Was ist neu

Weißes Rauschen

Mitglied
Beitritt
01.07.2001

Weißes Rauschen

Die folgenden Sätze sind Produkt der heutigen Deutschstunde und des 5 min Brainstormingschreibens zum Thema Sommer. Wir konnten uns eins von 6 Wörtern aussuchen und mussten 5 min, möglichst ohne abzusetzen, über das Thema schreiben was uns einfällt. Ich fand es zu schade, den Text einfach wegzuschmeißen. Hier ist mein Ergebnis.

Weißes Rauschen

Die Windböe greift in die Kronen der Laubbäume. Es raschelt, erst leise, dann lauter. In meinem Kopf einsteht ein Bild von weißer Farbe. Ich schließe meine Augen, lasse das Rauschen auf mich wirken, ich spüre meine Füße nicht mehr, Schritt für Schritt gehe ich weiter. Das Rauschen scheint absolut gleichmäßig, aber manchmal wird es lauter, schwillt zu einem Orkan an und wird wieder leiser, bis es kaum mehr als ein leises Flüstern ist. Ich höre auf das Rauschen, höre den Wind an meinem Ohr vorbeisausen, spüre wie er mir durch die Haare fährt. Ich gehe weiter, die Augen geschlossen. Der Weg ist gerade, kilometerweit immer geradeaus, ich bin allein, niemand stört meine Kreise, mein Geist ist frei, die Gedanken schweifen ab, folgen dem Wind, mal hier hin, mal dort hin, weg von hier. Ich höre nur das weiße Rauschen in den Wipfeln, ich bin total entspannt, setze einen Fuß vor den anderen, ich spüre meine Füße nicht mehr. Der Wind streichelt mir durch das Gesicht, ganz sanft. Meine Gedanken wechseln wieder die Richtung, kehren zurück zu einem anderen Thema. Ich denke nicht an den Moment, ich denke nicht an das was Gestern war, in meinem Kopf entstehen Welten, Welten wie sie sein könnten, Welten wie sie niemals sein werden, viele Welten, meine Welten.

Impressionen eines Spazierganges

Es ist, glaube ich, inzwischen müßig, über solche Texte zu diskutieren, ob sie hierher gehören oder nicht.

Immerhin hast du uns aber gewarnt, was da auf einen zukommt...

Vielen Dank!

Poncher

Und dazu passend mein Brainstorming zu deinem Text:

Ich langweile mich schon nach der zweiten Zeile. Wort an Wort an Wort, es reiht sich, langsam, quälend langsam. Wie spät ist es? Deutsch, ich war gut in Deutsch, interessiert das jemanden, vermutlich nicht. Egal. Brainstorming ist eine Art Wordrap im Gehirn, schade, dass dabei meist nix rauskommt. Ich mach jetzt Schluss, bevor ich einschlafe.
-------
Sorry, aber dein Text fand in meinem Verstand nur wenig Anklang! Mein Tipp: Ein paar kräftige Kopfnüsse für den doofen Lehrer...

Wenn Du jeden Satz in einer seperaten Zeile geschrieben hättest, dann könnte der Text auch als Gedicht durchgehen.

Rainer hat Recht. Man sollte Brainstorming verwenden um Ideen für eine Geschichte zu bekommen, und nicht um gleich eine Geschichte zu schreiben.

Ich bin zwar ziemlich neu hier, um ehrlich zu sein, erst seit ca. 15 min, aber was ich jetzt hier schon von Poncher und Rainer gelesen habe, ist eigentlich nur planloses Kritisieren!
habt ihr die Geschichte eigentlich genau durchgelesen? Habt ihr herausgefunden, was der Autor da alles hineingesteckt hat?
Seid doch so gut und lest es noch mal durch, dann werdet ihr wahrscheinlich merken,wie unrecht ihr dem Autor getan habt!

Hallo und herzlich willkommen!
Zu deiner Frage: Nein, natürlich lesen wir die Geschichten nicht durch! Hier sind so viele, dass wir gar nicht zurande kämen mit Lesen.
Deshalb haben wir uns ein paar Standard-Kritiken zurecht gelegt, die wir einfach planlos einfügen - was natürlich einen Heidenspaß macht!

Ich geh jetzt essen - Mahlzeit!

@Rainer!
Tut mir leid, das ich jetzt direkt werden muss! Aber ich bin der Meinung, das du hier nur soviel schreibst, weil es dir Spass macht andere zu diskreminieren und dich hervorzuheben.
Du mäkelst an allem herum und man hat immer den Eindruck, das du nie versuchst dich in eine Geschichte hineinzuversetzen.
Ich würde ja nichts sagen, wenn deine Geschichten keine oder zumindest wenig Grund zu Kritiken geben würden. Aber du bist in meinen Augen als Autor auch nur Durchschnitt und hast deshalb eigentlich nicht das Recht andere derart zu diskreminieren!
Übrigens gilt das nicht nur für dich sondern auch für Poncher, l3en und Hennaboindl!

Erm, die Kritik war z.T. durchaus berechtigt Samson (wobei ich dir natürlich für deine Unterstützung danke). Die Seite heißt kurzgeschichten.de und obwohl die meisten Texte hier keine Kurzgeschichten sind, sondern Erzählungen, eins haben die meisten Stories hier gemein, es sind Geschichten. Und eine Geschichte ist mein Text nicht. Er hat weder Handlung noch einen Spannungsbogen und I3en hat Recht was die Sache mit dem Gedicht angeht...und Gedichte sollen hier ja eigentlich nicht mehr hin. Das hab ich nicht bedacht.
Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.

Ich hatte nicht vor, dich zu unterstützen!
Ich wollte nur diesen ewigen Nörglern mal meine Meinung sagen!

Original erstellt von Samson:
@Rainer!
Tut mir leid, das ich jetzt direkt werden muss! Aber ich bin der Meinung, das du hier nur soviel schreibst, weil es dir Spass macht andere zu diskreminieren und dich hervorzuheben.

Es heißt diskriminieren.
Und ich bin verblüfft, wie rasch du mich durchschaut hast! Viele andere hier glauben, es ginge mir um die Sache an sich, nämlich Kritik, die dem Autoren bei seiner Weiterentwicklung helfen soll.
Quatsch! Es macht mir einfach Spaß, andere zu verarschen, ihre Geschichten, so toll sie auch sein mögen, zu verreissen, Fehler zu suchen und überhaupt.

Du mäkelst an allem herum und man hat immer den Eindruck, das du nie versuchst dich in eine Geschichte hineinzuversetzen.

Wie gesagt, ich lese diesen Mist erst gar nicht! Alle Geschichten hier sind völliger Schwachsinn, meine natürlich ausgenommen.

Ich würde ja nichts sagen, wenn deine Geschichten keine oder zumindest wenig Grund zu Kritiken geben würden. Aber du bist in meinen Augen als Autor auch nur Durchschnitt und hast deshalb eigentlich nicht das Recht andere derart zu diskreminieren!

Du meinst also, wenn ich ein herausragender Autor wäre, hätte ich das Recht?
Übrigens beeindruckst du mich immer mehr - du bist erst wenige Minuten hier und hast schon alle meine Kritiken und Geschichten gelesen??? Du scheinst fast so genial wie ich zu sein, gratuliere!
Übrigens hast du diskriminieren wieder falsch geschrieben...

Übrigens gilt das nicht nur für dich sondern auch für Poncher, l3en und Hennaboindl!

Poncher, 13en und Hennaboindl sind bloß Pseudonyme von mir. Du hast es stets mit ein und derselben Person zu tun.

Siehst du Rainer, genau das hab ich gemeint!
Du ziehst alles ins lächerliche, anstatt dir mal Gedanken zu machen, was du hier eigentlich anrichtest!

Was genau richte ich denn an? Selbstmorde verzweifelter Nachwuchs-Autoren nach einer harschen Kritik?

Deine Unverfrorenheit, hier einfach reinzuschneien, mich blöde anzumachen und die Frechheit zu besitzen zu behaupten, alles von mir (und auch Poncher, Henna und 13en, denn auch diese kritisierst du!) gelesen zu haben ist einzigartig und zeugt davon, dass du überhaupt nicht an Diskussionen interessiert bist und du hier "die Sau rauslassen" möchtest.
Wie gesagt, da hast du dir exakt den falschen ausgesucht!

Der revolutionäre Rat hat gesprochen

Keiner sagt, das ich heute erst den ersten tag hier bin. Ich verfolge die Seite schon seit längerem und habe bisher meine Klappe gehalten, aber das was ihr vier hier abzieht finde ich nicht gut und darum mache ich mein Maul auf!

Ich bin zwar ziemlich neu hier, um ehrlich zu sein, erst seit ca. 15 min, aber was ich jetzt hier schon von Poncher und Rainer gelesen habe, ist eigentlich nur planloses Kritisieren!

No comment

@alle:

Seht mal bitte davon ab, euch immer in den Geschichten-Threads über andere Dinge zu streiten.

Dafür haben wir jetzt einen schönen Thread von Poncher:
Der "Gezz sag ich dir die Meinung"-Thread

Aber nur noch kurz zu dir, Samson, bevor wir es verlagern:
Du scheinst nur hier zu sein, um Stunk zu machen. Der Verdacht regt sich, dass du ein Faker bist.
In nur wenigen Postings finden sich Dinge wie: Du behauptest, erst seit 15 Minuten hier zu sein. Einige Postings später, behauptest du, die Seite Tagelang zu verfolgen. Lüge also.
Außerdem meinst du, du könntest über Rainers Geschichten urteilen, obwohl du sie nicht gelesen hast, aber die sind ja "eh alle nach den selben Schema"?

Wir behalten dich im Auge, Samson, selbsternannter Rächer der Schwachen. Wenn du nur hier bist, um Stunk zu machen... nun, dann wirst du das Schicksal von BIG_CHEF erleiden.

Und jetzt den Streit bitte verlagern.

Argh, bleiben wir doch bitte beim Thema, der Geschichte!

@Tolotson

Das einzige was mich wirklich irritiert hat war der Titel. "Weißes Rauschen" ist auch ein Begriff aus der Technik, und dabei gibt's nur Bäume ;) Naja, dummer Zufall. Sowas passiert wenn man sich zuweit vom SF-Forum entfernt :D

Hallo Samson,

Mir scheint als hättest Du im Rainer Deine Dehlia gefunden.

Aber lassen wir mal Rainers Kommentare aus dem Spiel.
Ich denke Deine Kritik an Rainer, Poncher, Henna und mir ist etwas voreilig.
Erstens müßte es doch auch Dir klar sein, dass alle Kritiken nur die Meinung des jeweiligen Autors wiederspiegelt, und dass keiner hier einen Anspruch auf absolute Unfehlbarkeit erhebt. Du schreibst:

Aber du bist in meinen Augen als Autor auch nur Durchschnitt und hast deshalb eigentlich nicht das Recht andere derart zu diskreminieren!

Rainer diskriminiert nicht, sondern sagt eben nur seine Meinung. Außerdem sagt er nirgends, dass seine Geschichten perfekt sind.
Laut Dir darf man also keine Kritik ausüben, wenn man nicht selber gute Geschichten schreibt? Das glaubst Du doch selber nicht.

Vielleicht kommt es Dir ja so vor, als ob wir diskriminieren, weil wir öfters mal Geschichten verreissen. Dazu muss ich aber sagen, dass eben die meisten Geschichten auf Kurzgeschichten.de einfach nicht gut sind. Wenn jemand ein ausgezeichneter Autor ist, dann kaufst Du Dir seine/ihre Geschichten schließlich im Buchladen, und musst sie nicht hier lesen. Es ist deshalb auch nicht verwunderlich, dass einige der besten Autoren hier auch Verleger gefunden haben (Karen Grant, Alpha O'Droma).

Warum lesen und kritisieren wir dann diese "schlechten Geschichten" überhaupt?
Weil wir als Autoren durch das lesen aus den Fehlern anderer lernen können, und weil Autoren durch Kritiken aus ihren eigenen Fehlern lernen können. Ich bin eben der Meinung man kann aus "schlechten" Geschichten genausoviel wie aus "guten" lernen.

Du solltest übrigens auch mal in den
Empfehlungs Thread schauen, damit Du siehst, dass wir nicht nur verreissen.

So, und jetzt zum Text Weißes Rauschen. Sicherlich ist Deine Kritik, dass wir eigentlich gar nicht auf inhaltliche und thematische Aspekte des Textes eingegangen sind nicht ganz ungerechtfertigt, allerdings fanden wir, dass der Text diese Aspekte nicht so präsentiert, wie wir es von einer Kurzgeschichte erwarten. Es läßt sich jetzt natürlich über die Definition einer Kurzgeschichte, oder ob es so etwas überhaupt gibt/geben darf, etc. diskutieren, wozu Du herzlich eingeladen bist. Ich bin aber ziemlich fest davon überzeugt, dass die Abwesenheit einer Handlung, und die motivische Dichte dieses Textes, ihn eindeutig näher in den Bereich der Lyrik rückt, weshalb ich die anderen Aspekt aussenvor ließ, obwohl der Text, in sich selbst betrachtet, sicherlich einige zu beachtende Qualitäten aufweist

- auf die Du aber auch nie eingegangen bist.

Oh, habe so lange geschrieben, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass die Diskussion jetzt verschoben wurde....

Sorry.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom