Mitglied
- Beitritt
- 30.05.2002
Warten auf Winnie
Ich war wütend, und ich war verzweifelt. Ich schnappte mir meine Sporttasche, packte schnell ein paar Kleidungsstücke hinein, warf noch mein Tagebuch und den Rechtschreib-Duden dazu und schlich mich aus der Wohnung.
Wo hingehen? Ich entschied mich für den "Pub", die Schüler- und Studentenkneipe in unserer kleinen Stadt. Dort bestünde die vage Hoffnung, Winnie zu treffen und sich noch einmal mit ihm zu besprechen, die ganze Sache noch einmal gut zu durchdenken, die weiteren Schritte zu planen.
Niedergeschlagen schlich ich mich durch die kleinen stillen Nebenstraßen zum "Pub". Es war noch recht früh am Abend, der Wirt hatte gerade geöffnet, ich kaufte mir ein Bier, mümmelte stundenlang daran herum.
Allmählich füllte sich das Lokal. Schüler kamen, Studenten, aber wer nicht kam, das war Winnie. Winnie, mein Schulfreund, der mir die ersten brauchbaren Tipps zum Thema "Mädchen" und "Sexualität" gegeben hatte. Winnie, mein Mentor. Winnie, der Lebens-Experte. Zumindest kannte er sich damals um Einiges besser aus, was die "Feinheiten" des Lebens anbetraf, als ich selber.
Er würde mir sicherlich irgend einen guten Rat geben können... - wenn er erst einmal käme, wenn er endlich gekommen wäre...
Ich wartete. Stundenlang. Vielleicht war ich doch ein wenig zu naiv. Wer sagte denn, dass Winnie ausgerechnet an diesem Abend in den "Pub" kommen würde? Wo war das garantiert, mit Brief und Siegel? Nirgendwo...
Ich saß rum, in meiner verklemmten, unsicheren Art, guckte mir die anderen Leute an, die wussten alle genau, was sie wollten, die hatten alle Ziele und Lebensrichtlinien... - und ich? Wo stand ich, wo kam ich her, wo ging ich hin? Wozu lebte ich überhaupt auf diesem total verrückten Planeten? Warum passierten mir diese komischen Dinge mit meiner Familie? Warum gab es unentwegt Streit, wegen Nichtigkeiten: wegen meiner musikalischen Interessen und Vorlieben, wegen der Länge meiner Haare, wegen diesem und jenem? Warum? War das in irgendeiner Form konstruktiv? Warum schlugen Menschen mit derartigen Dingen unentwegt ihre kostbare Lebenszeit tot?
Ich wartete. Wo steckte Winnie? Warum kam er nicht?
Er würde mir sicherlich einen guten Rat geben können... - wenn er erst einmal käme, wenn er endlich gekommen wäre...