Was ist neu

Was wäre wenn....?

Mitglied
Beitritt
11.12.2002
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Was wäre wenn....?

Stellen sie sich vor, sie stehen mitten in dem alljährlichen Weihnachtsstreß und sie kennen einen Mann, der sich intensivst mit Esoterik beschäftig, und ihnen so ziemlich zwischen Tür und Angel mitteilt,
dass sie sich für das nächste Jahr ein Lebensmittelvorrat anschaffen müssen, warum fragen sie,
„nun ab April wird in Deutschland ein Krieg ausbrechen!“ wird Ihnen der Mann mit fester Stimme antworten. „Nein,“ werden sie sagen, „ das glaube ich nicht!“ „ach dummer Quatsch!“ „wie denn auch, so schnell gibt es keinen Krieg!“.

Nun, was wäre wenn..?? Wenn es wirklich stimmt`?? Stellen sie sich vor, es stimmt, was sich in ihrem Umfeld alles verändern würde!! Der Job, die Arbeit, der Urlaub, den sie ganz nach Gefühl buchen, oder eigentlich für nächstes Jahr etwas ins Auge gefasst haben, aber wegen zu großer Anschaffung vielleicht um ein weiteres Jahr verschieben müssen! „ März geht noch, da können sie verreisen, aber nach April nicht mehr!“ meinte der Herr sehr trocken und mit ernster Mine!

Nun, was wäre wenn...??
All die Bilder von Filmen, die sich um den 2. Weltkrieg handeln, kommen hoch. Brennende Häuser, auf den Strassen Chaos, Lebensmittelmarken, Rationen austeilen, anstehen, keine Lebensmittel. Kein Wasser, und Saft. Der Herr meinte noch es kämen viele Flüchtlinge. Chaos mache sich breit, in welchem Umfang soll das geschehen??
Der Herr habe noch nicht nachgefragt!

Nun, was wäre wenn... ? Stellen Sie sich vor sie sitzen im Keller. In ihrem Keller, indem sie sonst Dinge hinuntergestellt haben, die sie sonst in der Wohnung nicht benötigen, vielleicht findet sich auch
Alte Spielsachen, ausgemustertes, Dinge, die sie auf dem Flohmarkt verhökern wollen ein kleiner Vorrat an Getränke, vielleicht auch ein paar Flaschen von ihrem letzten Geburtstag, sie feierten ihn seit langem wieder, es war eine schöne Party, mit lieben Freunden! Und sie sitzen zwischen all Ihren Dingen, und von oben hören sie die Einschläge der Bomben. Vielleicht sitzen sie mit
Ihren Nachbarn im Waschkeller, wo sie sonst die Wäsche aufhängten - an glücklichen Tagen.
Zwischen Nachbarn, die sie auch gerne von hinten sehen??

Sie mussten alles in ihrer Wohnung lassen, konnten nichts einpacken, keine Wäsche, keine Erinnerungsstücke, Papiere, Geld. Es ging alles so schnell, keine Zeit, um etwas vor dem Flammeninferno zu retten. Was wird aus ihrer Arbeitsstelle, braucht man sie noch dort, werden sie arbeitslos???

Kommen einem da die alltäglichen Problemchen nicht auf einmal banal und klein vor?

Was wäre wenn....??

Ich weiß es nicht, der Herr hat es mir vor ein paar Tagen erzählt, und ich weiß es nicht, ob ich ihm glauben soll, oder nicht.
Frohe Weihnachten

Weihnachten 05.12.2002

Hallo Silvia

Herzlich Willkommen bei Kg.de

Zur Geschichte: Also, ich weiß ja nicht so recht. Im eigentlichen Sinne ist das ja keine Geschichte. Es besteht keinerlei Handlung, im Grund sind es nur ein paar Gedanke.
Das wäre weiter nicht schlimm, wenn die Gedanken irgendwie, nun ja, spannend wären. Das sind sie für mich aber keineswegs.
Inhaltlich geht es um irgendein diffuses Kriegszenario in Deutschland, wobei diese Möglichkeit so unglaublich abwegig ist, dass sie für sich selbst spricht.
Irgendwie drängte sich mir von Anfang an das Bild dieser netten Frauen und Männer an den Türen auf, die mir so unbedingt mal was über Gott und das Leben und das Ende und überhaupt erzählen wollen.

Insgesamt fand die "Geschichte" recht schwach, weil ich mit den Gedanken bzw. der Thematik nichts anfangen konnte. Der Sprachstil ist allerdings durchaus ok.

Gruß
deMolay

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom