Was ist neu

Wenn der Mond scheint ...

Mitglied
Beitritt
26.09.2002
Beiträge
139

Wenn der Mond scheint ...

Wenn der Mond scheint ...

Wisst ihr, was passiert, wenn nachts der Himmel ganz klar und ohne Wolken ist? Wenn der Mond aufgeht und alles mit silbernem Licht übergießt?
Dann, aber es muss ganz still sein, dann schieben die Mondglockenblumen ihre Blütenkelche durch das Efeu, durch das Gras und die anderen Pflanzen, die alle fest schlafen. Ihre silbrigen Blütenblätter öffnen sich und heraus schweben kleine funkelnde Perlen wie Bläschen im Sprudel.
Wenn sie die Blüten verlassen, fangen die Perlen an zu wachsen. Wie Seifenblasen an einem windstillen Tag treiben sie schillernd und im Mondlicht funkelnd ganz langsam durch den stillen Garten. Und wo sie auf ein Blatt oder einen Tannenzweig stoßen, klingt ein leises "Ping" und sie verschwinden.

Aber sie sind dann nicht einfach weg. Sie sind nur angekommen. Denn sie bringen den Pflanzen die Träume. Ihr wundert euch? Hättet nicht gedacht, dass auch ein Gänseblümchen träumen möchte? Aber die Pflanzen leben doch, genauso wie ihr! Ein Birkenblatt darf dann für eine Nacht lang eine wunderschöne blaue Blüte sein. Eine Lilienknospe träumt davon, einen fröhlichen Nachmittag im Kreise der Tannennadeln zu verbringen. Und der Löwenzahn hat am allerliebsten den Traum, wo er als dunkelrosa Seerose ganz leicht auf dem Spiegel des Teiches im Wind schaukelt.

Dort, wo die Traumblasen angekommen sind und zerplatzen, hinterlassen sie, genau wie die Seifenblasen, die ihr kennt, ein paar winzige schillernde Tröpfchen. Und wenn ihr morgens mit nackten Füßen in den Garten geht, noch bevor die Sonne warm scheint und alles trocknet, dann könnt ihr es selbst spüren. Die Erwachsenen nennen es "Tau", aber nur ihr wisst jetzt, dass es die Traumspuren der Pflanzen sind.

Und wenn ihr mal ganz und gar nicht einschlafen könnt, dann schaut nach, ob der Mond scheint. Öffnet euer Fenster ein kleines Stück, kuschelt euch unter eure Bettdecke, macht die Augen fest zu und wartet ab ... vielleicht verirrt sich eine der silbrigen Traumblasen zu euch ins Zimmer und ihr träumt davon, eine ganz seltene Blume im Dschungel Amazoniens zu sein.
Oder ein Baum im Märchenwald ... was der wohl alles schon gesehen hat?

 

Seufz... Ist die schöööön! Wo krieg ich bloß heut abend auf die Schnelle ein Kind her, dem ich diese Geschichte zum Einschlafen vorlesen kann?

Liebe Susafee, ein dickes Lob von mir. :thumbsup: Eine Geschichte, die eine wunberbare Stimmung erzeugt - geheimnisvoll, glitzernd, schwebend, warm und leise. Und die Vorstellung, dass Pflanzen ab und zu mal was Nettes träumen dürfen, finde ich auch als Erwachsener
schön.

Beste Grüße,
sticker

 

Liebe Susafee,

meine kleine Tochter Iris hat Riesenaugen gemacht, als ich Ihr diese, wirklich wunderbare, kleine Gschichte erzählt habe. Ich danke Dir.

Ein ernstgemeintes Lob von waldi7

 

Hi Susafee,

auch mir gefällt deine Geschichte sehr! Besonders hat es mir die Formulierung "die Traumspuren der Pflanzen" angetan.
Wunderschön!

Liebe Grüße von Barbara

 

Hi Susafee!

Eine wirklich traumhafte Geschichte!
Ich mecker eigentlich immer an irgendwas herum, wenn ich eine Kritik schreibe, aber ich habe nichts gefunden.
Eine Geschichte, nach der Kinder träumen können.
Gleich mal ausdrucken und morgen meiner Tochter vorlesen, heute ist es zu spät...außer ich renn hin und wecke sie auf.
Außerdem setze ich deine Story in die Empfehlungen.
Vor allem, weil du keine "kindische" Sprache verwendest, sondern die Kinder als Menschen annimmst und ihnen wunderbare Träume erzählst.

Kitana

 

Hi ihr Lieben,
boa – DANKE *rot werd* für das Lob!
Freu mich sehr wegen der "Empfehlung"!
LieGrü von Susafee

 

Hallo Susafee,

wo steht geschrieben, dass nur kleine Kinder träumen dürfen? Falls irgendein Narr so etwas behaupten sollte, findet er hier den Gegenbeweis. Wie schön kann es doch sein, sich manchmal die (nur anscheinende) kindliche Welt der Phantasie zu erschließen. Ich stimme ein in den Reigen, dass Du mit Deinem Text einen Schlüssel dazu aufzeigst.

Liebe Grüße aus Münster
Hannes

 

Ich bin zwar kein Fan von Kindergeschichten, weil ich dann immer daran denken muss, das fast alle dieser geschichten für weniger als 1/6 der Kinder welche es auf der Welt gibt geschrieben werden, aber bei dieser geschichte mache ich eine Ausnahme , weil sie schlicht und ergreifend super ist.
Die bezaubernde Stimmung die du hier erzeugst muss selbst den hartgesottensten Realisten oder Miesepeter wie in meinem Fall, verzaubern.
Gruß Marot

 

Hej Fee!

SChöner Nick, passt wunderbar zu Deiner Geschichte! Ich sitze hier grad bei der Arbeit, und leider hat die Tochter meiner Chefin Ferien und ist weg,aber sonst wäre sie ein geegnetes "Opfer" für die Geschichte - auch wenn sie mit ihren acht Jahren schon so verflixt "erwachsen" ist! *g*

Danke, ich werd jetzt auch mit der Hoffnung einschlafen, einen Pflanzentraum abzubekommen! :)

Lieben Gruß,

chaosqueen :queen:

 

Liebe Chaosqueen,
dann musst du nur heute Abend dein Fenster einen Spalt auflassen, im Moment ist noch fast Vollmond ...!
Zwinker von Susafee

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom