Was ist neu

West Ice

Mitglied
Beitritt
18.09.2008

West Ice

Trotz 13 Uhr Mittags liegst du schon im Schlafanzug im Bett und wälzt dich unruhig hin und her. Nach der Schule bist du immer müde und ausgelaugt, obwohl keine negativen Ereignisse geschehen sind.
''Schlafsüchtig'' nennst du dich und lächelst dabei. Während der Fernseher die neueste Brustvergrößerung in die Welt hinausschreit, fragst du dich ernsthaft ob es ständig so weitergehen kann, denn entweder akzeptierst du denn Alltag oder suhlst dich weiter in der bittersüßen Diskrepanz deinen Mitmenschen gegenüber, die versuchen verzweifelt ihre nicht vorhandene Individualität aufrecht zu erhalten. Oder eher die Fassade?

Der Fernseher läuft weiter, während du eine Zigarette in deine weißen, langen Finger nimmst und verzweifelt nach deinem kleinen, rotem Feuerzeug suchst.
''70 Tote bei einem Flugzeugabsturz...'', verkündet wieder einmal die schwarze, flache Kiste, bevor du sie schlicht und einfach abwürgst. Du wirst dich in 20 Minuten nicht mehr daran erinnern, während du ganz genau weißt, dass sich der Herr Gottschalk die Haare färbt. Dies war schließlich die Schlagzeile in einer benutzt wirkenden Zeitung im neunrotem Bildkasten, denn du immer sieht, während du deine Oberstufengrundkurse ansteuerst.

Endlich hälst du dein Feuerzeug in Hand, doch trotzdem hast du kein zufriedenes Lächeln im Gesicht. Deine Haut ist weiß, fast durchsichtig und deine blauen Augen verdecken ein paar neonrote Strähnen, die sich aus dem Pferdeschwanz gelöst haben. Deine Mutter hat um deine blonden Haare geweint, doch mit ihnen fandest du dich zu unscheinbar.
Trotz des Farbkontrastes wirkt du kränklich und zierlich.

Langsam gehst du die hellbraune Wendeltreppe herunter, während deine zu große, hellgraue Schlafanzugshose hinter deinen Füßen schleift. Wirst du stolpern und die Zigarette zerbrechen? Nein, das ist dir noch nie passiert und wenn es passieren würde, wärst du zu überrascht von einem neuem Element im sonst so gleichem Alltag, dass dich die zebrochene Zigarette nicht einmal einbisschen interessieren würde.

Du betritts die Terasse und dein Körper spürt die winterliche Kälte.
Du zündest die Zigarette an, ohne dabei wenigstens etwas Erleichterung zu empfinden.
''West Ice'', denkst du und lächelst. Diese Zigaretten haben dich bei vielen Dingen begleitet. Und auch diesen Tag werden sie erfolgreich mit dir erleben.

Hallo Miime

Während der Fernseher die neueste Brustvergrößerung in die Welt hinausschreit, fragst du dich ernsthaft ob es ständig so weitergehen kann, denn entweder akzeptierst du denn Alltag oder suhlst dich weiter in der bittersüßen Diskrepanz deinen Mitmenschen gegenüber, die versuchen verzweifelt ihre nicht vorhandene Individualität aufrecht zu erhalten.

Bei solchen Sätzen dreht sich mir der Magen um.

Diese Art von Erzählweise funktioniert selten. Erinnert mich spontan an Fight Club, wobei das Gesagte dort aber wohl komponiert ist und Sinn ergibt.
In deiner Geschichte hingegen wirkt alles arg bemüht. Wenn du hier schon die Gesellschaft angreifen willst, dann bitte ordentlich. Ich kann mich zum Beispiel nicht daran erinnern, im Fernsehen jemals einen Werbespot für Brust OPs gesehen zu haben.
Entschuldige, wenn ich das so direkt sage, aber der Text wirkt auf mich, als wolle er sagen: Ist doch eh alles zum kotzen auf der Welt, und ihr könnt mich alle mal.

Sowas kann funktionieren, muss dann aber deutlich subtiler ausfallen.

So kann ich mit deiner Geschichte gar nichts anfangen.

Hallo, Miime!

Trotz 13 Uhr Mittags liegst du schon im Schlafanzug im Bett und wälzt dich unruhig hin und her. Nach der Schule bist du immer müde und ausgelaugt, obwohl keine negativen Ereignisse geschehen sind.

Mir hat ja schon der Anfang die Geschichte vorversaut. "Trotz 13 Uhr Mittags", das ist so viel doof auf einmal. "Um dreizehn Uhr" hätte doch völlig genügt und wäre zudem korrekt formuliert gewesen.

Dann geschehen Ereignisse; eine völlig überflüssige Formulierung. "Nichts Schlimmes passiert" o.ä. würde ich ja noch kaufen.

Ich habe viele andere schwächliche Formulierungen gesehen und Fehler, die die Geschichte albern machen, hier wahllos herausgegriffene Beispiele:

deine blauen Augen verdecken ein paar neonrote Strähnen
zuerst stellte ich mir die Augen über den Haaren vor, das war fast witzig.
die Schlagzeile in einer benutzt wirkenden Zeitung im neunrotem Bildkasten, denn du immer sieht, während du deine Oberstufengrundkurse ansteuerst.

wenn es passieren würde, wärst du zu überrascht von einem neuem Element im sonst so gleichem Alltag, dass dich die zebrochene Zigarette nicht einmal einbisschen interessieren würde.
merkst Du was?

Den dicksten Brocken hat Cerberus schon erwähnt, die bittersüße Diskrepanz ist kaum zu schlagen, ganz schlimm.

Generell mag ich es nicht, vom Autor angeduzt zu werden. Das ist stilistisch umstritten.
Hier werde ich auch noch andauernd angeduzt, obwohl ich mich nicht mit der Protagonistin identifizieren kann, das macht mich widerwillig und stößt mich ab.

Die ganze Geschichte ist ziemlich schwach, trotzdem denke ich, daß Du das besser könntest. Versuch mal noch eine, das wäre mein Rat an Dich.

Freundlichen Gruß,
Makita.

Na ja, in Anbetracht der Tatsache was sonst fürn Schund hier gepostet wird, ist das eigentlich ganz gut, eigentlich schon toll.
Ja, mein Tipp, nimm mal bitte die "Du-Perspektive" raus, und das Plakative, was hier bemängelt wurde kannst du gleich mitnehmen und ich denke auch, dass du das besser könntest.
Du versuchst ja hier einen Moment einzufangen, ich glaube, dass die Geschichte sich verselbständigt hat und dass du eigentlich eine ganz andere schreiben wolltest. Und ist "West Ice" eine besondere Marke? Also wird damit etwas besonderes verbunden, was allgmein bekannt ist? (Ich als Nichtraucher kenne da überhaupt keinen Unterschied zwischen WEst und West Ice) Denn richtiger wäre doch hier "Marlboro" - das Wahrzeichen (neben Coca Cola) des Kapitalismus/ Konsumgesellschaft/ Westen/ und alle anderen Feindbilder deiner Prota.

JoBlack

Ohje,
Ich merke dank der Kritik gerade selbst, wie schief gelaufen die Geschichte eigentlich ist. Es sollte eigentlich schlichtwegs um die Verdrängung des Alltags gehen und darum wie zusammenhangslos einem zeitweise vieles erscheint (Brustvergrößerung->Flugzeugabsturz).
Ich schreibe oft zu hochgestochen, ist wohl eine Angewohnheit aus dem Deutschkurs in der Oberstufe, wo ständig Verwendungen von Fachbegriffen verlangt werden.

West Ice sind Mentholzigaretten, die man in den Kühlschrank legen muss, damit der geschmack intensiver wird. Ich habe die Marke einfach mit dem Winter verbunden :).

Nun ja, Übung macht den Meister. Für die nächste Geschichte muss und werde ich mir eindeutig mehr Zeit nehmen.

An die Korrekturen setze ich mich sobald die Zeit dazu da ist.
Vielen Dank fürs lesen und für die Beiträge :).

mfG,
Miime

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom