Was ist neu

Weißt du überhaupt, wie man so was fliegt?

Mitglied
Beitritt
01.07.2016
Beiträge
3
Zuletzt bearbeitet:

Weißt du überhaupt, wie man so was fliegt?

Es war noch Nacht. Dunkelheit umhüllte zwei einsame Gestalten. Er stand neben seinem Wagen und hielt die Zügel der Pferde locker in der Hand. Skeptisch sah er sie an: „Weißt du überhaupt, wie man so was fliegt?“
„Ich habe einen Führerschein. Mal ganz abgesehen davon, dass es eine Frechheit ist, dass ich mich als Göttin dazu herablassen musste, einen Führerschein in einer gewöhnlichen Fahrschule von Sterblichen zu machen, kann ich mich nicht erinnern, dass du je einen gemacht hast. Du hast dir einfach die coole Karre geschnappt und bist drauflos gefahren“, herausfordernd sah sie ihn an.
„Das könnte daran liegen, dass das hier“, er deutete auf den Wagen, „kein Auto ist und man deshalb keinen Führerschein dafür braucht. Und für deinen Wagen auch nicht, weshalb es sowieso sinnlos war, dass du diese Schule besucht hast.“
„War es nicht! Ich bin im Gegensatz zu dir nämlich darauf angewiesen, auch in der sterblichen Welt schnell von einem Ort zum nächsten zu kommen. Ich brauchte eine Möglichkeit, mich und meine Jägerinnen zu transportieren, ohne großes Aufsehen zu erregen. Und es erschien mir falsch, von meinen Jägerinnen zu erwarten, dass sie einen Führerschein machen und ich nicht.“
„Meine edle Schwester, die ihren Dienerinnen nicht zumuten will, was sie selbst nicht tun würde“, spöttisch grinste er sie an, bevor er fortfuhr, „Aber meinen Wagen lasse ich dich nicht fahren, dein Führerschein gilt nämlich nur für Autos.“
„Ich weiß, ich bin eine Göttin, allwissend, weißt du noch?“
„Ich bin auch allwissend, weißt du noch?“
„Aber ich bin älter als du, also kann ich mit meiner Allwissenheit besser umgehen als du.“
„Du willst nach all den Jahrtausenden nicht wirklich schon wieder darüber diskutieren, wer älter ist, oder? Wir sind Zwillinge! Das heißt wir sind genau gleich alt!“
„Kein Grund rot anzulaufen Brüderchen, ich ärger dich doch nur. Und jetzt her mit den Zügeln.“
„Vergiss es! Ich wiederhole: Es ist mein Wagen!“
„Ich lass dich auch mal mit meinem fahren.“
„Als ob! Ich werde deinen Wagen genauso wenig von innen sehen, wie du meinen. Du könntest den
Gedanken nicht ertragen, dass ich ihn vielleicht zu Schrott fahre.“
„Gut möglich, aber sag nicht, ich hätte es dir nicht angeboten. Wenn das, was die Menschen da ständig von Sonnenexplosionen faseln, stimmt, geht dein Wagen drauf. Und dann werde ich dich nicht in meinem mitnehmen oder dir zu Hilfe eilen, wenn dein Wagen zerschmettert wird.“
„Er wird nicht zerschmettert werden! Ich bin ein äußerst guter Fahrer und passe auf, dass ich der Erde nie zu Nahe komme und sie nicht ausversehen in Brand stecke. Und all das Gefasel ist genau das: Gefasel! Warum sollte meinem Wagen also irgendwas passieren?“
„Na, weil ich ihn fahre!“
Damit riss Artemis ihrem Bruder Apollo die Zügel des Sonnenwagens aus der Hand, sprang in den Wagen und fuhr los.
Als an diesem Morgen die Sonne über dem Himmel aufging, fuhr zum ersten und einzigen Mal seit der Existenz der Götter, die Mondgöttin den Sonnenwagen über den Himmel.

 

Hallo, Ellie!

Interessant, kurz und prägnant. Mag ich. Kann ich zwar nicht wirklich, schätze ich aber sehr.
Sympathisches Duo, obwohl ich mich frage, warum überhaupt über einen Führerschein für menschliche Autos geredet werden muss, wenn es sich um ein (göttliches) Gefährt mit Zügeln handelt. Realistisch, dass sie die Oberhand im Gespräch behält. Dass du die Namen der Götter im letzten Satz erwähnst ist gut (und ein Muss), denn ich habe mich die ganze Zeit gefragt, von welchen Göttern es handelt.

Nur weiter so!

Gruß, AnBu

 

Hallo Ellie und herzlich willkommen bei den Wortkriegern. Dabei handelt es sich selbstverständlich nur um einen Namen, wir sind keine bewaffneten Wörter. Noch nicht.

Eine Göttin, die den Führerschein macht - na schauen wir mal.

„Natürlich ist der gültig, ich bin eine Göttin, ich sollte mich normalerweise nicht einmal zu so etwas herablassen müssen, wie einen Führerschein in einer ganz gewönlichen Fahrschule von Sterblichen zu machen!

Der Satz ist zu lang und fehlerdurchsetzt. Den könntest du in mehrere kürzere Sätze aufteilen und die Informationen, die du uns damit übermittelst umverteilen. Mir scheints, du hast selbst ein Problem damit bekommen, dem Leser zu übermitteln, dass die Göttin eine Fahrschule besucht. Dadurch knallt der Gag nicht richtig.

Aber ich bin nun einmal darauf angewiesen, auch in der sterblichen Welt schnell von einem Ort zum nächsten zu kommen.

Sie ist eine Göttin. Kann sie sich nicht teleportieren?

„Ich weiß, ich bin eine Göttin, allwissend, weißt du noch?“

Dann sollte sie auch keine Probleme damit haben, den Führerschein zu machen. Warum beklagt sie sich also? Eine allwissende Göttin wüsste, dass es auf der Erde Gang und Gäbe ist, diese Prozedur zu durchlaufen. Außderdem beißt sich das mit einer Bemerkung, die es zuvor gegeben hat:

Kein Ahnung

Eine allwissende Göttin sagt sicher nicht "Keine Ahnung".

Tipp: Niemals für einen stumpfen Witz die Glaubwürdigkeit deiner Figuren untergraben. Damit schadest du dir selbst, denn der Leser nimmt die Charaktere nicht mehr ernst.

also bin ich auch weiser.

Es geht nicht weiser als allwissend. Ja, ich nehme dieses spritzige Gespräch etwas ernster, als du vielleicht dachtest ... aber spritziger Humor hat Hand und Fuß. Er ist nicht nur eine Aneinanderreihung von Kalauern.

Wir sind Zwillinge! Das heißt wir sind genau gleich alt

Nein. Es gibt immer einen Zwilling, der älter ist. Wenn beide gleichzeitig zur Welt gekommen sind, tut mir die Mutter unendlich leid.

Und ich brauche keinen Führerschein dafür

Ein allwissender Gott sollte wissen, dass es sich bei einem Führerschein um eine Pflicht handelt.

Als ob, ich werde

"Als ob! Ich werde ..."

Das bringt etwas mehr Druck in die Aussage.

„Na, weil ich ihn fahre“, dami

Absatz und groß weiter schreiben. Das gehört nicht zusammen.

***

Warum nitpicke ich so an diesem Text herum? Er ist doch nur ein kleines Streitgespräch zwischen Geschwistern, die zu allem Überfluss Götter sind. Nun, die Antwort ist ganz einfach: Weil du viele gute Chancen liegen lässt, diese Unterhaltung spritziger zu machen. Die ganzen kleinen Punkte, die ich dir oben aufgezählt habe, könntest du in das Gespräch einflechten. Schwester macht Bruder darauf aufmerksam, dass er nicht alles weiß. Sie diskutieren über Sinn und Unsinn einer Führerscheinpflicht für Götter. All das hättest du mit in den Text packen können, der davon profitiert hätte.

Ansonsten musst du den Schluck nochmal gründlich auf Fehler lesen, denn da stecken eine ganze Menge Tippfehler drin. Die Zeichensetzung ist fehlerhaft und an manchen Stellen fragwürdig und für humorvolle Geschichten ist das ein Schuss ins Knie. Punkte und Ausrufezeichen helfen dabei, kleine Pausen zu setzen, eine Aussage zu betonen und Emotionen zu tragen - wenn alles in einem runtergeratterten Satz voller Kommas angeschossen kommt, habe ich die Stimme eines Schülers im Kopf, der bei einem Theaterabend seinen Text runterrasselt - und nicht mehr. Dadurch zünden die Witze nicht richtig. Eine absurde Situation allein reicht einfach nicht aus.

Außerdem würde ich die Namen der Götter in einem ersten Satz erwähnen. Das zeichnet ein Szenenbild.

Gutes Überarbeiten wünsche ich!

 

Hallo Ellie :D

Ich finde die Kurzgeschichte wirklich lustig geschrieben.:thumbsup:
Mich stören nur ein paar Kleinigkeiten.

Du willst mir doch jetzt nicht erklären, dass man Autos heutzutage anders fährt als damals?
Im Text ist am Anfang von Automobilen die Rede, was mich etwas irritiert, weil wie sich später ja auch herausstellt dreht es sich hier eindeutig um den Sonnenwagen.
Außerdem frage ich mich weshalb Artemis erst zweihundert Jahre den Führerschein hat. Im Bezug auf die Automobile ist das vielleicht verständlich, aber der Sonnenwagen bzw Wagen dieser Art existieren ja schon etwas länger :lol:
Er wird nicht zerschmettert werden! Ich bin ein äußerst guter Fahrer und passe auf, dass ich der Erde nie zu Nahe komme und sie nicht ausversehen in Brand stecke.

Ich möchte hier nur noch anmerken, dass ich es gut gefunden hätte, wenn vor dem Ende klar geworden wäre, dass sie beiden gerade mit dem Sonnenwagen über den Himmel sausen.
Du hättest den Dialog vielleicht in einige wenige Umgebungsbeschreibungen einbetten können.

Ansonsten finde ich den Text wirklich sehr amüsant
Weiter so Ellie! ;)

LG
Cephei

 

Hallo Ellie,
deinen Text finde ich wirklich nett. Es gibt ein paar Stellen, die nicht ganz schlüssig sind, da muss ich den Kritikern recht geben. Vielleicht hättest du auch anstatt des Begriffes "Auto" besser "Fahrzeug" genommen. Aber schön, dass sich schon 2 Mitglieder für deine Geschichte interessiert haben und sich die Zeit genommen haben, sie so ausführlich zu besprechen. Ich habe heute auch meinen ersten Beitrag eingestellt und bin schon gespannt, ob jemand ein paar Worte dazu sagen will. Kritik ist willkommen, denn Zufriedenheit bedeutet Stillstand.
LG Bea

 

Hi alle zusammen,
zuerst mal danke, für das schnelle Lesen und Antworten! Ich hatte nicht erwartet, so schnell Rückmeldung zu erhalten.
AnBu
Vielen dank! Normalerweise schreibe ich auch nichts in diese Richtung, aber eine Freundin hat mir diese Aufgabe gegeben: eine Seite Dialog ohne sonstige Ergänzungen mit dem Titel 'Weißt du überhaupt, wie man so was fliegt?'.
Und schon saß ich vor meinem Laptop und hab mein bestes gegeben. Freut mich, dass es dir gefallen hat.
NWZed
Die Sache mit dem Führerschein wurde ja des öfteren kritisiert, hier also meine Erklärung: Ich brauchte einfach irgendein Thema, mit dem ich die Seite füllen kann. Und ein Führerschein erschien mir als gute Idee, eben weil es so sinnlos ist, ihn zu erwähnen, weil es sich bei Apollos Wagen ja nicht um ein Auto handelt. Ich werde versuchen, meine Gründe, alle, den Führerschein betreffende Gründe (warum sie ihn gemacht hat und warum er erwähnt wird), genauer darzulegen...
Die Sache mit der Allwissenheit habe ich tatsächlich ein wenig ignoriert, obwohl ich selbst darauf hingewiesen und sie anschließend mit einfachen Floskeln dooferweise wieder ausgehebelt habe, auch darüber werde ich mir Gedanken machen.
Die Sache mit dem Alter hab ich mir bei Percy Jackson abgeguckt, da haben die beiden sich auch mal darüber gestritten, wer älter ist und sind auch zu dem Ergebnis gekommen, dass sie gleich alt sind. Auch, wenn ich persönlich es genauso unvorstellbar finde wie du.
Und was Punkte und Ausrufezeichen angeht... Da bin ich wohl tatsächlich noch zu zaghaft. Mal sehen, was ich da tun kann.
Die Namen allerdings habe ich ganz absichtlich erst zum Schluss erwähnt, ich wollte, dass die Auflösung erst dann kommt und man vorher nicht sicher ist, wer denn da genau streitet.
Danke auf jeden Fall, jetzt weiß ich, woran ich noch arbeiten muss.
Cephei
Das mit dem Führerschein werde ich, wie bereits erwähnt, nochmal überarbeiten.
Naja, es steht nirgendwo, dass sie mit dem Wagen durch den Himmel sausen, weil sie es nicht tun. Ich dachte eher an Apollo im Aufbruch und Artemis, die ihn aufhält und am Ende seinen Platz einnimmt und es selbst einen Tag lang ausprobiert. Und die fehlenden Umgebungsbeschreibungen sind durch die mir gestellte Aufgabe, nur Dialog zu schreiben, zu erklären.
Danke für das Lob.
Bea
Danke für den Tipp, das Wort Auto zu ersetzten, ich werd mal sehen, wie ich es umsetzten kann, damit die Führerschein-Sache klarer und verständlicher wird. Danke und viel Glück bei deinen Kritiken und zukünftigen Projekten.

LG Ellie

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom