- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 9
Weltraumverschmutzung durch Menschen
Weltraumwürmer
Weltraumwürmer
--- die Zeitangaben wurden des besseren Verständnisses halber auf die menschliche Zeitrechnung umgerechnet---
Es war wohl Zufall, dass sich die Wege einer einsam durchs All treibenden langhaarigen Frau und zweier Weltraumwürmer, einem gebildeten und einem ungebildeten, die auf dem Weg zu einem Kongress waren, kreuzten. Der ungebildete riss sein Maul weit auf und verschlang die schlanke Blondine.
„Das hättest du icht tu solle“ , sagte der gebildete Wurm. „Es wird spekuliert, dass immer we so was passiert, ei Buchstabe eifach vergesse wird.“ „Woher willst du das de da überhaupt wisse? We vergesse wird, dass es de Buchstabe jemals gab, kast du ih auch icht vermisse.“ atwortete der adere. „Es ist eie Theorie...“, sagte der Gebildete. „Die Alte sage, dass sie früher viel lägere Gespräche geführt habe ud viel mehr Worte beutzt wurde.“ „Aaaach, ausgiebige Gespräche ware scho immer kompliziert... Außerdem habe wir geug Buchstabe.“ „Das kast du icht wisse! Wir köe weder lese och schreibe. Ud außerdem tut ma das eifach icht!“ schrie der Gebildete aufgebracht. „Ach sei mir icht böse... Das war mei erstes Mal. Ich hatte es auch gar icht geplat, sie flog halt so schö auf mich zu ud da...“ versuchte der Ugebildete zu beschwichtige. Er fig jetzt lagsam a sich zu verwadel. Sei Kopf wurde katiger, fast quadratisch, ud sei Körper läger ud dicker. „Außerdem sieht ma es dir a. Du verwadelst dich“, bemerkte der gebildete Wurm. „Aber ma sieht es mir doch ur a we ma es weiß, oder?“ fragte der ugebildete Wurm. Der adere atwortete ihm icht. Er war immer och böse auf seie ugebildete Freud ud schaute i die adere Richtug, wo er weit etfert eie adere Gruppe Würmer auszumache glaubte, die auch i Richtug Kogress zu fliege schie. Er atmete eimal tief ei ud fragte de ugebildete Wurm: „Ist dir scho mal aufgefalle, dass wir sehr häufig für völlig verschiedee Sache die selbe Wörter beutze? Immer we ich auf ei Wort stoße, das für zwei oder für mehrere Dige beutzt wird ud das mir vorher och icht aufgefalle ist, stelle ich mir vor, dass es kurz vorher vielleicht zwei verschiedee Wörter ware ud sie erst jetzt gleich wurde weil ei Buchstabe verlore gegage ist... Ich werde das auf dem Kogress mal aspreche. Mal sehe was die adere dazu sage.“ „Ah, der Kogress...“, stöhte der Ugebildete. „Ich hoffe die habe dort eie Bar wo ich mir die Zeit vertreibe ka währed ihr da rumredet.“ „Siehst du, geau das meite ich. Das Wort „Bar“ hat auch midestes zwei Bedeutuge. Eimal die Bar, die du meist, also eie Keipe, ud zum adere Bar als Cash, das Bargeld. Fällt dir och was ei?“ „Hmmm, ja: „Agst“, wie die Furcht ud „Axt“, wie das Beil.“
Die vermeitliche Gruppe vo adere Würmer war jetzt dicht geug a die zwei Freude heragekomme, so dass sie sahe, dass es sich um ur zwei Würmer hadelte, die allerdigs eie Horde im All treibeder Mesche mit sich führte. Es ware midestes zwazig Mesche. Fraue ud Mäer, Juge ud Alte, Schwarze ud Weiße. Der gebildete Weltraumwurm vermutete, dass es sich um zwei Forscher hadelte. Er würde aber keie Zeit habe es rechtzeitig herauszufide, bevor sie de Kogressplaete erreichte.
Am Ziel agekomme, checkte die beide Würmer ei ud der Gebildete verabschiedete sich vo dem Ugebildete, da dieser lieber i eier Bar ei paar Weltraumbier kippe wollte. „Das Gelaber würde mich doch zu Tode lagweile“, erklärte er ud krigelte zum Abschied seie Schwaz um de Schwaz des Gebildete.
Der große Saal, i dem der Kogress abgehalte wurde war scho fast voll. Gaz vore liks i der ähe der Bühe etdeckte der gebildete Wurm das Forscherpaar ud die Gruppe Mesche, die sie i eier Ecke gestapelt hatte. Erst jetzt fiel ihm auf, dass auch die Forscher merkwürdig katige Forme hatte ud sehr groß ud dick ware. Da er jetzt wusste, was das bedeutete, machte es ihm die Forscher usympathisch ud das wiederum brachte de Ärger über seie ugebildete Kumpel zurück. Gut, falls tatsächlich ei Buchstabe verlore gegage war, schie es kei wichtiger gewese zu sei, dachte der Weltraumwurm.
Der Oberwurm betrat die Bühe. Die Gebildete, die Forscher ud die Alte stellte sich auf ihre Schwazspitze ud schmatzte laut um ih willkomme zu heiße.
„Liebe Mitwürmer...“, bega er ud hielt ei bis die Kogressteilehmer fertig geschmatzt hatte. „Liebe Mitwürmer, ich möchte sie recht herzlich zum 42. Weltkogress begrüße. Ich habe für heute zwei wichtige Theme auf der Tagesliste. Das eie fällt mir im Momet leider icht ei, das adere ist die wachsede Verschmutzug des Weltraums durch die Mesche.“ Aus der Reihe der Gebildete war lautes Murmel zu höre, dazu kame ei paar Zustimmugsrufe aus der Reihe der Alte. „Ja, meie Liebe. Ich sehe das tatsächlich so. Sie sid zwar icht aggressiv, aber sie sid überall. Kei schöer Ablick. Bevor ich mich hier allerdigs verausgabe, möchte ich das Wort a eie Forscher aus dem mittlere Bezirk weitergebe. Ich bitte um ihr Geschmatze!“
Das Geschmatze setzte ei ud auch der gebildete Wurm schmatzte vorsichtig mit.
„Sehr geehrte Mitwürmer,“ fig der Forscher a. Er sah völlig ormal aus, wie der Gebildete erleichtert feststellte. Er hatte also och keie Mesch gegesse. „Ich habe die Mesche i de letzte elf Jahrhuderte beobachtet. Zuerst sah es so aus als ob ihre Zahl zurückgige, aber i de letzte zwei Jahrhuderte ist sie permaet agestiege. Mittlerweile sid es schätzugsweise sechs Millarde Mesche, die i userer kleie Galaxie Tag für Tag auftauche ud wieder verschwide. Machmal begege eiem am Tag bis zu zwazig bis dreißig Stück davo! We das so weiter geht werde wir us i 500 Jahre durch eie regelrechte Meschesuppe bewege müsse um vo eie Plaet zum adere zu komme. Das darf icht sei!“ Lautes Geschmatze vo alle Seite.
Ei aderer Forscher betrat die Bühe. Eier vo de beide, die der Gebildete auf dem Weg gesehe hatte.
„Ich stimme meiem Vorreder zu. Alle vo Euch, die älter als 1000 oder auch ur 500 Jahre alt sid dürfte das bemerkt habe.“ Der Gebildete hasste es vo diesem Wurm geduzt zu werde. „Ich erforsche de Mesche a sich. Icht seie Zahl oder die Etwicklug. Ich frage ach dem Warum!“ Es wurde Geschmatzt. „Vor lager Zeit gab es viele Gerüchte über die Mesche, bis sie us egal wurde. Kei Wurm hat je gesehe wie sie sich vermehre oder esse. Sie tauche auf ud verschwide wieder. Die gaz kleie, ich habe das erforscht, komme mehrmals am Tag für kurze Zeit ud ab eie bestimmte Alter sid sie durchschittlich sechs bis acht Stude am Stück bei us. Je ach Tageszeit sid es mehr Schwarze oder mehr Weiße, Rudäugige oder Schlitzäugige. Ich habe darauf basiered zusamme mit meiem Kollege eie Theorie etwickelt.“ Der Kollege betrat die Bühe, begleitet vom Raue ud Schmatze der Zuhörerschaft. Er sprach mit eier auffalled tiefe Stimme: „Geehrtes Auditorium... Wir vermute, dass die Mesche i eier adere Dimesio ei Lebe, gaz ählich dem usere führe...“ Eiige radikale Meschefeide buhte laut oder riefe „Pfui!“. Der Forscher fuhr fort: „Wir glaube, dass ihre Seele, oder was auch immer, währed ihres Schlafs...“ Er musste uterbreche, weil ei Meschehasser auf die Bühe stürmte. Dieser griff sich das Mikropho ud brüllte laut: „Seele!? Mesche mit Seele? Diese Diger ka ma icht ma als Lebewese bezeiche ud er glaubt die habe Seele?! Ei Lebewese pflazt sich fort. Habt Ihr scho mal zwei Mesche gesehe, die sich wild umeiader schlägelte ud sich gegeseitig mit ihrem Schleim eigeriebe habe? Ich icht! Ei Lebewese isst ud drikt. Habt Ihr scho eimal eie Mesch gesehe, der sich a eie Tisch zur Mahlzeit gesetzt hat? Mesche rieche schlecht, um icht zu sage sie stike! Sie sid hässlich ud flie...“ Ei Securitywurm hatte ih überwältigt ud brachte ih hiter die Bühe. Etwas usicher trat der Forscher wieder as Mikropho: „Gut, das mit der Seele war wohl eher bildlich gemeit. Ähm... wo war ich. Ach ja... Wir vermute, dass die Mesche auf eie Plaete lebe, desse durchschittlicher Tag etwa 24 Stude dauert. Der Plaet hat mehrere voeiader weitgehed uabhägige Kotiete, auf dee uterschiedliche Rasse lebe. Auf de verschiedee Kotiete ist zu uterschiedliche Zeite Tag ud Acht, deshalb sid die uterschiedliche Rasse zu uterschiedliche Zeitpukte i userer Galaxie. Gibt es dazu Frage?“
Es gab keie Frage, die Theorie war eileuchted. Der Oberwurm trat wieder as Mikro ud die Zuhörerschaft schmatzte. „Meie liebe, verehrte Mitwürmer. Das alles ist schö ud gut, aber es hilft us bei userem Problem icht weiter. Ich möchte heute de Vorschlag mache, die Jagd auf die Mesche zu eröffe. Wir wisse icht, ob sie wiederkomme, we ma sie eimal gegesse hat. Das köe wir ur herausfide we wir es probiere.“ „Ähm, darf ich?“ uterbrach ih der Forscher mit der tiefe Stimme. „Wir wollte es ausprobiere ud habe ei paar Mesche gegesse. Bei eier Zahl vo sechs Millarde ist es allerdigs schwer festzustelle, ob sie icht a eier adere Stelle der Galaxie doch wieder auftauche. Es ist möglich, dass wir sie damit ur aufwecke, sozusage, ud sie am ächste Tag eifach wieder eischlafe ud wieder hier lade.“ „Dake,“ fuhr der Oberwurm fort. „Wir werde abstimme, aber wir sid eie Demokratie, deshalb muss ei Meschophiler auch och zu Wort komme. Vielleicht ei Freiwilliger aus der Reihe der Alte? Oder vielleicht ei Gebildeter? Ich weiß, dass uter ihe ei paar Meschefreude sid.“ Er schaute aufmerksam i de Saal. Der Gebildete blickte sich um. Darauf war er icht wirklich vorbereitet. Er hatte ur vor seiem Freud prahle wolle, als er behauptete auf dem Kogress spreche zu wolle. „Meldet sich keier? U gut, da wolle wir mal...“ „Halt!“ rief der Gebildete. „Ich möchte gere etwas sage.“ Er kam auf die Bühe.
„Ähm Hallo... ähm ja, wo soll ich afage? Ähm gut, also... Mich wudert, dass bei der gaze Diskussio icht eimal erwäht wurde, was eie alte, aber sehr weit verbreitete Legede besagt, ämlich dass jedesmal we ei Mesch gefresse wird ei Buchstabe verlore geht. Das lässt sich schwer beweise, da der Buchstabe eifach vergesse wird. Aber vielleicht ist ihe auch scho aufgefalle, dass wir für gaz verschiedee Dige oft ei ud das selbe Wort verwede. Es ist gut möglich, dass das früher verschiedee Worte ware. Ei Beispiel wäre das Wort „Agst“ für Furcht, das gleichlautet mit dem Wort „Axt“ für Beil.“ „Ei ei ei, da liege sie völlig falsch mei Lieber“, wurde er vom Oberwurm uterbroche. „Das ist zwar icht mei Spezialgebiet, aber gerade bei dem Wort ist es doch offesichtlich, dass das eie vo dem adere abhägt. Die Axt ist eie gefährliche Waffe, deshalb hat ma Agst davor. Logisch, oder?“ Er schaute abwarted i das Auditorium ud das Geschmatze ud die Zustimmugsrufe ließe icht lag auf sich warte. „Aber bitte, bitte mache sie weiter...“ fügte der Oberwurm mit eiem iroische Lächel hizu.
„Gut, ähm... gut ja, also der Pukt ist, dass wir icht wisse ob wir vielleicht doch vo de Mesche abhägig sid. Es gab mal eie Sekte, die verehrte die Mesche ud...“ Wieder wurde er vom Oberwurm uterbroche: „Ach, sie meie die, die so friedlich wie die Mesche lebe wollte ud sich so lage durchs All treibe ließ bis sie verhugerte?“ Die Würmer lachte. „Ei, icht die,“ der Gebildete wurde ärgerlich. Er wollte sich hier icht lächerlich mache lasse. „Es war eher eie große Kirche, dere Ahäger die Mesche verehrte ud sich durch meditatives Treibe i höhere Bewusstseisebee befördert habe. Das ware agesehee Würmer damals.“ „Meditatio ist icht vo Mesche abhägig!“ „Ja scho, ach ich meis ja ur gut. We ihr eure Buchstabe verliere wollt, bitte. Ich fide, dass das erst och äher erforscht werde sollte.“ Der gebildete Wurm gab auf ud verließ uter Gelächter die Bühe ud gleich darauf de Saal.
Ei weiterer Forscher ergriff das Wort: „Was der werte Herr...“, er griste, „us da erzählt hat sid Geschichte, die us usere Großmütter erzählt habe. Es sid Märche. Die Mesche lebe uter us seit ewiger Zeit. So viele Mesche, wie i dieser Zeit gegesse wurde, so viele Buchstabe ka es gar icht gegebe habe.“ Die Würmer im Saal schmatzte amüsiert ud zustimmed. „Wolle wir u abstimme!“ meldete sich der Oberwurm wieder. „Wer ist also och dagege, dass die Mesche gegesse werde?“ Keier meldete sich. „Gut, da köe wir je afage! Ka ich welche aus ihrer Gruppe habe?“ fragte er die Forscher. Diese stimmte zu ud der Oberwurm griff sich eie dicke schwarze Ma Mitte 30 ud verschlag ih.
Der gebildete Urm gig zu seiem Freud i die Bar. „Ud ie ars?“ fragte der ih. „Es ar schrecklch. Se verschlg etzt de Esche. Eer nah dem adere.“ „Alle?“ ragte de Ugeldete Um. „Lle“, totete e Elete.
Se mte s u e Eme.