Was ist neu

Voyeurismus

Veteran
Beitritt
17.10.2001

Voyeurismus

In einer U-Bahn in Japan saß ein alter fetter Mann neben einer Frau. Auf seinem Schoss lag eine Jacke, auf seinen Lippen ein breites Grinsen.

Als die Jacke begann, sich hoch und runter zu bewegen, verließ die Frau ihren Platz. „Es tut mir sehr Leid. Bitte verzeihen sie, aber ich muss diese Unanständigkeit begehen.”

Er lachte laut und schallend, wanderte in den nächsten Waggon und setzte sich neben die nächste Frau. Die Jacke bewegte sich wieder hoch und runter, wieder hatte er ein breites Grinsen im Gesicht. „Es tut mir sehr Leid. Bitte verzeihen sie, aber ich muss diese Unanständigkeit begehen.“

Mein Freund zeigte auf den alten, fetten Mann, und wir unterbrachen unsere moralgeschwängerte Unterhaltung, um ihm zuzusehen.

Zwei Japaner blickten erst uns, dann den alten, fetten Mann an, um ihm zuzusehen.

Der Zug hielt an, die Scheiben unseres Waggons beschlugen, weil immer mehr Menschen kamen, um ihm zuzusehen.

Drei Fernsehkameras wurden um den alten, fetten Mann aufgebaut.

Einhundertfünfundzwanzigmillionenvierhundertneunundvierzigtausend-
siebenhundertunddrei Zuschauer blickten auf den mittlerweile verängstigt dreinblickenden Mann, dessen Jacke sich hoch und runter bewegte, und sahen ihm zu.

[ 25.06.2002, 21:50: Beitrag editiert von: Rabenschwarz ]

Ja, stimmt, kann mich noch genau dran erinnern! War auch dabei damals...

Ok, nicht schlecht! Sorry, bin momentan nicht in der Lage ernsthaft etwas zu kommentieren... Es kommt noch was!

Hallo San,

Die Geschichte hätte auch in Humor stehen können, zumindest ist sie komischer, als das meiste was dort steht.

Ich denke in dem Text geht es um das orientalisieren. Die Protagonistin und ihr Freund sind offensichtlich Ausländer im ach so exotischen und seltsamen Japan, wo alles irgendwie total krass crazy ist. Gerade dieses Vorurteil (und vorschnelles verurteilen - dazu der Hint mit der moralgeschwängerten Unterhaltung) soll aber auch vom Leser herausgefordert werden, denn die Ausländer verhalten sich nicht besser als die japanischen Voyeure. Bezeichnend ist auch, dass Japaner in den meisten Fällen gerade eben nicht wie in deiner Geschichte reagieren würden. Man würde den Mann einfach ignorieren, so tun als ob er nicht existiert.

Ich verstehe, dass du eben wegen der Thematik selber Abstand von einem moralisierenden Ende nehmen musst, aber ich bezweifle, dass der Text vom Grossteil seiner Leser so, wie ich denke dass er intendiert war, aufgefasst werden wird. :rolleyes:

Gruss,

I3en

Hhmm, Weiß nicht so recht, was ich mit der Geschichte anfangen soll, Trash?, ein Hauch Humor?, Sozialkritik?. Auf die Schnelle gelesen, ohne Beachtung des Autors, wäre in meinem Kopf das Bild eines Papierkorbes hochgestiegen, uuuund weg.

Da ich aber weiß, das du keinen Trash produzierst, gingen meine Gedanken, ebenso wie bei I3en, in Richtung Osten, *grübel* etwas möchte der Autor uns hierdurch mitteilen, hat es aber gut versteckt. Sei es der Kontrast zwischen europäischer und fernöstliche Mentalität, seien es irgendwelche Assoziationen die du in Verbindung mir der WM schaffen möchtest, das Verhalten, der Voyeurismus der Medien, so richtig wird es nicht deutlich - mir nicht.
Hat es eine Bedeutung, dass der Mann alt und fett ist? ... dass er breit grinst? ... dass du nicht schreibst, ob der alte fette Mann ein Japaner ist? Soll die Hoffähigkeit des verhüllten Voyeurismus proklamiert werden? Bedeutet die Anzahl der Zuschauer, dass diese Sendung nur in Japan / Korea gezeigt wird? Wieso ist der alte fette Mann zum Schluss verängstigt? Viele Fragen, zu großer Interpretationsspielraum. Denke daran, dass auch Unbedarfte und Nicht-Seher, wie ich, deine Geschichte lesen.
So wie ich es einschätze, profitiert die Geschichte momentan von deinem guten Ruf ;)

Gruß vom querkopp

Liebe Sandra!

Die japanische Mentalität ist mir nicht so geläufig wie I3en, daher bezog ich die Tatsache, daß es in Japan spielt, erst gar nicht so ein, sondern betrachtete rein die Charaktere. Ich weiß nicht, ob das sehr viel Unterschied macht, denn wie es I3en schon sagt, sind ja wir im Westen auch nicht besser, wenn es um den Voyeurismus geht.

Was ich finde, daß Du gut beschrieben hast (oder ich zumindest herauslese), ist die Tatsache, daß sich die Menschen gierig auf alles stürzen, alles sehen und nichts verpassen wollen, ohne eigentlich Genaueres zu wissen.

Denn das ist der nächste Punkt: Was macht denn der alte Mann? Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du hier einen Exhibitionisten beschreiben wolltest. Was dann allerdings nicht ganz passt, denn ein Exhibitionist verhält sich so nicht.
Es ist alles vage angedeutet.

Andererseits ist es das wiederum genau, daß die Menschen/Medien sich aufgrund halber Informationen ein komplettes Bild machen. Niemand weiß scheinbar, was er unter der Jacke tut/hat, aber jeder interpretiert...

Könnte auch ein Gag für die versteckte Kamera sein! So, wie der, wo einige Leute ein Hochhaus hinaufschauen, und nach einiger Zeit steht eine Menschenmasse da, alle mit dem Blick nach oben, wo in Wirklichkeit überhaupt nichts geschieht.

Und man selbst ist mitten drin.

Alles liebe
Susi :)

Danke fürs Lesen und Kommentieren.

Tja...den Versuch war's wohl wert. Die Interpretationen von Susi und I3en gehen in die richtige Richtung, obwohl ich zugeben muss, dass Ben der Japanexperte ist und über deutlich mehr Wissen verfügt, ich habe mich lediglich auf eine Textstelle in einem Artikel gestützt, der mir zufällig über den Weg gekommen ist und die Idee für den Text geliefert hat.

Ich weiß im Moment nicht, was ich mit dem Text machen soll. Eigentlich sträube ich mich, überhaupt was zu tun, da ich jedes Wort mit ziemlich viel Sorgfalt bedacht habe. Mal sehen, geht erst mal in die Schublade 'Experimente'.

@Kris,
trotzdem interessante Gedanken, denke, die sollte ich aufgreifen und irgendwie ausarbeiten. Danke für's Feedback.

Ach so, die Zahl...ist so ne Spielerei, in dem Artikel stand auch, dies wäre die 'geschätzte' Einwohnerzahl Japans. Fand's witzig, kann natürlich kein Schwein wissen...muss aber auch nicht sein ;)

Grüße,
San

Kris,

warum layoutsprengend, die passt doch genau rein? Was ist denn der Unterschied zwischen ner Zeile mit Leerzeichen und einer ohne?

Ach so, btw...deine Bemerkung bezüglich der Sache mit einer Person contra mehreren...hab mir heute überlegt, wie ich das noch deutlicher mache, thanx again.

San

[ 25.06.2002, 21:44: Beitrag editiert von: Rabenschwarz ]

San: die passt nicht genau rein. Das Fenster passt sich dem Wort an.
Ist dir nicht aufgefallen, dass der Thread viel breiter ist als die anderen?

[ 25.06.2002, 21:45: Beitrag editiert von: Pandora ]

Komisch, bei mir hatte der Thread die normale Breite...

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom