- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 6
Von Teenager zu Teenager
Prolog
Ich erinnere mich noch genau daran, dass ich es mit 15 gar nicht erwarten konnte erwachsen zu werden. Ich wollte unbedingt mit der Schule fertig sein, studieren gehen, ausziehen, ganz weit von Zuhause wegziehen und irgendwie alles im Griff haben. Als Teenager hat man seltsamerweise den Eindruck, dass Erwachsene immer alles wissen und total ausgeglichen sind, weil natürlich alles perfekt ist. Man kann sich ganz selbstverständlich eine teure Wohnung leisten, man hat den Mann gefunden mit dem man sein Leben verbringen möchte und generell könnte es nicht besser sein. Wenn mein 15-jähriges Ich mich jetzt sehen könnte, dann würde sie ihren Augen nicht trauen. Ich bin weit weg von dem Menschen, der ich ursprünglich sein wollte und trotzdem hab ich das Gefühl, dass ich langsam aber sicher zu dem Menschen werde, der ich ganz tief in meinem Herzen schon immer gewesen bin. Meine Oma sagt immer, dass vor unserer Geburt schon feststeht wie unser Leben verlaufen wird. Es gibt diesen Plan und diesen Weg, den wir gehen müssen und da führt auch nichts dran vorbei. Ganz am Ende sind wir dann an dem Punkt in unserem Leben, an dem wir sein sollen und wir haben unser Ziel quasi erreicht. Ich glaube, dass sie Recht hat und dass wirklich alles aus einem Grund passiert, egal wie schwierig es manchmal ist und wie oft wir vor allem an uns selber zweifeln.
Wenn ich mich jetzt selber anschaue und vor allem über das letzte Jahr nachdenke, dann würde ich nichts an alledem ändern wollen. Es war schwierig und ich habe viel geweint, gezweifelt, geflucht, mich selber nicht verstanden und das Leben generell war mir ein Rätsel, aber es hat sich gelohnt. Ich wünschte ich hätte das zu der Zeit schon gewusst und mein jetziges Ich hätte mir irgendwie sagen können, dass alles gut werden würde. Ein klitzekleiner Teil von mir wusste das wahrscheinlich damals schon, aber dass alles so kommen würde, hätte er im Leben nicht gedacht.
Ich möchte jetzt, mit knapp 21 Jahren, auf meine Zeit als Teenager zurückblicken und anderen Jungs und Mädels das sagen, was mir nie gesagt wurde. Erwachsene vergessen immer viel zu schnell, dass sie selber einmal jung waren und nicht wussten wohin mit sich und auch, wenn ich offiziell auch "Erwachsen" bin, fühle ich mich in meinem Herzen manchmal immer noch so unsicher wie mit 15. Ich möchte über meine Schulzeit und über meine Erfahrungen sprechen, und vielleicht liest das hier jemand, dem ich ein klitzekleines bisschen helfen kann.
Diese Geschichte ist meine Geschichte. Von Teenager zu Teenager.