- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 8
Warum niemand mehr bei Walter essen will
Warum niemand mehr bei Walter essen will
Wie das nun mal in Tanzania so ist, wenn man dort als Mzungu (Weißer) lebt, gehört zu jedem Haushalt afrikanisches Personal. Neben dem Koch meist auch ein Gärtner und der Nachtwächter.
Unter uns Wazungus wird es dabei wohl auch immer jene "ganz reizenden" Zeitgenossen geben, die sich pausenlos darum sorgen, das schwärzere Personal könnte sich an ihrem "Reichtum" vergreifen und tut es. Einer davon war Walter Bergmann; Zitat Walter: "Alle Afrikaner klauen und sowieso!" Auch seine Frau Frieda kannte sich aus, mit Sätzen wie diesem: "Hier wäre es ja herrlich, gäbe es nur nicht so viele Schwarze!" Wenn Frieda vom Personal redete, sprach sie gar von ihren "Knechten".
Eines Tages entdeckte Walter bei seinen ständigen Kontrollgängen jene Cognacflasche im Store-Room zu neuem Verdacht: "Da war gestern noch mehr drin!" Hatte er es doch gewußt! - Zuerst einmal einen Markierungstrich, sorgfältig zu aktuellem Innenpegel und auf die Flasche! Endlich, zwei Tage später, Tatort Store-Room, Cognacflasche: Da fehlte doch schon wieder was! Diesmal öffnete Walter die Flasche und dann seine Hose und sorgte pinkelnd dafür, daß der Inhalt deutscher Eichung wieder entsprach. Diesen Vorgang wiederholte er mehrfach sehr engagiert in den nächsten zwei Wochen. Auch erzählte er jedem, der es nicht hören wollte, schadenfroh hämisch die Story samt Quintessenz: "Koch Mwamedi trinkt Urin bald pur und purer!" Und, was die absolute Krönung sei, der Depp merke es nicht einmal! ...Nie zuvor (und hernach!) sah man Walter je so viel grinsen.
Irgendwann platzte ihm aber der Kragen, und er stellte Mwamedi zur Rede: "Sag mal, ist Dir eigentlich klar, was Du die ganze Zeit trinkst, wenn Du mir heimlich die Cognacflasche im Store-Room vernascht?"
Mwamedi, überrascht und sich keiner Schuld bewußt, wußte nur eines zur Klärung: "Bwana, Herr! Du weißt doch aber, ich bin gläubiger Moslem und trinke bestimmt keinen Tropfen Alkohol! ...Diese Flasche nehme ich nur zum Kochen."
Wir besuchen Walter seitdem mehr zum Barbecue als gar nicht.