Ned nicht ERST etwas Neues gesucht, gewartet, bis er was gefunden hat, und DANN hat er dann alten Job aufgegeben?

Bereits nach kurzer Zeit patentierte die chinesische Regierung die Rezeptur von Trizin und hütet sie bis heute als ihr größtes Staatsgeheimnis.
Es gab unzählige Versuche, das Präparat zu kopieren oder illegal herzustellen. Alle schlugen fehl.
Unsinn, lies mal nach, wie Patente funktionieren. Wenn etwas patentiert wird, wird es exakt und reproduzierbar beschrieben im Patentantrag, und diese Anträge müssen veröffentlicht werden.
China hat die Trizinproduktion vielleicht verstaatlicht und der Herstellungssprozess wird geheimgehalten, gut. Aber nimm das mit dem Patent raus.

Lea springt aus dem Mobil, rennt um das Fahrzeug,
Fehler

Die Goldenen bekamen auf Grund ihres verlängerten Lebens und ihrer höheren Fruchtbarkeit im Schnitt bis zu sieben Kinder. Bedenkt man, dass der Zeitgeist der Skeptiker bei im Schnitt 1,4 Kinder lag, kann man sich leicht erklären, wieso die Trizinnutzer auf langer Sicht klar in der Überzahl sein würden, denn um jedes Risiko präventiv zu begegnen, gewöhnte man natürlich bereits seine Kinder im Schulalter an die tägliche Dosis Vitalität.
Alter Schwede, hast du dir mal Gedanken über Überbevölkerung gemacht? Wie soll das denn funktionieren, im Schnitt sieben Kinder und alle werden 140?
Und im letzten Satz muss das "an" verschoben werden.

Die Schüttelfrost hat Ned bereits am ganzen Körper erreicht.
DER Schüttelfrost

In der Rückblende wird es mit den Zeiten seltsam. Meiner Meinung nach müsste das so gehen:

Sie erinnert sich an ihr letztes Mal. Sie hatte aus Versehen zwei an einem Tag geschluckt. Das machten früher viele so, als es Trizin noch in Massen gab, das gibt einen kleinen Kick. Aber sie hatte das nicht absichtlich gemacht, das wäre wirklich dumm gewesen, denkt sie sich. Sie war den ganzen Tag unglaublich gut gelaunt gewesen, ist abends feiern gegangen und musste gar nicht schlafen, ehe sie am nächsten Tag in die Fabrik ging. Doch am Ende des Monats kam es dann. Es fehlte die eine Pille, die für den 31. Den ganzen Tag hatte sie gekotzt, vor Schmerzen im Bett gelegen, und konnte sich kaum selbstständig am nächsten Tag zur Arbeit schleppen, um die neue Ration abzuholen. Es war die Hölle. Doch was macht Ned wohl jetzt durch, der hat seit Tagen nichts genommen, denkt sich Lea.

Sie schwitzten, bekamen Schüttelfrost, Fieber und Übergaben sich.
übergaben klein

Lea bringt das Mobil über einer Parkfläche vor einem riesigen Gebäude zum Stehen.
auf einer Parkfläche

Doch erschrocken über das schnelle Altern und der Krankheiten, die man bereits fast vergessen hatte,
die Krankheiten

"你想要什麼?",
Ist das, äh, echt?

Seine Augen verschieben sich nach oben,
verdrehen sich nach oben, verschieben ist biologisch unmöglich

Diesen scheint das gar nicht zu kümmern.

"Kommst du mit, kriegst'e Trizin", haucht er ihr genüsslich ins Gesicht, während er sich an seinem Reißverschluss herumspielt.
ohne Apostroph und ohne sich

Er wirft einen kleinen Karton abwertend auf den Boden.
Ohne abwertend. Man kann etwas nicht hochachtungsvoll auf den Boden werfen, insofern ist das Wort echt überflüssig.
Und, so allgemein zum Stil: Adverbien besser vermeiden, die sind selten gut.

Sie setzt sich auf den Asphalt neben ihn.

Ich würde dir empfehlen, viel und aufmerksam in deutscher Sprache zu lesen. Viele Holperstellen (es könnten auch Schusselfehler darunter sein) ließen sich vermeiden, weil es dir schon beim Schreiben aufgefallen wäre.

Dranbleiben :)

Lieben Gruß,
MG

Möchtegern ok ich hab die meisten sprachlichen verbesserungsvorschläge übernommen ;)

an vielen Stellen holpert es sprachlich
mensch da war ja echt noch jede menge drinnen. das ist erst einer meiner ersten texte, ich hoffe ihr verzeiht das, bin gerade daran, meine sprache zu verbessern, aber ich bin guter dinge ;)
Warum hat Ned nicht ERST etwas Neues gesucht, gewartet, bis er was gefunden hat, und DANN hat er dann alten Job aufgegeben?
ok anscheinend kommt das etwas unklar raus. wollte hier das bild eines ziemlich ausgebrannten und verzweifelten typen zeichnen, der vllt. auch am hang zum freitod steht. vllt. werd ich das mit ein paar dialogzeilen ausbessern.
Alter Schwede, hast du dir mal Gedanken über Überbevölkerung gemacht? Wie soll das denn funktionieren, im Schnitt sieben Kinder und alle werden 140?
es ist lediglich die rede davon, dass die zweite generation sieben kinder bekam. vllt. änderte es sich wegen der überbevölkerung später.
Zitat:
"你想要什麼?",
Ist das, äh, echt?
ja :-)

Ich würde dir empfehlen, viel und aufmerksam in deutscher Sprache zu lesen. Viele Holperstellen (es könnten auch Schusselfehler darunter sein) ließen sich vermeiden, weil es dir schon beim Schreiben aufgefallen wäre.

Dranbleiben

werd ich machen, danke für die mühe :)

grüße zigga

Hi nochmal,

mensch da war ja echt noch jede menge drinnen. das ist erst einer meiner ersten texte, ich hoffe ihr verzeiht das, bin gerade daran, meine sprache zu verbessern, aber ich bin guter dinge
Voll okay. :)
*hüstel* was ist mit dem Sachfehler, der Sache mit den Patenten?

ok anscheinend kommt das etwas unklar raus. wollte hier das bild eines ziemlich ausgebrannten und verzweifelten typen zeichnen, der vllt. auch am hang zum freitod steht. vllt. werd ich das mit ein paar dialogzeilen ausbessern
Verzweifelt ist bei mir angekommen, aber eigentlich nur die Verzweiflung über seinen aktuellen körperlichen Zustand. Der Rest deiner Gedanken steht meiner Meinung nach noch nicht im Text, vor allem nicht der Teil mit dem Freitod. Eher wirkt Ned wahlweise naiv oder bisschen deppert :D

Was dir meiner Meinung nach recht gut gelungen ist: die Dialoge zwischen Ned und seiner Schwester.

Zitat:
"你想要什麼?",
Ist das, äh, echt?
Die Hoffnung hatte ich ja :D
Das ist nämlich meiner Meinung nach das innovativste an dem Text. Du kennst dich mit/in China aus? Mann, das is doch dein Kapital! Ich würd gern mal SF lesen, die in China spielt. Chinesische Kultur, chinesische Denkweise. Is für mich alles blackbox. Da wär ich bestimmt leicht mit zu beeindrucken, weil mir alles originell vorkäme ;)

Musst mal gucken, hier in der SF Rubrik, die letzte KG von Mothman, Chinglish. Auch ansonsten ein lesenswerter Text, aber das schönste war für mich der Sprachhybrid aus Englisch/Chinesisch.

Möchtegern

*hüstel* was ist mit dem Sachfehler, der Sache mit den Patenten?
kommt noch!

Was dir meiner Meinung nach recht gut gelungen ist: die Dialoge zwischen Ned und seiner Schwester.

Zitat:
Zitat:
"你想要什麼?",
Ist das, äh, echt?
Die Hoffnung hatte ich ja
Das ist nämlich meiner Meinung nach das innovativste an dem Text. Du kennst dich mit/in China aus?
ich wollte da jetzt keine sinologischen hoffnungen wecken :-D! interessiere mich zwar für china, aber mehr als google übersetzer steckt nicht dahinter!

p.s.: guài wù dash - gute story ;)

grüße zigga!

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom