Was ist neu

Who shall make the clown laugh?

Veteran
Beitritt
17.10.2001

Who shall make the clown laugh?

Jack schläft nie besonders viel. Die schreienden Kaninchen achten peinlichst genau darauf. Diese furchtbaren, mit Blut befleckten Vierbeiner, die Jack malträtieren, wann immer er versucht einzuschlafen. Jack ist sich nicht sicher, ob es irgendwann mal eine Zeit ohne die schreienden Viecher gegeben hat.

„Jack, Jack, Jaaaaaaacck!“ rufen sie, und dann legen sie los.

„Wer weiß noch, wie sich Jack an seinem ersten Schultag in die Hose gepisst hat?“
„Alle haben gelacht.“
„Alle Kinder und alle Lehrer.“
„Für den Junior High Abschlussball hatte er kein Date.“
„Für den High School Abschlussball auch nicht.“
„Wer würde mit ihm auch ausgehen wollen?“
„Damals oder heute oder allgemein?“
„Er ist dumm, fett und hässlich.“
„Keiner mag ihn.“
„Keiner traut ihm.“
„Was für ein erbärmlicher Loser.“

„Pssssst! Hör doch mal Jack, was ist das?“
„Das Pärchen in der Wohnung über dir, die vögeln gerade.“
„Hört sich so an, als hätten die beiden Spaß, oder Jack?“
„Ist sie nicht das Mädchen, in das du verliebt warst?“
„Genau, du hast ihr ja sogar gesagt, dass du sie liebst.“
„Und was hat sie geantwortet?“
„Sie meinte, sie wäre nicht bereit für eine Beziehung. War doch so, oder Jack?“
„Ist doch erst ein paar Tage her. Und jetzt hör dir das hier an, Jack!“
„Die sind wirklich voll bei der Sache.“
„Ja, klingt so, als würde er es ihr so richtig besorgen.“
„Oh Jack, du kleines Stückchen Scheiße, dass hier ist wirklich genial.“
„Yeah, echt noch besser als letztens, als du das Mädchen mit der Cam fragtest, ob sie dir mal ein Foto schickt. Und dann kam auch eins, mit ihrem Gesicht drauf, wo sie den anderen Kerlen doch all diese scharfen Bilder geschickt hatte.“

“Armer Jack! Armes Baby!“

„Ha! Ha! Ha! Hahahahahahhahahahahahahahah!“

„Was für ein Verlierer!“
„Welch erbärmliche Existenz!“
„Warum wird sowas überhaupt geboren?“
„Warum bringt er sich nicht einfach um?“
„Umbringen? Schaut ihn euch doch an!“
„Keine Freunde, keine Liebe, keine Hoffnung, kein Spass.“
„Genau, der ist doch schon längst tot.“
„So ein toter Arsch!“
„So ein totes Stück Scheiße!“

Tränen laufen Jacks Gesicht herunter, mit einem Kissen verbirgt er sein Gesicht.

„Haltet die Klappe, seid still, SEID ENDLICH STILL!!!“

„Bestimmt nicht, Jack. Wir werden nicht die Klappe halten.“
„Wir hassen dich, Jack.“
„Alle hassen dich, Jack.“

Ihre Schickanierungen, Peinigungen, Quälereien gehen weiter und weiter, fast die ganze Nacht hindurch, bis sie Jack endlich einschlafen lassen.

Am Morgen wacht Jack auf. Duscht, rasiert sich, frühstückt. Setzt sich dann an seinen Computer und beginnt, an einer neuen Geschichte zu arbeiten. Jack ist Humorist, von vielen gepriesen als ‚der neue James Thurber'.

Hallo Sandra!

Ich muss zugeben, den Text auch nicht verstanden zu haben. Vor allem aus dem Anfang mit den Kaninchen kann ich mir keinen Reim bilden.
Ansonsten nehme ich mal an, dass dieser Jack im eigentlichen Leben von den anderen wie ein Versager behandelt wird, er aber heimlich unter dem Pseudonym James Thurber sehr erfolgreich zu sein scheint. Klingt zumindest schlüssig.

Viele Grüße, Michael

Hi San,
gute Idee, das kaputte Seelenleben eines "Clowns/Humoristischer Autor" zu beschreiben. Ich finde, der Wiederspruch wird gut deutlich gemacht, auf der einen Seite der Job von Jack, der darin besteht, die Leute zum Lachen zu bringen und auf der anderen Seite sein kaputtes, von Selbstzweifeln geplagtes Inneres. Die Kaninchen sind für mich einfach nur der Spiegel seiner selbst. Normalerweise klein und niedlich, hier aber gewandelt in "blutbefleckte" kleine Monster. Ich hoffe ich interpretier jez nicht zu viel rein!?

"Sechzig Minuten jedweden Denkens müssen unausweichlich zu Verwirrung und Depressionen führen. " (James Thurber)
Das sollte wohl auch für den Protagonisten gelten, vielleicht würde er dann keine Wahnvorstellungen mehr haben. ;) Armer Kerl. Der typische Aussenseiter, so wie ich das verstanden habe! Oder wolltest du was ganz anderes mit der Story bezwecken und ich rede grade nur Mist?

Alles in allem hat mir die Geschichte gut gefallen, freue mich schon drauf, mehr von dir zu lesen!

Saludo, Gam.

[ 07.06.2002, 15:28: Beitrag editiert von: Gamdschie69 ]

Zunächst mal möchte ich sagen, dass mir die Idee sehr gut gefallen hat. Es gibt viele Leute von denen man nicht im entferntesten annimmt, dass sie psychische Probleme haben. In diesem Fall sehr extrem dargestellt als Humorist.

Schwach ist mE allerdings die Umsetzung des Dialoges. Zunächst gibt es einfach zu viele Phrasen, in denen es klingt, als ob nur eine Person zu ihm spricht. Dies wirkt träge und spannungslos. Du hättest die Sprünge stärker betonen müssen.
Zudem finde ich den Inhalt der Sticheleien nicht sonderlich gut.

Zitat:

Pssssst! Hör doch mal Jack, was ist das?“
„Das Pärchen in der Wohnung über dir, die vögeln gerade.“
„Hört sich so an, als hätten die beiden Spaß, oder Jack?“
„Ist sie nicht das Mädchen, in das du verliebt warst?“
„Genau, du hast ihr ja sogar gesagt, dass du sie liebst.“
„Und was hat sie geantwortet?“
„Sie meinte, sie wäre nicht bereit für eine Beziehung. War doch so, oder Jack?“
„Ist doch erst ein paar Tage her. Und jetzt hör dir das hier an, Jack!“

Klingt an den Haaren herbeigezogen, zumal es ja so klingt, als ob es tatsächlich in dem Augenblick geschehen würde. Ich hätte mir einen anderen Fall gesucht.

Der Anfang und das Ende der Geschichte gefiel mir, der Mittelteil sagte mir nicht zu. Daran würd ic auch noch feilen.

An bzw. hinter folgender Stelle würde ich einen Absatz machen:

Zitat:
Jack schläft nie besonders viel. Die schreienden Kaninchen achten peinlichst genau darauf. Diese furchtbaren, mit Blut befleckten Vierbeiner, die Jack malträtieren, wann immer er versucht einzuschlafen.

Übrigens haben mich die blutigen Karnickel an Monthy Pythons "Ritter der Kokusnuss" erinenrnt ;)

-Es ist ein grausames Monster, ich sage es Euch!

- Alter Mann es ist doch nur ein Kaninchen!
- Deswegen habe ich mir jetzt in die Rüstung gepinkelt?
- Verflucht seid ihr!

(...)

- Ich habe es euch gesagt, aber ihr wolltet mir ja nicht glauben! Ich habe es euch ja gesagt!
:D

Ich schließe mich Gam an, die Geschichte ist einfach klasse.
Ich kann nicht behaubten das ich die Dialoge schwach fand, im gegenteil,ich denke du wolltest, dass man den eindruck hat nur eine person würde sprechen, was ja im prinziep auch so ist.
Auch der Inhalt der Dialoge ist alles andere als schwach.
Das es an den haarenherbeigezogen wirkt spielt meiner Meinung keine Rolle weil ja auch gar nicht sicher ist ob es wirklich geschiet oder nur Jacks Eingbildete wahrnehmung ist.
Was den Sinn den geschichte angeht bin ich Gams Meinung, da viele Houmoristen dazu neigen Privat total deprsieve Selbstmordkanidaten zu sein.
Fazit. Absolut spitze

Danke fürs Lesen und Kommentieren.

@Kris,

"der neue James Thurber", das sagt mir gar nichts, und einen Link zu ebendiesem halte ich nicht für besonders hilfreich, denn sobald man draufklickt ist man "aus der Geschichte draußen".
Nimm's nicht persönlich, ich weiß, dass Du ne Menge weißt und Dich für vieles interessierst... aber die Sache ist die... ich kann und will nicht davon ausgehen, dass mein Leser weiß, wer Thurber war, dessen Biographie/Bibliographie kennt, etc... eher im Gegenteil, Teil meiner Intention ist es, den Leser dazu zu bewegen, sich im Anschluss des Textes mit eben dem zu befassen... der verlinkte Text enthält mE viele interessante Infos über den Autor... und viele interessante Gedanken zu den Themen Selbstzweifel, Wahn und Schizophrenie...klar, er gibt kein besonders komplettes Bild, enthält keine wissenschaftlichen Erkenntnisse, etc... ebensowenig wie die Geschichte selbst. Ich wollte Jack nicht von hinten und vorne beleuchten und erklären, sondern lediglich eine Szene aus seinem Alltag darstellen, die zum Nachdenken anregt... funzt wohl noch nicht richtig, mais c'est la vie ;)

deutlich zeigen, wie beliebt, vielgerühmt und erfolgreich Jack ist, wie ihn andere Menschen sehen...
Again, auch hier erwarte ich von meinem Leser, dass er sich selbst ein Bild macht...kurz Info über Thurber einholen, und es müsste klar sein, um welch ein Kaliber von Autor es sich bei Jack handelt...klar, ich hätte auch den Vergleich mit einem wesentlich bekannteren Autoren wählen können... aber wäre das nicht langweilig/einfallslos?

@Fred,

hab seit unserer Diskussion viel drüber nachgedacht, nochmal Danke fürs Feedback. Ich probier mal was anderes mit den Dialogen, mal sehen, wie's dann klingt...rewrite ist in Arbeit. ;)

Grüße,
San

[ 18.06.2002, 17:56: Beitrag editiert von: Rabenschwarz ]

N'Abend.

Ich mußte mich in letzter Zeit immer wieder mit Märcheninterpretationen herumschlagen und deine Geschichte hat mich irgendwie ein bißchen daran erinnert, wie Märchenfiguren Gestalten der eigenen Seele sind, also deine Kanienchenhopper animistische Gestalten von Jack sind...

Wollte ich nur kurz erwähnt haben. :rolleyes:

Die Geschichte fand ich nicht schlecht, auch den Link fand ich passend (auch wenn ich mir die Seite nur kurz angesehn hab und nicht weiter drauf ein bin!) Find ich toll!

Das könnten öfters welche machen ;)

ach ja, Grüßle, Korina.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom