- Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
- Kommentare: 6
Viva te amat.
„Ich hab mir den Musikgeschmack 2003 besorgt und jetzt hört mal alle her.“ Keine Frage: Keine Widerrede. Der Konversationskönig hat wieder zugeschlagen und es tropft aus allen Löchern. „Bleib da liegen.“ müsste er jetzt eigentlich sagen und in meinem Kopf hat er es längst gesagt. Zehn Mal. Hundert Mal.
Ich beobachte aufmerksam wie er erneut an seinem halbvollen Heinecken nippt und schließlich stellt er die Flasche mit einer entschiedenen Handbewegung wieder ab. Das höfische Frauenzimmer ist amüsiert und der gleichermaßen naive wie bedeutungslose Kommentar des Kurfürsten ist nichts weiter als ein masochistischer Hilfeschrei, der durch unsere Venen rauscht wie Heroin. Obligatorisch. „Lasst uns anstoßen plus noch ’ne Runde.“ MTV holt dich ab, denke ich und du sitzt da an der Haltestelle, wartest und merkst, dass der Bordstein aus Scheiße ist. Jeden Abend. „So musste es ja kommen“ schreien deine Augen, während die aufgebrachten Lippen des Gauklers das Dilemma komplettieren. Der Drink ist bezahlt und du machst einen letzten Schluck, wobei du den Stuhl an den reflektierenden Stahltisch rückst und mir nach Draußen folgst.
MTV holt dich ab und wenn du 2003 noch Gebote willst dann steig ein und halt ’s Maul. Mich überkommt das Bedürfnis zu lachen, als mir das Autoradio die Schallwellen von Madonnas Hollywood feierlich überreicht, doch ich lasse es dann doch sein. Von Hilflosigkeit okkupiert. Der Wagen hält an und beim Aussteigen höre ich mich noch zu dir sagen: „Hey, das ist doch alles Teil des Plans!?“