- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 6
Was summt denn da?
Was summt denn da? Überarbeitet
Klausurtagung. Wir sitzen in einem kleinen Raum in einem Hotel. Es sind antsrengende Themen. Die Luft ist trocken, es müßte mal ein Fenster göffnet werden. Heimliches zur Uhr schauen, ist nicht bald wieder Pause? Meine Gedanken gleiten ab. Was ist das für ein Geräusch? War es schon den ganzen Tag da? Es summt. Nicht sehr laut, aber ununterbrochen, immer in der selben Tonlage. Es nervt mich. Eine Weile überlege ich, ob ich dieses Geräusch von irgenwoher kenne. Es könnte eine der Neonröhren sein, die an der Decke sind.Es könnte aber auch ein Telefonhörer sein, der nicht richtig aufgelegtwurde - es könnte aber auch-----nein sowas will ich garnicht erst denken - oder?
Ich melde mich zu Wort. Selbst auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden, mache ich alle auf das Geräusch aufmerksam. Sofort tritt eine Totenstille ein, bis auf das Summen natürlich, alle horchen angetrengt in den Raum hinein. Es werden alle möglichen Theorien auf gestellt, was es wohl sein könnte. Der Wirt wird gerufen und gefragt, ob es hier immer so summt, ob er das Geräusch kennt. Nein meint er, das hört er heute auch zum ersten Mal.Wir haben einen Elektriker unter uns,der den Wirt um eine Leiter bittet und dann nacheinander die ganzen Lampen, Birnen und Anschlüsse prüft. Nein, soweit ist da alles in Ordnung, er kann nichts finden.Das Wort Bombe ist bis her noch nicht ausgesdprochen worden. Wird es vieleicht gedacht? Soll ich es als erste sagen? Ich habe mal gehört,daß
Bomben heutzutage nicht mehr ticken oder gar summen, sie werden per Funk oder ähnlich, gezündet.
Wir bitten den Wirt bis morgen zu überlegen, was es sein könnte, damit wir morgen ohne das Summen weiter arbeiten können.
Endlich ist Schluß für heute. Alle sind ziemlich kaputt, machen ernste Gesichter und wollen nur noch in ihre Zimmer gehen. Wir steigen die Treppe rauf und ich höre wieder das Summen. "Hier summt es ja auch", sage ich. Alle bleiben auf der Treppe stehen und horchen angestrengt. "Tatsächlich es summt",sagen sie. Vor mir trägt einer seine Aktentasche die Treppe hinauf und nun höre ich, daß das Summen aus dieser Tasche kommt. "Mach doch mal die Tasche auf", rufen einige. "Es wird doch wohl keine Bombe sein", entfährt es mir nun doch. Einige lachen. Michael, dem die Tasche gehört, sagt: Ach wo, ich habe die Tasche selber gepackt und immer bei mir gehabt,da ist doch keine Bombe drinn. "Ich mach jetzt die Tasche auf" , sagt er "wer Angst hat, muß in Deckung gehen." Betont vorsichtig öffnet er die Tasche und kramt in den Akten herum. Dann lacht er los und läßt uns in die Tasche schauen. Zwischen den Akten liegt ein kleiner Rasierapparat und summt. Wir fangen an zu lachen, dieses Lachen läßt alle Anspannungen des Tages vergessen, wir sitzen auf der Hoteltreppe und lachen,daß uns die Tränen über die Wangen laufen.