Auslöser für meine allererste Geschichte: "Kriegspferd" von Timothy Zahn sowie die damalige Abscheu vor allen Stories mit Klischee-Happy-End (führte zu grausamem Scheitern der "Helden", Billiardenfachem Tod und mehrfachem Weltuntergang in meiner ersten Story)
mein Vorbild, bei dem ich meine Art zu schreiben abgeschaut habe: Timothy Zahn
spätere Einflüsse und Richtungsweiser für meine Geschichten: "Cobra-Dynastie" (T. Zahn), "Dune-Zyklus" (F. Herbert) und "Jack-Ryan-Zyklus" (T. Clancy)
Als Lieferanten für Ideen dienen bei mir verschiedene Ereignisse, Orte oder Menschen in meinem Leben. Manchmal höre ich ein Lied, und mir fällt was tolles ein; eine andere Geschichte hab ich während meines letzten Erste-Hilfe-Kurses geschrieben; wiederum andere Geschichten schreibe ich einfach aus einem Gefühl heraus. Generell am kreativsten bin ich, hab ich gemerkt, wenn ich emotional aufgewühlt bin.
Möchte bei der Gelegenheit meinen vergangenen und meiner jetzigen Muse Annie danken. Ich war öfters schon fast soweit, die Sache hinzuschmeißen. Ich kann euch allen den Rat geben: sucht nicht nach Einflüssen von außerhalb! In eurem Freundeskreis findet ihr weit mehr als ihr für möglich haltet.
Viele Grüße, Daniel