Was ist neu

Wenn wir von Engeln sprechen...

Beitritt
05.02.2003

Wenn wir von Engeln sprechen...

Wenn wir von Engeln sprechen, dringen wir zu unserem Wesenskern durch.
Irgendwo las ich diesen schönen Satz.

Vielleicht muss man dazu erstmal das Lexikon bemühen, dort heisst es, dass Engel (von griechisch:angelos =Bote) reine Geistwesen ohne Körper sind, die als Boten Gottes zu den Menschen gesandt werden.

Dies ist im Judentum, Christentum und im Islam so - und es zeigt sich damit schon, wie widersinnig es ist, wenn jede Religion versucht, sich ihre eigene Version von Gott zu schaffen.

Denn wenn Engel die Boten Gottes sind und jede Religion die Engel kennt, dann kann es nur einen Gott geben - ganz gleich in welcher Gestalt und an welchem Ort.

Nun stellen ja die Menschen ein Abbild Gottes dar - sie sollten es zumindestens.
Wenn wir dem folgen, dann wäre ja die Erscheinung der Boten Gottes - nämlich der Engel - gleichzusetzen mit einer Botschaft von Mensch zu Mensch und damit sind wir beim Wesenskern nämlich der Menschlichkeit angelangt.

Nur die Menschlichkeit unterscheidet uns von allen anderen Lebewesen.

Deshalb ist es gut, von Engeln zu sprechen - gerade in dieser heutigen Zeit - das Gute im anderen zu sehen - es ist auf jeden Fall sinnvoller als nur vom Teufel zu sprechen.
Je mehr wir uns unseren Mitmenschen gegenüber als Bote Gottes zeigen (für diesen mag es wie die Erscheinung eines Engels sein) desto mehr dringen wir durch seine Reaktion belehrt zu unserem eigenen Wesenskern durch.

Wenn ein dankbarer Mensch davon spricht, dass ihm ein Engel beigestanden hat, dann wird das in allen Fällen so sein, dass irgendein guter Mensch ihm irgendwo geholfen hat - auch wenn es oft nicht
zu beweisen ist.
Es kann der Arzt sein, der ihm aus seiner Krankheit half, oder der Fremde, der ihm aus der Panne half - sobald der Satz fällt

"ein Engel muss Dich geschickt haben"

wird ein Stück wahren menschlichen Wesens frei.

Diesen Satz (ein Engel muss Dich geschickt haben) sollte man nur noch weltweit hören.

Besonders in dieser Zeit.

©K. Briesemeister 02/2003

Hallo Klaus,

Dein Text (eigentlich eine Abhandlung) wirft bei mir einige Fragen auf, Deine Folgerungen sind mir nicht zwingend genug.

„Engel sind reine Geistwesen, Boten Gottes“ - worin zeigen sich in dieser Aussage verschiedene „Versionen von Gott“? („zeigt sich somit schon“ paßt nicht).
Die Bibel kennt durchaus körperliche Engel.
Es könnte auch verschiedene Engel geben, die dem jeweiligen Gott dienen.
Warum ist die Erscheinung der Boten Gottes gleichzusetzen mit einer Botschaft von Mensch zu Mensch? Nach der biblischen Auffassung sind zumindest die nicht gefallenen Engel sündlos, die Menschen aber nicht.
Wenn „in allen Fällen“ ein Mensch (wenn auch wie ein Engel) geholfen hat, meinst Du damit, es gibt keine Engel?
Was Du eigentlich aussagen willst, ist durchaus anerkennungswert, doch tritt es durch die Probleme des Textes in den Hintergrund.

Alles Gute,

tschüß... Woltochinon

Hallo Woltochinon,
danke für den Hinweis.
Du sagst ja selbst, dass es verschiedene Engel geben "könnte" - und ich sehe dies nicht so - genau wie ich nicht an verschiedene Götter glauben kann.
Wenn es eine Allmächtigkeit gibt, dann bedeutet dies ja die Machte über alles (und alle) - somit auch über andere Götter.
Ich will nicht behaupten, dass dies nun gerade unsere Gott ist, der der einzig wahre ist - das war auch im Text nicht so gemeint - aber wenn ich überhaupt an eine überirdische Macht glaube, dann an eine einzige.
Wenn ich aber an einen einzigen Gott glaube, dann kann es auch nur einen Boten Gottes für mich geben - immer unter der Annahme, dass Engel Geistwesen
sind (ich glaube da auch nicht an geflügelte Wesen, wenngleich sie in Gemälden und natürlich auch in der Bibel auftauchen, sondern eher an den Geist Gottes der sich als eine Art Botenstoff zum Wohle der Menschen auswirken soll - die Engel sind hier nur der symbolische Träger für mich.
Deshalb muss ich aber nicht sagen, dass es keine Engel gibt - nur gibt es sie eben nur als "Träger" göttlicher Fügung.

Ich gebe natürlich zu, dass wir uns beide jetzt sehr auf unseren jeweiligen
Glauben stützen müssen (wie das bei solchen Fragen immer so sein wird).
Am meisten hat mich aber gefreut, dass Du die positive Aussage anerkennst.

Vielleicht hat sie aber auch ein Engel in Dir geweckt...(lächel).

Schönen Gruss

Klaus

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom