Was einem bei einem Spaziergang so alles passieren kann.
Vor ein paar Tagen haben Fritz und ich was ungewöhnliches gesehen. Wie immer zu Fuss unterwegs, und immer der Nase nach. Nichts worüber man sich wundern müsste. Zumal auf die Nase von Fritz Verlass ist. Warum das so ist, das sehen wir etwas später.
Aber jetzt kommt das seltsame. Auf einer Weide, zwischen der Autobahn und den Bahngleisen, steht eine braune Kuh. Ich frage Fritz, wo die Kuh wohl herkommt. Aber Fritz versteht mich nicht. Was mir dann doch irgendwie logisch erscheint. Denn Fritz ist ein Hund. Was seine aussergewöhnlich gute Nase erklärt.
Sonderbar sind die rosa Flügel, die der Kuh zu beiden Seiten aus ihren Schultern gewachsen sind. Da fragt man sich dann wirklich. Ich zum Beispiel frage mich: warum ist die Kuh braun ? Ein neuerlicher Versuch, Fritz nach seiner Ansicht zu fragen, schlägt fehl. Fritz bellt. Aber das macht die Kuh nicht weiss. Sie ist immer noch braun. Fritz ist auch braun. Also sein Fell. Nur die Ohren, die sind nicht braun. Und die Beine auch nicht. Der übrige Körper ist so hellbraun-dunkelbraun-schwarz-weiss. Aber nicht wirklich braun. Fritz ist ein komischer Hund.
Fritz und ich gehen weiter. Ich hinterfrage die Flügel der Kuh nicht. Obwohl es doch einigermassen ungewöhnlich ist. Eine geflügelte, braune Kuh. Klar. Wenn eine Kuh Flügel hat, dann ist sie geflügelt. ich erinnere mich an eine Geschichte, die mir meine Tante Simona erzählt hat. Das ist schon lange her. Das war zwei Tage später, nachdem ich schon mal eine Kuh gesehen hatte. Nur hatte die keine Flügel. Aber das wollte ich ja gar nicht erzählen. Sondern, dass die Mutter von Tante Simona eine neue Tischdecke gekauft hat. Eine mit Punkten drauf. Eine gepunktete, in dem Fall. Und dann gabs eine mit Vögeln drauf. Eine Tatsache, die die kindliche Logik von Tante Simona so korrekt wie prompte äusserte. Das sei dann das erste Mal gewesen, dass sie eine Watschen bekommen habe.
Man stelle sich vor. Eine braune Kuh mit rosa Flügeln. Gut, rosa ist jetzt nicht meine Farbe. Aber, ob die Kuh wohl fliegen kann ? Ich stelle mir die interessante Frage, wie die Kuh auf das kleine Feld exakt zwischen Autobahn und Bahngleise gekommen ist. Ok, wenn sie geflogen ist, dann ists klar. Aber wie; und wo ist die Landebahn ? Nun, für dieses Problem würde mein Bruder eine Lösung finden. Er war schon immer der Erfinder in der Familie. Der hat einen kaputten Wecker auseinandergeschraubt, akribisch nach dem Fehler gesucht, und ihn fachmännisch zusammengebaut. Danach konnte man ihn wegschmeissen. Aber versucht hat ers, mein Bruder. Immer. Da war er ein Beisser.
Aus welchem Material sind die Flügel überhaupt. Es sieht aus wie Plastik. Und Plastik kommt aus China, das weiss jeder. Die Kuh kommt also aus China, das ist klar. Haben chinesische Kühe auch Schlitzaugen ? Also die sehn ziemlich rund aus; Fritz und ich stellen fest, dass wir eine europäische Kuh aus China haben. Gut. Wobei die Aussage von Fritz noch unbestätigt ist.
Jetzt laufen wir schon eine halbe Stunde.... eine Kuh, die fliegen kann. Selbst Fritz würden jetzt die Worte fehlen, wenn er reden könnte. Aber zum bellen reichts wieder. Ein Gasthaus auf der anderen Strassenseite, genau das richtige für alle, die grad eine fliegende Kuh gesehen haben.
Bei einem Bier denk ich: Oder vielleicht wars ja auch nur ein sehr grosser Schmetterling. Der braucht natürlich keine Landebahn. Und braune gibts davon auch. Was meinst du Fritz ? Fritz schaut so seltsam: Eigentlich bin ich grad froh, dass er nicht sprechen kann......