Was ist neu

Weit draußen

Mitglied
Beitritt
27.05.2008
Zuletzt bearbeitet:

Weit draußen

In 233 Kilometern Höhe umrunden wir die Erde. Es ist alles so weit weg, so irreal. Ich fühle mich wie ein Kind, das von seiner Mutter abgenabelt wurde. Einerseits ängstlich und einsam, andererseits befreit von jeglicher Last. Auf der Erde war ich Raucher und hätte schwören können, nie damit aufhören zu können. Doch hier oben ist die Sucht verschwunden, sie wirkt so nichtig.
Beim Blick aus dem Fenster verliere ich meine Ängste. Ich sehe diese tiefblaue Kugel mit versprenkelten Ockerflecken. Riesige weiße Wirbel ziehen träge ihre Bahnen. Das ist meine Mutter dort unten. Sie gebahr mich, zog mich auf. Und ich bin ihr dankbar dafür.
Wir sitzen hier in einem fliegenden Stahlfass, draußen das All, hier drinnen nichts als Kabel und Elektronik. Doch es ist mehr als die Summe der Teile. Hier oben spielt meine Welt keine Rolle mehr. Raum, Zeit, Leben, Tod, alles nur Begriffe. Ich betrachte meine Hände. Sie wirken fremd im kalten Licht der Leuchtstoffröhren. Ich lege meine Linke auf das Glas des Bullauges und spühre die Kälte des schwarzen Nichts. Es zieht in meine Finger und breitet sich schaudernd aus. Wie ein flüchtiger Kuss lässt es meinen Atem stocken.
Die Sterne hängen wie Markierungen im luftleeren Raum. Sie sind die Wegpunkte des Universums. Es ist nicht ihr Leuchten, dass mich fasziniert, es ist ihre Räumlichkeit. Diese offenbarungsgleiche Tiefe.
Zwischen mir und der Ewigkeit stehen nur wenige Zentimeter Sicherheitsglas. Sie bittet mich hinaus. Sie wartet und ich fühle nichts als Zugehörigkeit – den Drang ihren Rufen zu folgen und einfach zu gehen. Die Sterne geben mir ein nie dagewesenes Gefühl der Heimkehr. Sie sind der Pfad. Nie war ich meiner Geburt ferner - und gleichzeitig so nah.
Ich gehe noch näher ans Fenster. Mein Atem kondensiert am Glas. Mit zitternden Händen ziehe ich mich bis auf wenige Zentimeter heran und hole noch einmal tief Luft. Der Sog wird immer stärker. Der titanischen Ästhetik des Raumes habe ich nichts entgegenzusetzen.
Ich schließe die Augen und führe meine Lippen an das kalte Glas.

Hallo Richy,

nein, wirklich passen tut sie in die Rubrik "Philosophie" tatsächlich nicht, auch wenn ich gut verstehe, dass es bei dieser Geschichte schwierig ist, zu definieren, in welche Rubrik sie gehört.

Ich finde, du erzeugst mit deiner Darstellung ein stimmungsvolles Bild.
Du beschreibst zwar eig. nur ein paar Sekunden, aber mehr wäre auch zuviel gewesen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Astronauten oben im All ähnliche Gedankengänge haben, sofern sie sich darauf einlassen - es muss Wahnsinn sein, die Erde von oben sehen zu können.

Okay, an einigen Stellen ist vllt wirklich ein bisschen dick aufgetragen, aber ich persönlich finde das gar nicht sooo schlimm, da ist jemand einfach total ergriffen von dem Anblick und seine Gefühlswelt beschreibst du imho stimmig.

Wenn du vielleicht hier und da das Ganze ein klein wenig (aber nur ein klein wenig) abschwächst (rueganerin hat ja einige genannt), wird das Bild das du erzeugst, noch viel stimmiger :)

LG, Glori

erstmal danke für die kritik, rueganerin. du hast vollkommen recht mit deinen anmerkungen, ich neige manchmal zu kitsch-attacken, wenn ich musik beim schreiben höre. also danke dafür, hab deine vorschläge weitestgehend umgesetzt.

Glorfindels Erbin, danke auch für deine kritik. du hast schon so das bild im kopf, was ich beim schreiben hatte. die raumfahrt fasziniert mich in letzter zeit immer mehr (v.a. natürlich der psychologische aspekt), und das was sich so in meinem kopf aufgestaut hatte musste ich mir einfach mal von der seele schreiben

Hallo Richy,

ich finde es nicht so abwegig, die Geschichte in Philosophisches stehen zu lassen, es geht ja um das Innere des Menschen "fern" von der Erde, "weit draußen". Das Problem, das ich eher mit dem Text habe, ist die dünne Handlung: Mehr Tat und weniger Beschreibung & Sinnieren würden ihm gut tun.

Gruß
Kasimir

@Kasimir: Genau das finde ich persönlich das Schöne an dem Text ;)
Es wird ein einziges Bild aufgebaut, und um das geht es - nicht um eine Handlung oder so :)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom