Was ist neu

Vom Haus ohne Fleisch

Mitglied
Beitritt
16.04.2004

Vom Haus ohne Fleisch

Man kommt zur Tür rein und wird regelrecht aufgefressen von diesem Zimmer.
Die klobige Kommode aus Ahorn, der rote Läufer aus Samt und die bizarr geformte Deckenlampe.
Das Bett, rot wie der Boden, streckt sich einem entgegen, wie eine flauschige Zunge, und die weißen Wände mit dem leichten Stich ins Gelbe umklammern einen wie das Fleisch eines Rachens.
Gestern hat es meine Frau verschlungen.
Sie hat das Bett nach oben geklappt, und die Falltüre die darunter liegt, empfing sie mit der Schwärze, die sie verbarg.
Ich sehe sie:
Wie sie, den Kerzenhalter in der linken, den Saum ihres Nachtgewandes in der Rechten, die Wendeltreppe hinunterschreitet.
Eine Biegung und sie ist weg. Verschluckt.
Ich werde in die Herzkammer gehen, und ein Feuer legen.
Der Weg ist leicht zu finden, ich muss nur den Venengängen folgen, in Richtungen, die ich nie beschritt, in Untiefen dieses verfluchten Hauses, in die ich mich nie getraute.
Vielleicht werde ich auf meinem Weg Leber und Galle an mir vorrüber ziehen sehen, eingepresst zwischen hölzernen Dielen, und blankem Beton.
Ich habe Gerüchte gehört, über einen Turm, der weit hinaufreicht, weit hinaufsticht in Wolken und Himmelszelt.
Ein gewaltiger Raum, ein Spiegelkabinett, so komplett, perfekt und rätselhaft, dass sich die Ewigkeit in ihm widerspiegelt.

Zu kurz, zu wenig Handlung. Nicht viel mehr als eine fantasievolle Beschreibung.

Was soll die Frage? Ich habe meine persönliche Meinung geäußert. Dein sarkastischer Umgang mit meiner Kritik ist unangebracht und auf kg.de unerwünscht.

Tschuldigung, hatte keine Zeit drauf einzugehen.
Man muss ja auch nicht gleich überreagieren...
Habt ihr hier ein kollektives Bewußtsein?
Das war wirklich sarkastisch gemeint.

101

Hi Jack,

nun bleib mal cool :cool:
Habe am Anfang auch manchmal etwas empfindlich reagiert. Gibt sich alles. ;)

Zu deiner KG: Ich denke, mit dem Haus meinst du das Innere des Körpers.
Warum die Frau deines Prot. darin verschwunden ist? :hmm:
Er sieht sie mit einer Kerze herumlaufen.
Sucht sie sein Herz? Weil er ein Feuer entflammen will. Damit sie es findet?

Den gewaltigen, perfekten, rätselhaften Raum, der einem Spiegelkabinett gleicht, setze ich mit der Seele des Menschen gleich.
Also ist auch dein Prot auf der Suche?

So gesehen finde ich deine KG nicht zu kurz und auch nicht zu Inhaltslos. :)

Wäre schön, wenn du mir erklärst, was deine Intention ist.

lieben Gruß,
coleratio

hi coleratio

ja genau, das haus ist ein Körper.
Man weiß nicht, wieso die Frau von diesem Körper verschluckt wird, oder warum sie sich verschlucken lassen will.
Möglicherweise, weil sie es nicht mehr erträgt, in diesem Körper gefangen zu sein, der ja nicht mal ihr eigener ist (und ja nicht mal ein wirklicher Körper).

Der Prot. will das Feuer einfach nur aus Rache legen, um das Haus zu zerstören.
Vielleicht auch, um irgendwie freizukommen.
Ich hätte die Idee wirklich mehr ausbauen sollen, mit einem längeren Text, der versucht, ein klaustrophobisches Gefühl zu verbreiten.

Der Raum in dem hohen Turm sollte eigentlich das Gehirn sein, das Bewustsein und Wesen des Körpers.
Seele stimmt also auch in gewisser Weise.
In der Seele spiegelt sich die Ewigkeit wieder.

Danke und ciao,
101

Hallo Jack

Ja, ein paar detaillierte Beschreibungen wären dem Verständnis nur zuträglich. Vor allen Dingen an dieser Stelle

Eine Biegung und sie ist weg. Verschluckt.
Ich werde in die Herzkammer gehen, und ein Feuer legen.
machst du einen Inhalts- und Gedankensprung, dem ich nicht so ganz folgen kann.

Wie coleratio bereits gefragt hat: Was sind die Gründe für das Handeln der Frau und des Prots?

mfg Hagen

Ich finde, es ist eine sehr schöne Geschichte, die jede Menge Interpretationsansätze bietet und es vermag in mir Bilder wachzurufen, die mich beschäftigen. Die Kürze empfinde ich als eher zuträglich für die "Geschichte". Man könnte es auch als eine Art Dichtung betrachten wie ich finde. Sicher wäre es auch möglich, die Geschichte zu etwas Längerem auszubauen, aber muß halt nicht sein. Die Art wie Uwe Post seine Kritik sowohl an der Geschichte als auch an Deinem Kommentar übt empfinde ich übrigens als ziemlich platt und gedankenlos und ziemlich übersensibel in seiner Reaktion...na ja, aber das ist ja nicht das Thema hier. Also, ich erspare mir an dieser Stelle meine eigene Interpretation der Geschichte niederzuschreiben, da diese offengelegten Vorstellungen wie sie meinem Beitrag bereits vorangegangen sind, der Geschichte ihre Wirkung nehmen. Ich würde die Geschichte, so denke ich, wirklich eher als eine Art von Gedicht einstufen, und sehe ihre Stärke tatsächlich im Schaffen von Atmosphäre und dem kreieren von Bildern durch interessante Wortwahlen und Assoziationen. Das einzige, was mir nicht so ganz gefällt, weil es irgendwie nicht in das Bild passt, welches ich von dieser Geschichte habe, ist der Titel...aber gut, Du wirst Dir etwas dabei gedacht haben. Also, danke für die Aufmerksamkeit.

Gruß, Kräisie M

Schöne Geschichte, nicht sofort zu verstehen und man kann drüber nachdenken.
aber warum immer diese giftereien zwischen den usern?

Also mir kamen im Laufe des lesens, und öfteren lesens mehrere Ideen, zuerst dachte ich es handelt sich bei dem Haus um einen Riesen der Menschen verschlingt...und der Turm ist die Luftröhre... oder dann hab ich gedacht sie sind in einem Wal gefangen..und der Turm ist der "Springbrunnen" da... oder wie heißt das.. naja egal ;)

Aber dann dacht ich auch , vielleicht sind es ja irgendwelche Mundbakterien..im Menschen... oder irgendwelche anderen Viecher die im Menschen sind...

Naja aufjedenfall ist schon der Titel sehr Seltsam... und darum passt die Geschichte auch ganz gut hier her ;)

Nun ja das Haus IST ein Körper, wie JackJohnJack es schon erklärt hat.
Ein Körper ohne Fleisch.

Ein Körper ohne Fleisch wäre doch, ein Skelett oder? nur hatt ein skelett weder herz noch herzkammer.

naja wenn das gehirn aus spiegeln besteht, is das ganze wohl doch ein wenig grotesker.
das haus ist wahrscheinlich ein körper ohne fleisch, nur aus beton und so...
so stell ichs mir vor.

ZC

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom