Was ist neu

Wen wundert's?

Mitglied
Beitritt
14.04.2002

Wen wundert's?

Okay, Kinder! Setzt euch! Wir wollen heute ein kleines Experiment wagen, dazu sind wir ja schließlich in den Deutschsaal gegangen. Ich möchte, dass sich jeder von euch eine Phiole und einen Kocher nimmt und dann wieder auf seinen Platz geht, aber bitte leise, man kann ja sein eigenes Wort nicht verstehen. Danke, es sind doch auch kluge Köpfe unter euch. Gut so, wenn ihr bitte den Kocher anstellt, während ich mit den drei Ingredienzien durchgehe. Bitte nehmt euch aus jeder Flasche ein Stück heraus, ja, nicht mehr und nicht weniger. So ist es gut, genau so hab ich es gemeint. Drei Stück müsst ihr dann haben. Tüchtig. Die drei Zutaten gebt ihr nun in die Phiole und vermischt sie. So, was sind nun unsere Zutaten? Du weißt es? Gerade du? Na, sag schon. Grammatik. Richtig. Ist eines davon. Was noch? Ja du, in der letzten Reihe? Rechtschreibung? Genau, gut geraten und was noch? Na, Kinder? Was ist? Was haben wir da noch? Ja, du rechts? Phantasie? Nein, wie kommst du darauf? Seit wann bist du in meiner Deutschklasse? Eh schon das dritte Jahr! Und dann weißt du noch immer nicht, dass du keine Phantasie brauchst, wenn du was schreiben sollst? Denk bitte ein bisschen! So, was ist jetzt? Wer weiß jetzt die dritte Zutat? Na? Na? Richtig! Schau einer an, gibt ja doch kluge Köpfe unter euch! Die dritte Zutat ist also der Stil, der Schreibstil genauer gesagt und zwar nicht irgendein Stil, sondern mein Stil. So, noch irgendwelche Fragen? Ja, bitte, du in der letzten Reihe? Was jetzt das Ergebnis unseres Experiments ist? Na, was haben wir denn da zusammengemixt? Wer weiß es? Schwere Frage. Richtig! Einen Aufsatz. Sehr gut, und jetzt zur Hausübung. Bis morgen ein eigenständiges Experiment, aber wirklich eigenständig! Ich will ja nicht 25-mal dasselbe haben. Mühsam ist das alles. Aus euch wird nie was G'scheites werden. Aber, wen wundert's?

Hallo Barbara,

manchmal kam mir Schule so vor, wie Du schreibst. Aber im Grunde kann man das getrost auf diverse Situationen übertragen. Keine neue Wege dürfen beschritten werden und trotzdem soll was Innovatives herauskommen. "Wir müssen was verändern - aber nicht bei mir."
Und dann sagt der/die Erzähler/in es auch noch selbst: "Aus euch wird nie was G'scheites werden. Aber, wen wundert's?"
Welch ein Sarkasmus.

vio

Hallo Barbara,

Grammatik, Rechtschreibung und Stil – drei Dinge, durch die ein guter Aufsatz entstehen soll. Ich denke, dafür bedarf es mehr, und ebenso wie vio sehe ich die Kurzgeschichte als einen sarkastischen Text. Natürlich ist ein guter Stil angenehm zu lesen; das Wichtigste bei einer Geschichte / einem Aufsatz wird aber immer noch der Inhalt sein. Grammatik und Rechtschreibung kann man ja hinterher korrigieren (lassen). Bestimmt ist es nicht einfach, sich eine neue inhaltliche Idee / eine eigenständige Geschichte auszudenken (vieles war in der ein oder anderen Form schon mal da gewesen), die eine Vielzahl von Lesern anspricht; trotzdem ist die Grundidee für den Erfolg eines Textes wohl mit am meisten von Bedeutung.

Ich vermute mal, das wolltest du mit deiner Geschichte dem Leser näher bringen. Und so ist es wirklich nicht verwunderlich, wenn am Ende nichts Gescheites herauskommt, da man sich nur mit Grammatik, etc. befasst und die wirklich wichtigen Dinge beim Schreiben vernachlässigt hat.

Oder liege ich mit meiner Interpretation vollkommen daneben?

Die Form, wie du den Inhalt durch das Experiment dem Leser näher gebracht hast, hat mir dabei gut gefallen.

Viele Grüße,

Michael :)

@Michael
Du hast vollkommen Recht. Außerdem finde ich, dass wir viel zu viel lernen, das man nachschlagen kann - wie du richtig angeschnitten hast.
Vielen Dank für deine Interpretation und deine Kritik!

@vio
Auch dir vielen Dank! Du hast ganz klar erkannt, welche Vorwürfe der Text vorbringen soll - rechtzeitig zu Schulbeginn in Ö...

Es ist wirklich witzig, dass gerade nach diesem Text von mir ganz tolle experimentelle Texte gepostet wurden, die die Phantasie des Autors bezeugen. Vor allem *glück such* von Horni - ganz super!

Verschoben von "Experimente" nach "Sonstige"

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom