Was ist neu

Wettlauf

Mitglied
Beitritt
10.07.2002
Beiträge
18

Wettlauf

Vier Füße bewegen sich nebeneinander, zwei Beinpaare im Gleichschritt. Noch ist ihr Rhythmus ruhig und gleichmäßig, schlägt mit dem Takt derer, die sich Zeit für etwas lassen.
Der Mann rechts neben mir macht keine Anstalten sich schneller zu bewegen, ich blicke linkisch über meine Schulter. Gelassenheit liegt in seinen Augen und Bewegungen und ich beschließe mich ebenso gelassen zu bewegen, um meine Energie für spätere Momente aufzuheben.

Dann mit einem Mal erscheint das Zeichen. Ihn trifft es zuerst, trifft es wie ein Blitz in der Morgendämmerung. Er spurtet los – und ich hinterher; versuche mit ihm Schritt zu halten, hänge mich im Windschatten an seine Hacken.
Die donnernden Tritte unserer Schuhsohlen treffen auf harten Asphalt. Unregelmäßiger Offbeat statt Einklang.

In meinem Kopf höre ich das Rauschen, fühle ich das Strömen des Blutes. Ich merke wie ich langsamer werde und zurückfalle. Angst ergreift mich, Angst ich könnte es nicht mehr schaffen. Ein heißer Schwall geht durch meinen Körper. Jetzt nur nicht aufgeben - durchhalten und Alles geben.

Meine Beinbewegungen zwinge ich zu einer höheren Frequenz. Langsam aber merkbar rücke ich näher und näher an meinen Vordermann, dann dauert es nicht mehr lange und wir laufen auf gleicher Höhe. Ich kann sein heiseres Keuchen hören, seinen heißen Atem spüren. Auch ich keuche, huste und zwinge mich, noch schneller zu laufen.

Die Geräusche peinigender Anstrengung entziehen sich meiner Wahrnehmung, ich ziehe links an ihm vorbei. Nur sein schwerer Atem bleibt in meinem Nacken kleben. Nur noch wenige Meter sind es bis zur Ziellinie, es ist so gut wie geschafft. In einem heißen Luftzug übertrete ich sie, bremse ab, lasse meine umgewandelte Energie in ein paar langen, erschöpften Atemzügen ausklingen. Mein Mitstreiter, der es mittlerweile auch geschafft hat, tut es mir gleich.
Komprimiertes Zischen geht durch meine Gehörgänge. Ich fühle mich wie ein Gewinner.
Der Bus fährt los.

 

Hi, TN
und herzlich Willkommen auf kg.de.
Der letzte Satz kommt echt als Überraschung, drängt einen förmlich zurück in den Alltag. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wieso sie rennen, wieso sie vorher so betont lässig nebeneinander gehen. Klar, der Bus.
Ich denke, Du hast damit ganz geschickt Spannung aufgebaut. Man fragt sich, wieso. Dann mit dem letzten Satz wird dem ganzen die Luft rausgelassen - was ich nicht negativ meine, es ist ja eine alltägliche Geschichte.
Den Moment des Rennens hast Du, wie ich finde, auch gut beschrieben, die Anstrengung, das letzte Aufbäumen des Protagonisten - wirkt echt.
Hat Spaß gemacht.

Was mir noch aufgefallen ist, vor allem, weil es ein Bus ist:
Was ist das für ein Zeichen, das ihn zuerst trifft? Bustüren, die zugehen? Dann wäre es sicherlich schon zu spät. Ansonsten, würde ich sagen, trifft ihn eher die Eingebung, dass er den Bus doch verpassen könnte. Na ja.

Gruß, baddax

 

Hi Baddax und danke für deinen Kommentar

Mit dem Zeichen meine ich das Erscheinen des Busses, z.B. indem er um eine Ecke biegt oder am Ende einer Straße auftaucht. An dieser Stelle von der Formulierung her vermutlich etwas verwirrend, allerdings ist dies die beste Lösung die mir für diese Situation eingefallen ist.

Nochmals vielen Dank und
mit freundlichen Grüßen

Tobias Neumann

 

Hallo Tobias!

die kleine Geschichte ist dir echt gelungen! Den Leser erst in eine Richtung zu lenken und die Story dann im letzten Satz herumzureißen, das hast du echt hinbekommen! Hab mir echt 2 Sprinter in einem Stadion vorgestellt, und nu sowas! Hat mir echt gefallen!

Und außerdem noch super geschrieben! Hab gar nix auszusetzen :)

Viele Grüße, Korina.

 

Hi Tobias,

meine Eindruck nach den ersten Zeilen, war das sie tanzen. Das taten sie dann aber nicht und ich fragte mich, wo die beiden nun eigentlich um die Wette laufen.
Bis der letzte Satz mich aufklärte.

Gut durchdachte Story, hat beim zweiten Lesen noch einmal mehr Spaß gemacht. Nachdem ich dann wußte, worum es geht.

Gruß Joy
:D :D :D

[ 16.07.2002, 09:34: Beitrag editiert von: joy ]

 

Find ich schön, dass es euch gefallen hat. Fänds schön, wenn mir jemand noch eine formale und stilistische Korrektur oder Kritik gibt. Bin selbst noch nicht mit der Geschichte zufrieden und suche Vorschläge zur Optimierung.
Trotzdem vielen Dank fürs Feedback.

Tobias

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom