Was ist neu

WARUM ich das mache

Veteran
Seniors
Beitritt
27.08.2000

WARUM ich das mache

WARUM ich das mache

HEUTZUTAGE ist Meskalin leider nur noch schwer zu bekommen. Ich meine, hey, wer von Ihnen hat denn NICHT schon mal verzweifelt danach gesucht? Dann, wenn man's am dringensten braucht, hat man keins. Und dann geht die SUCHEREI los. ICH zum Beispiel habe heute schon alles abgegrast: Mock, den verrückten Albaner an der Ecke vom NIEDRIGPREIS-MARKT, Ox, den wirren Kiffer, der sich für CRONUS, DEN BARBAREN hält, Tockwurst-Karl, Vom-Regen-In-Die-Traufe-Max und natürlich: DEN MIT DEN HÖRNERN. Das heißt, so richtig abgeklappert ist der noch nicht, weil ich da gerade bin. Genau, gerade JETZT im Moment. Aber wie klappert man eigentlich jemanden ab? Muss man da nur an ihm vorbeigehen, um zu sagen: Zack, SO, JETZT BIST DU ABGEKLAPPERT WORDEN, HA...!!
Aber ich schweife ab. Das kommt davon, wenn man GLEICHZEITIG erzählt und versucht, Meskalin zu bekommen. ABSCHWEIFEN - das enthält schon wieder die Silbe AB - was meinen Sie, ist das ABSICHT von mir, oder schwafel ich Dünnschiss? Wiederholungen sind sonst gar nicht mein Stil. Zack, weiter im Text:
DER MIT DEN HÖRNERN wollte mir gerade sagen, ob er nun was von dem Zeug da hat, oder nicht. Aber ich habe ihn unterbrochen, weil ich Ihnen ja gerade das erzählt habe, was ich Ihnen JUST immer noch erzähle... Ups, langsam wird DER MIT DEN HÖRNERN sauer. Ich glaube ich sollte lieber kurz mit ihm sprechen, sonst fühlt er sich noch zurückgesetzt. Und DER MIT DEN HÖRNERN fackelt nicht lange, da heißt es Zack, RÜBE AB, wenn er... Sorry, Moment, jetzt wird er ECHT sauer.
- nix? nicht mal ein klein wenig? nein, na gut, kann man nicht ändern -
Nun, er hat's nicht vorrätig, ich hab's geahnt. KEIN SCHWEIN in dieser Stadt hat auch nur ein BISSCHEN Meskalin, und dabei brauch ich doch so dringend welches... äh, nicht das jetzt der Eindruck entsteht, ich wäre SÜCHTIG oder so was in der Art... Nichts liegt mir ferner als das! Aber trotzdem BRAUCHE ich welches, und zwar PRONTO. Zack, her damit! ICH WILL, ICH WILL! - ja, LSD geht auch, ja, das ist die richtige menge, hier das geld, ja es ist genug, ja, ja, nein, morphium brauch ich nicht, aber gib mir noch ne spritze mit, ja, ich weiß, nee, ich will trotzdem ne spritze, ja, nee, ich verpiss mich jetzt, ja, dir ebenfalls -
Tschuldigung, aber DER MIT DEN HÖRNERN ist manchmal echt NERVIG und unterbricht mich einfach, und dann muss ich mich kurz mit ihm unterhalten, aber ich hab ihn jetzt an seiner bekackten Straßenecke stehen gelassen, den alten LABERKOPP! Jetzt hab ich also LSD. Und nun, Zack, ab zum EINSATZORT. Der hat heute nämlich trotz allem geöffnet.
Ist'n weiter Weg, der sich allerdings lohnt. Auch SIE werden dabei zweifellos auf ihre Kosten kommen. Ist schon komisch, zu erzählen, während man das Erzählte gerade in DIESEM AUGENBLICK erlebt. Quasi eine Live-Übertragung aus MEINEM LEBEN:

SCHORSE PRESENTS:
DAS LEBEN DES SCHORSE
STARRING: SCHORSE
- EPISODE 9234 -
BESUCH IM FUK MARKET
MIT ANSCHLIESSENDER GAUDI

WIEDER zu viel in die GLOTZE gestarrt: Wirre Vor- und Abspänne laufen durch mein inneres Auge. Immerhin habe ich die Hauptrolle in der ganzen Chose: Eine der Nebenrollen möchte ich NICHT unbedingt sein. Nicht um ALLES in der Welt!
Zum Beispiel die von ZERMÜRBER, seines Zeichens Verkäufer im FUK MARKET: Der DENKT er sei mein Freund, oder Kumpel oder so etwas. Der SPINNT WOHL. Grüßt mich freundlich und so weiter, aber der ist immer fröhlich; KOTZT mich TOTAL an. Aber leckeres Fleisch, was er da verkauft. Eigentlich ist er mir ja auch total egal. Und sein gottverdammter FUK MARKET auch. Aber WAS GETAN WERDEN MUSS, MUSS GETAN WERDEN - Frisch ans Werk!
Da steht er, hinter seiner Fleischtheke und grinst mich an. Kann ZERMÜRBER nicht einmal weggucken? Nicht einmal was NÜTZLICHES tun, wenn man es will. AHA, ein Kunde - Zack, er schaut weg, Zack, her mit dem Joghurt!
Jetzt werden Sie sich fragen, SPINNT der? Was WILL der mit so einem SCHEISS Joghurt. Aber was SIE denken, ist mir mittlerweile so egal wie nur sonst was - VERDÄCHTIGEN Sie mich doch, n scheiß JUNKIE zu sein, FRECHHEIT. Aber ich bin ja nicht nachtragend, vergeben und vergessen, Zack, Spritze mit dem aufgelösten LSD her, Zack, Joghurt, Zack, rein damit, Zack, nächstes Joghurt. SCHEISSE, ein VERDAMMTER LACHANFALL!
HAAAAAAAAAAAAAHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAMISTMISTMIST! Ich hab doch schon die VORFREUDE so gut es ging unterdrücken können - und jetzt das - HAAAHARRRGHHH!
Ich muss gerade mal rausrennen, aus dem SCHEISS Laden - ich wollte das hier echt ERNSTHAFT angehen, aber das klappt wieder nicht. Aber, drauf GESCHISSEN, Kunden waren gerade nur wenige da, und ZERMÜRBER kennt das ja schon von mir, so langsam... - Hechel, hechel - Muss Luft holen. Mittlerweile geht's mir schon wieder besser. Zack, ziehe ich die SPRITZE wieder auf - ne frische Ladung gelöstes LSD - Schorse, bleib ernst. Gute Miene zum noch besseren Spiel. Nicht, Schorse, nicht lachen... Sie haben bestimmt AUCH gerade gelacht.
Ach, nun GEBEN Sie's schon ZU!
Unterdrück das Gegacker, Schorse. VERDAMMT, jetzt rede ich schon mit mir SELBST. Das KANN ja nicht klappen, wenn ich gleichzeitig mit Ihnen spreche, Selbstgespräche führe und dabei auch noch mit dem LSD meinen SPASS haben will. Also los, Zack, rein in den FUK MARKET und das nächste Joghurt gekrallt.
x-x-x-x-x-x-x-x-x
Teile der Liveübertragung landen auf dem Boden des Schneideraums? Wie das?
x-x-x-x-x-x-x-x-x
NACH EINER WEILE habe ich die meisten Becher der vorderen Reihen präpariert UND KEIN SCHWEIN MERKT WAS. (Was natürlich unbedingt notwendiger Bestandteil meines PLANS ist). Nun werden sie sich fragen, was ich vorhabe. ZWEIFELLOS werden sie sich das fragen. JA, kein Zweifel. VERSTECKEN werde ich mich, bis ER kommt - hähähähäh - VORFREUDE. Da kichere ich und die Akustik ist gut - da KOMMT ER ENDLICH und trägt seine GOTTVERDAMMTE Tasche unter dem Arm - DA GREIFT ER nach dem Joghurt wie immer. Wie durch ausgiebige Langzeitstudien meinerseits gut DOKUMENTIERT - gleich wird er nach hause gehen - gleich wird er's essen - GLEICH, GLEICH...
x-x-x-x-x-x-x-x-x
Man lungert vor seinem Haus herum - DER KOPF schmerzt ein wenig vom vielen KICHERN. Es dreht sich ALLES ein bisschen - dabei nimmt man doch gar keine DROGEN (außer Alkohol NATÜRLICH)... Man hört ihn schmatzen - man sieht ihn sogar durchs geöffnete FENSTER wie er FRISST und man muss kichern, immer wieder kichern, ganz LEISE - Sie kichern AUCH, man hört es bis hierher - man sitzt und wartet bis die KOMISCHEN GERÄUSCHE von drinnen erklingen - /HUÄHHÄUHUHAÄHUH/ -was ist mit mir bloß los- /HUÄHUHAHUÄH/
Man springt herum wie ein FROSCH und freut sich - DER KOPF tut weh aber man IGNORIERT es. Man ist JETZT GERADE enthusiastisch. Leise und SCHLANGENARTIG kriecht man in das geöffnete Fenster - Man IST die Schlange - er liegt BEWUSSTLOS auf dem BODEN und DIE FREUDE IST IMMENS - man schlängelt sich zur TASCHE und nimmt den AUSTAUSCH vor, auf den man sich SO LANGE gefreut hat UND DER KOPF SCHMERZT ABER DAS IST EINEM VÖLLIG EGAL. Kriechend wie ein Schatten, wie ein Wölkchen Rauch verlässt man die Wohnung UND BEGIBT SICH IN LAUERSTELLUNG...
x-x-x-x-x-x-x-x-x
Ich habe mich etwas erholt von meiner kleinen Exkursion in DAS REICH DER SCHATTEN. Hören Sie die Glocken läuten? HEUTE IST SONNTAG. ...Genau wie vorhin...
Die alten Menschen sind wieder unterwegs. OHHH, mein KOPF. Wenn es wirklich so grauenhaft wehtun sollte, wie ich es mir vorstellen kann, würde ich mich IN AGONIE WINDEN, aber das kann ich mir jetzt nicht leisten...
SIE strömen durch die weit geöffneten TORE. Immer HEREINSPAZIERT. ER ist immer noch nicht da... aber bald, BALD - der Horizont zeigt sein ABBILD - ER nähert sich - MEIN SCHEISS KOPF SCHMERZT.
ER hat TATSÄCHLICH nur eine Stunde geschlafen, aber DAS DELIRIUM wird er heute NICHT MEHR LOSWERDEN.
ER SCHWANKT, doch er fliegt nicht AUF DIE FRESSE, denn das wäre eher negativ für meinen WEITEREN PLAN. Ich mische mich unter den kümmerlichen Strom von Menschen - ich betrete DAS REICH DES WAHREN MOLOCH. Die DÜSTERKEIT umfängt mich - Zack. KÄLTE wallt in dichten Schwaden um meinen Schädel - die Reihen sind gefüllt mit GIGANTISCHEN ANSAMMLUNGEN von ORGANISCHEN MOLEKÜLEN, die noch dazu völlig aus Essen bestehen - ich meine, unter den Anwesenden sogar Mock und Tockwurst-Karl auszumachen - SO TRIFFT MAN SICH WIEDER - als ob ihre Anwesenheit hier ihnen irgendwas NÜTZEN würde. Die Sitzreihen erstrecken sich vor mir, IN DIE UNENDLICHKEIT, doch nur zu zwanzig Prozent gefüllt...
Ebenfalls gefüllt ist MEIN KOPF...: mit MITESSERN, die SICH VON MEINEN GEDANKEN ernähren!
Sind SIE damit gemeint? Bin ICH gemeint? Wäre mein Gehirn OHNE MICH BESSER DRAN? Ich kann nicht mal mehr richtig ABSCHWEIFEN, wegen der BEPISSTEN KOPFSCHMERZEN - Ich kauere mitten auf reiner Luft in einer Ecke und versuche, weder ZU KICHERN, noch, ZU WEHKLAGEN ... baldbaldbaldbald... es ist so kalt ... Säulen ragen empor über mir, tausend Meter bis zur Decke ... b a l d ...
x-x-x-x-x-x-x-x-x
Das GRAUEN, das GRAUEN.
ER betritt die Szenerie, tritt vor seine Gemeinde, SCHWANKEND, VÖLLIG ABGEFÜLLT BIS ZUM ENDE ALLER ZEITEN - wer hat ihm geraten, überhaupt hier zu erscheinen - TOTAL AUS DEM KONZEPT
- Niemand scheint seine momentane Instabilität zu bemerken - Ich habe mich immer schon gefragt, was passieren würde, hätte er KEIN KLEID AN - Zack, fängt er auch schon an, atonal zu SINGEN - ich halte mir die Ohren zu - ich weide mich an seinem bizarren GESICHTSAUSDRUCK - und SIE tun das AUCH - die Leute singen mit starrem, gelangweilten Gesichtsausdruck - und ER stürzt fast von der KANZEL - GLEICH wird eure Langeweile ein ENDE haben - KOOOOPFSCHMERZ LASS NACH - so verwirrt ist ER, dass er sich im KREISE dreht und vollkommen falsche WORTE singt - niemanden kratzt es - GEPRIESEN SEI ICH - dadadadadada - endlichendlichendlich - ER SETZT AN - ER BEGINNT ZU REDEN - meine Kopfschmerzen steigern sich zur KAKOPHONIE in meinem BESCHISSENEN HIRN - kein Wunder - ich wiederhole: KEIN WUNDER - ich wiederhole, ach SCHEISS DRAUF.
ER scheint viel zu verwirrt, den AUSTAUSCH zu BEMERKEN, er starrt, er ZIEHT MEINEN ZETTEL HERVOR.
So dermaßen und TOTAL ZU, wie ER nun mal durch eigenes Verschulden ist, MERKT ER GAR NICHTS. ER LALLT, ER LALLT.
Und registriert gar nicht, dass ER meinen Zettel vorliest, dazu ist ER VIEL ZU ABGFÜLLT MIT DROGEN... ER SCHWANKT WIE EIN GRASHALM IM WIND, als ER die vibrierende Stimme erhebt und laut in Richtung Gemeinde stammelt...

"Ihhhr, meine liebe Gemaiiinde... und Ihr, meine, meine, meeeeeine," - unterdrücktes Rülpsen - "Ihr, und ich, und alle... alllllllllle... Du auch... und Du und Du... und der da hinten... und die da..."
Betretenes SCHWEIGEN, als ER pausiert, um sich am Rand der Kanzel FESTZUHALTEN. Gleichgleichgleich...

"...Ihr und Ihr alle, seid..." - er schwankt immer gefährlicher - "...besteht Komplett aus... auuuuus Nahrung... aus Essen, dem wasssssss Ihr jed'n Tach fresst, ihr seid allllllllle bloß..."

ER IST RUNTERGEFALLEN, DER BLÖDMANN.
ABER ER HAT'S VORGELESEN... JAJAJAJA, ein VOLLER ERFOLG für Schorse und seinen PLAN. Die KOPFSCHMERZEN sind plötzlich verschwunden. Die Gemeinde ist völlig VERWIRRT, wie ENTSETZT, GELÄHMT, VERWUNDERT... und ich LACHE.
ICH LACHE, LACHE, LACHE.
Ich erhebe mich und schwebe in meiner Wolke aus reiner Luft, mit weit ausgebreiten Armen, LACHEND den Mittelgang entlang in Richtung des TORES. Ich hinterlasse KOMPLETTES CHAOS und VERWIRRUNG und mein LACHEN steigert sich zum BEKACKTEN DONNER, als ich aus dem TOR in die Außenwelt zurückschwebe. Zack, ich bin draußen und die WELT IST BESSER ALS VORHER.
Ich entferne mich mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit von der Kirche, während ich immer noch IM HIRN die Verwunderung der Leute spüre, wie sie aufspringen oder sitzenbleiben oder beides gleichzeitig tun...
UND MEIN LACHEN HÄLT EWIG AN.
Jetzt werden Sie sich vermutlich fragen, WARUM ich das mache. WARUM all das?
Ganz zweifellos werden Sie sich das Fragen.
Ich bin sogar völlig SICHER, das sie das tun werden.
VERPISSEN SIE SICH AUS MEINEM KOPF, aber ZACK, ZACK!

--------------------------------------------------------------------------------

Alle Rechte bei Ben Jockisch, Copyright © 2001.
Keine Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne schriftliche Genehmigung des Autors!

Normalerweise nicht meine Art über geschriebene Geschichten zu schreiben. Aber in diesem Falle, finde ich die Interaktion zwischen Leser und dem sog. Hauptdarsteller dieser Geschichte sehr gut.

Interessante Schreibweise!

Thanx! :)

Wenn dir die Art gefällt, dann lies doch mal "Fregmusch und die Polonäse der Verpisserkönige", unter Alltag/Sonstige.
Das ist die erste "Schorse"- Geschichte. :)

So, das war jetzt die letzte Jockisch Geschichte hier, die ich noch nicht kannte. Was soll ich sagen, alles recht Konfusius. Die Idee mit der Live-Übertragung ist geil, aber ab der zweiten Hälfte verläuft sich die Handlung etwas in einem Brei aus Joghurt und LSD — also die Liveübertragung konsequent durchgeführt.
Live the Experience. Das will Buji in seinen Stories ja auch machen, gelingt dir aber irgendwie besser.

Hi l3en!

Oh, ein Vergleich mit buji... da muss ich wohl auch so reagieren wie buji!

Hallo l3en!
Ich sehe, du hast überhaupt nichts verstanden, aber das lieht daran, dass du so schnell liest und überhaupt einer Jener Kritiker Von Heute bist, die ich eh nicht mehr ernst nehme, weil ich Für Morgen schreibe, und wenn ich mal berühmt bin, mache ich mich öffentlich über Dich und Deine Kritik lustig, dann stehst du Dumm da. Bei dieser Gelegenheit fällt mir eine Geschichte ein: Da saß ich mal mit meiner Freundin im Restaurant und aß Hummer, da musste ich doch plötzlich an den 11. September denken! Jaha, ihr werdet lachen, aber nach dem Dritten Weltkrieg werdet ihr nicht mehr über meine Prophezeiungen lachen, wenn Die Gutmenschen erst mal zurückgeschlagen sind und der Weg Frei Ist Für Die Kunst Von Morgen! [...hier bitte zehn Seiten irrelevanten Text einfügen...]... werdet es alle noch sehen! Haha!

So!

Nein im Ernst:

Danke für deine Kritik, l3en. :)
Konfus ist die Geschichte tatsächlich, möglicherweise etwas übertrieben konfus. Ich hab es in diesem Text etwas auf die Spitze getrieben, möglichst viele Dinge offen oder zweideutig zu lassen. Aber dadurch gehen die paar eingestreuten Symbole und Hinweise, worum es geht ein wenig in Verwirrung unter.
Aber als literarischer Trip funktioniert's anscheinend ganz gut. ;)
Meine nächsten Geschichten (wenn ich die mal fertig kriege, sind schon ewig in Arbeit) fallen in Punkto Konfusion wieder verständlicher aus, naja, das hier war wohl auch der Gipfel.

Gruß

Ben

Hey Ben,

*bauchhalt* geile Story. Hab mich echt kringelig gelacht.
So konfus fand ich sie gar nicht. Fand sie trotz dem ganzen ABSCHWEIFEN recht klar.
Was mich beim Lesen eher gestört war, war das häufige "Zack" und die viele Großschreibung. Aber nunja, denke mal, das war ABSICHT :D
Frage, die bleibt: warum zum Teufel denkt der Idiot in Großbuchstaben? :confused:

Naja, was soll ich noch sagen *nachdenk*
...achja, genau.. deinen Bujibeiträg hätte ich gerne in Satire. ZACK ZACK :D

gruß, ein Fan ;)

[ 09.07.2002, 14:19: Beitrag editiert von: Pandora ]

Hi Pan!

Freut mich, dass du der Story was abgewinnen kannst. :)

Die Idee mit den GROSSBUCHSTABEN kam mir durch das Web, unter anderem durch Websites wie DIESE. Die Größe der benutzten Fonts und die Häufigkeit von GROSS GESCHRIEBENEN WORTEN scheinen proportional zum Wahnsinn der Autoren solcher Seiten (oder auch Forenbeiträgen) zu sein. Das ist schon fast eine allgemeingültige Regel im Netz, so scheint mir.

Gruß

Ben

[ 09.07.2002, 14:20: Beitrag editiert von: Ben Jockisch ]

:lol: damit hast du recht. Aber wie soll ich dummer Leser darauf kommen, dass das ne versteckte Parodie auf den fortschreitenden Wahn im Netz ist? ;)
Das mit der Großschreibung fand ich eigentlich ganz witzig, nur hat das halt das Lesen erschwert. Ich glaub ich hab noch nie ne Story so langsam gelesen :D

So, und jetzt schreib ich ne Empfehlung ;)

Hallo Ben,

ich finde die Geschichte Hammer! Echt jetzt! Die Großbuchstaben fand ich gar nicht störend, bin eigendlich recht zackig durchgekommen... immer diese Andeutungen...

Die Großbuchstabenwörter mußte ich im Hirn immer schreien, hab richtig Kopfweh davon gekriegt, ich würd ja jetzt sagen, tu das nie wieder, aber tus wieder, weil es sich echt gut liest.

Am Anfang hats mich ein bißchen an Hunter S. Thompson und William S. Burroughs erinnert und dann wieder doch nicht, ich liebe Drogengeschichten... hab ich das jetzt gesagt, also dann... jo, gut, super, Grüße, Korina. :)

@Korina:

Danke. :)
Hunter S. Thompson und Burroughs sind cool.

@Pan:

Naja, es nicht direkt eine Parodie auf das Netz, aber die Idee mit der Korrelation von GROSSBUCHSTABEN und geistiger Verwirrung stammt daher.
Es verhält sich da ähnlich wie mit vielen Ausrufezeichen (!!!!!!!!!!!!!!!!!). Pratchett-Fans werden wissen, was ich meine. ;)

[ 10.07.2002, 13:49: Beitrag editiert von: Ben Jockisch ]

Schließe mich Korina an: Nach dem Lesen war ich quasi geistig taub! Aua!

Gut anstrengend zu lesen, aber auf jeden Fall witzig und orginell.

Hallo Ben,

inhaltlich hat mir Dein Text nichts vermittelt, also bleibt der Aspekt der „experience“. Mal so in das Chaos abzutauchen, eine „KAKOPHONIE“ zu erleben, ist in der `Seltsam`- Rubrik durchaus angebracht, wenn es auch für mich ganz subjektiv nicht etwas ist, womit ich einen Identifikationsbedarf habe. Irgendwie hat mich der Text an manche Kompositionen von Cage erinnert. Also: Modern und seltam - das ist Dir gelungen
Warum schreibst Du an einer Stelle klein? „ die richtige menge, hier das geld ...“
„MITESSERN, die SICH VON MEINEN GEDANKEN ernähren“ und „währe mein Gehirn OHNE MICH BESSER DRAN?“ - interessante Aussagen!

Tschüß... Woltochinon

Hi Batch, hi Wolto. Danke für eure Kommentare.

@Woltochinon:

Die klein geschriebenen Stellen sind Dialoge, die der Protagonist mit anderen Personen führt. Sollte sich von dem sonstigen inneren Monolog abheben. Das kommt vermutlich nicht klar genug heraus.

Ein Bissel wollte ich schon inhaltlich vermitteln (aber nicht in Form einer "Botschaft", wie das bei mir nun mal so ist). Allerdings habe ich das in dieser Story im Zuge des Schreibens so tief in der Wirrnis vergraben, dass noch nie jemand von alleine drauf kam.
Aber da es mir sowieso nie so sehr darauf ankommt, eine ganz bestimmte Aussage zu verbreiten, bleibt bei diesem Text eben die experience - und das ist ja auch was.

Gruß

Ben

kurzweilig, schnell, (bewusst-los) konfus.

Gibt es Wahnsinn um seiner selbst Willen? Braucht es dazu erst noch Drogen oder ist nicht vielmehr der Wahnsinn selbst die Droge - und das Meskalin oder LSD nur der Träger für oder die Brücke zu diesem geistigen Zustand?

Was würde wohl SCHORSE darauf antworten? Wirkt WAHNSINN ansteckend? Enthält dieser hier vorliegende Text VERBoRGeNe Botschaften (niemand würde es bemerken)? Wo lagern die RESTLICHen NeunTausendZwoHundertDreiundDreißig Episoden aus dem Leben des offenbar nachhaltig subversiv tätigeN und daher gesellschaftlich hoch attraktiven SCHORSE? Hat der FUK MArket noch auf? Gibt's da um die Zeit noch kühles Bier? Stammt das Joghurt dort von freilaufenden, glücklichen Kühen? Wo ist hier der Ausgang?

Zuletzt bearbeitet:

Servus Ben!

Ich habe während des Lesens kein einziges Mal nach dem Warum? gefragt. Vermutlich weil ich schon nach ein paar Zeilen den Titel aus den Augen verloren habe. Mein Hirn war bis obenhin mit Großbuchstaben gefüllt und es war kein Platz übrig für klare Gedanken oder gar Fragen. Und das ist es was mir am besten gefallen hat. Ich bin ín den Text reingekippt, er hat sich selbstständig gemacht. Erst nach dem letzten Satz hatte ich mein Oberstübchen wieder für mich alleine und Zeit zum Verdauen. Ich habe ihn zwei Mal gelesen und habe immer noch Verdauungsstörungen. (Ob sich da ein paar Großbuchstaben quergelegt haben?)

Mein erster Gedanke bei der Großschreibung war jedenfalls (wie du auch nachher angedeutet hast) die Kommunikation per Internet. Viele Leute unterhalten sich BRÜLLEND, durch das was einheitlich Großgeschriebenes in einem auslöst. Diese Brüllmenschen sind mir schon nach den ersten gelesenen Zeilen zwieder. Man hat das Gefühl man wird in Wirklichkeit, nicht bloß auf dem Bildschirm, angeschrieen. So auch dein Protagonist. Obwohl er sehr laut "redet" ist er mir nicht unsympathisch, im Gegenteil. Diese penetrante Art der internetschen Kommunikation lässt das Geschriebene wichtig daherkommen, egal welchen Inhalt es hat. Das ist hier auch der Fall, aber der Inhalt hat den bleibenderen Effekt.

Was ich für mein Leben gern miterleben würde: Wie der Schreiberling sein Werk persönlich vorliest. :D Ich schätze einmal, selbst ausgebildete SchauspielerInnen hätten damit Probleme.

Ahja, noch kurz zum Warum:
Für mich persönlich tut er alles des Adrenalinkicks wegen. Hat Meskalin, neben halluzinogener Wirkung, nicht auch eine Wirkung die dem eines Adrenalinrausches ähnlich ist? In dem Fall wäre er sogar wirklich abhängig; ein Adrenalinjunky (welch klingende Bezeichnung... "Adrenalinmüllchen").

Liebe Grüße,
Liusaidh

Hi Liusaidh!

Danke fürs Lesen und Kommentieren.

Die Idee mit dem Adrenalinjunkie ist nicht schlecht. Wer weiß, vielleicht ist er einer. Vielleicht aber auch nicht. :)

Mit den BRÜLLERN geht es mir ganz genauso.

Gruß

Ben

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom