Was ist neu

was ist passiert?

Gesperrt
Gesperrt
Beitritt
10.11.2001
Beiträge
3

was ist passiert?

Was ist passiert?

<Fristlos gekündigt !> Wie ein Blitz durchfährt es Peter Küng. Er kann seine Augen nicht mehr von diesen zwei Wörtern reissen. Was ist geschehen? Was ist der Grund? Jahrelang hatten die beiden Staatsangestellten in dieser Abwasserreinigungsanlage gearbeitet und nun kündigten sie fristlos. Peter Küng versteht die Welt nicht mehr.
Früher waren die beiden immer diejenigen, die gemeint hatten, sie könnten mit ihren Mitarbeitern machen, was sie wollten. Maschinen, die schon lange repariert werden sollten, liessen sie einfach laufen. Wenn diese dann defekt waren, gaben die es nicht zu, dass sie die Schuldigen sind. Tobias, ein Mitarbeiter, und Peter waren dann diejenigen, die den Schaden der anderen wieder ausbaden sollten oder sogar für ihn verantwortlich gemacht wurden. Dies lief nun schon eine ganze Weile so. Immer waren es die beiden, auch wenn sie überhaupt nichts von dem wussten.
Während einer Pause wurden sie wieder einmal für etwas beschuldigt, mit dem sie nichts zu tun hatten. Wie aus einem Urinstinkt heraus verteidigte Peter sich und seinen Kollegen und das nicht gerade leise. Jetzt hatte er es endgültig satt. Noch in dieser Woche bewarb er sich für eine Stelle im gleichen Bereich. - Wenn ich Glück habe, komm ich hier mit Tobias weg, der sich frühzeitig penisonieren lässt -, dachte er für sich. Leider fiel der Bericht der Bewerbung negativ aus. Von dieser Aktion bekam auch ein höheres Mitglied des Staates zu hören. Es war für ihn eigenartig, dass sich jemand frühzeitig pensionieren lässt und eine andere Person des gleichen Geschäfts sich einen neuen Job sucht. Da musste etwas faul sein. Kurz entschlossen stattete er der Abwasserreinigungsanlage einen Besuch ab. Dort sprach er mit Peter. In einigen Worten schilderte dieser die Situation. Der Staatsbeauftragte namens Karl Petersen hörte gespannt zu. Nach dieser Unterhaltung gab es noch einige Gespräche mit den drei anderen Arbeitern. Sich der Sache nicht ganz sicher ging Petersen wieder. In den darauffolgenden Wochen wiederholten sich die Statements der Arbeiter. Der Zuhörende konnte sich kein richtiges Bild machen, denn alle schilderten die Umstände auf eine andere Art und Weise. Eines Tages jedoch hörte Petersen gerade in eine deftige Diskussion hinein. Tobias und Peter wurden für die Unordnung im Labor verantwortlich gemacht. Von der Neugier getrieben, blieb Karl Petersen vor der Türe stehen und horchte. Als er lauschte, schaute er sich um und fand die Arbeitstafel. In diesem Augenblick erloschen seine Zweifel. Auf der Tafel las er nämlich, dass die beiden seit 3 Wochen keinen Labordienst mehr hatten und nichts mit den Zwischenfällen zu tun haben konnten. Für den Staatsbeauftragten war die Sache klar. Ohne in den Aufenthaltsraum einzudringen, verliess er die Anlage so leise wie er gekommen war.
Die Wochen vergingen und an der Situation schien sich nichts zu ändern. Eines Nachmittages jedoch wurde Peter in den Aufenthaltsraum gebeten, weil Petersen mit ihm etwas besprechen wollte. Voller Hoffnung betrat er den Raum. Peters Augen begannen zu leuchten, als er erfuhr, dass er eine neue Stelle antreten könne.
Dies ist nun schon zwei Jahre her. Peter hat sich in seinem neuen Job gut eingelebt und es herrscht ein familiäres Verhältnis. Tobias ist nach seiner Pensionierung mit seiner Frau nach Spanien gezogen. Einige Fragen bleiben jedoch offen. Warum haben die beiden Andern gekündigt? Kamen sie mit den neuen Arbeitern nicht mehr aus? Oder sind sie am Schluss etwa auch Opfer von Mopping geworden?

 

Irgendwie verwirrend... Ich schnalls net so ganz, und eingepennt bin ich auch beinahe...
Petersen und Peter, naja, hätte ich nicht so gemacht.

 

Die Namen Peter und Petersen habe ich so gewählt, weil sie auf einer wahren Begebenheit basieren und ich sonst alle Namen behalten habe, wollte ich diese nicht ändern. Dass es Verwechslungen geben könnte, war mir bewusst.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom