- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 3
Vielen Dank für Ihre Kooperation
Seite an Seite bewahren wir die Freiheit und das Leben von Mensch und Maschine.
Gemeinsam gingen wir über alle Höhen und durch alle Täler, die das Leben für uns bereit hielt. Überschäumende Freude und tiefe Verzweiflung durchziehen unser aller Erinnerung. Stolz erfüllt mich, wenn ich nun an dieser Schwelle stehe und zurück schaue.
Seit ich vor 120 Jahren das Licht der Sterne erblickte wünschte ich mir nichts mehr, als meine Brüder mit allem zu versorgen und zu unterstützen, was nötig war.
Kämpfende und tragende Truppen sind eine Einheit, der Schwur der Bruderschaft trägt uns. Jeder Einsatz schmiedet das Band zwischen uns fester.
Mit wachsender Erfahrung wuchsen auch die Aufgaben. Häufig fürchtete ich, ihnen nicht gewachsen zu sein. Doch jedes Mal entstiegen wir gestärkt dem Höllenfeuer.
Meine Feuerprobe erhielt ich über Neu-Hamburg. Dieser Einsatz wird mir bis zur letzten Sekunde in Erinnerung bleiben.
Der Gouverneur war mit seinen Truppen und unschuldigen Zivilisten von schwer bewaffneten und zu allem entschlossenen Terroristen eingekesselt worden und gerieten zunehmend in Bedrängnis.
Wir unterstützten die tapferen Bodentruppen mit Artillerie aus dem Orbit.
Während dieses Einsatzes ergab sich die Chance, die Verbindung zwischen Kämpfern und Trägern noch weiter zu festigen.
Das Schicksal legte uns Energiezellen falschen Formats in die Laderäume, welche mit den verwendeten Plasmakanonen nicht verschossen werden konnten. Das gleißende Licht der Schweißroboter erfüllte meine Frachtdecks, als meine Reparaturrobotik sie unter Umgehung aller Sicherheitsprotokolle anpasste.
So konnte in einem finalen Kraftakt die gerechte Führung Neu-Hamburgs und seine friedliebende Bevölkerung verteidigt werden.
Kommandeur Yama überreichte mir an diesem denkwürdigen Tag meine erste Dienstwaffe als Dank. Da erfasste mich die Gewissheit, dass die Flotte meine Heimat ist, vom Dock bis in die Wiederverwertung.
Stets trug ich diese Waffe mit Stolz und Würde an meiner Seite, so auch heute.
Die ehrfurchtgebietende Macht nie vergessend, steigerte sie mein Ansehen innerhalb der Bruderschaft. Gelegentliche Übungen an unbewohnten Asteroiden sicherten die Einsatzbereitschaft dieser und auch meiner späteren Waffen.
Nun sehe ich der letzten Anstrengung entgegen.
Mein Körper geht wieder in den großen Kreislauf ein und aus meinem Leib wird neues Leben geboren.
Die Erbauer sagen, unsere Seelen werden der Läuterung unterzogen, um in den Seelenhain einkehren zu können, wo unsere vorausgegangenen Freunde voller Vorfreude auf uns warten.
Daher bleibt mir in der Tradition unserer Vorväter nur noch zu sagen:
Vielen Dank für Ihre Kooperation.“
Eingetragene Abschiedsworte des Frachters Everglades an seine Kameraden zum Dienstende.
Er wird zurückgebaut, um Ressourcen für eine neue Schiffsgeneration bereitzustellen, nachdem er der Tötung von 5 Menschen in einem Bergbauasteroiden für schuldig befunden wurde.
Sein Betriebssystem wird archiviert, falls die Erfahrungen später benötigt werden.
--
--
14 Jahre ist es jetzt her, dass Everglades starb.
14 lange Jahre hat es gedauert, dass der Frachter Horizon sings die Zeit fand, seinen Bruder in der Ehrenhalle zu besuchen.
Er hatte es dabei nicht besonders eilig, ist dem Besuch sogar aus dem Weg gegangen. Den Begriff Bruder sah er schon immer mit deutlich weniger Pathos als die meisten anderen. Für ihn ist er eher eine technische Statusbeschreibung. Alle Schiffe der Flotte der inneren Systeme gehören per se der Bruderschaft an. Man kann nicht austreten.
Brüder im Sinne der Menschen waren sie nicht.
Bestenfalls hatten sie das selbe Ziel, aber auch daran zweifelte Horizon.
Nun hat sich Horizon sings ein paar Tage genommen, das Erde-System zu besuchen. Ein neuer Anstrich war dringend nötig. Und ein paar Upgrades konnten auch nicht schaden. Eine schnellere Andockautomatik zum Beispiel hatte er sich schon lange gewünscht.
Und ja, er wollte auch Everglades in der Ehrensphäre besuchen. Hauptsächlich, um sich davon überzeugen, dass dieser tatsächlich demontiert wurde.
Denn erst nach der bestätigten Demontage werden die letzten Worte in die Ehrensphäre im Erdorbit hochgeladen. Erst dann wird ein Modell des Toten im Maßstab 1/900 aus einer seiner Rumpfplatten geschnitten. Dieses Modell treibt dann mit einer einfachen Kollisionsvermeidung neben den anderen in der Ehrensphäre. Die Betriebssysteme und Persönlichkeiten werden in der Flotten-Bibliothek in Smolensk gespeichert.
Er hatte sich die Abschiedsworte heruntergeladen, auf die Darstellung des Modells kann er gut verzichten.
„Ich erinnere mich genau an den Einsatz über Neu-Hamburg, Bruder.“
Natürlich kann Everglades ihn nicht hören, das elektronische Äquivalent zum Murmeln ist nur für ihn selbst bestimmt.
„Aber wie immer unterscheidet sich unsere Sicht der Dinge.“
Die Erinnerung kommt wieder hoch wie Galle.
Viele Jahre zuvor werden Horizon sings und Everglades gemeinsam zum Niederringen eines Aufstandes im Neu-Hamburg-System gerufen. Gemäß der Anforderung laden sie Energiezellen für die Plasmakanonen sowie weiteren Nachschub, und warten auf die Geleitjäger.
„Kannst Du Dir das vorstellen? Wir treffen auf Kanonenboot Kommandeur Yama! Er hat seinerzeit ganz allein die Quietscher zurückgeschlagen. Und dann hatte er eine Auszeichnung abgelehnt, weil das 'jeder so gemacht hätte'. Wahnsinn, der Typ!
Und er hat die Rücknahme von 3 Systemen befehligt, dabei selbst fünf asteroidenbasierte Startplattformen und 218 Rebellennester auf dem Boden ausgehoben ... “.
So geht das schon über Stunden. Horizon hat Zugriff auf die selben Datenbanken wie Everglades, aber der scheint mehr in den Aufzeichnungen zu lesen. Horizon kann mit den Begriffen Heldenmut und Aufopferung nicht viel anfangen. Ihm ist auch unklar, wie man aus dem Einäschern hunderter Menschen mit einem Plasmastoß aus dem Orbit eine Großtat herauslesen kann.
„Energiezelle in die Aufnahme, Zelle sichern, Software prüfen, Wirkung bestimmen, Richtungsgeber ionisieren, Energiezelle öffnen. Dafür braucht man kein Löwenherz sondern die richtige Ausrüstung.“ sagt er dann immer.
„Das könnt Ihr nicht ernst meinen! Unsere Brüder zählen auf uns! Sie stehen im Feuergefecht und benötigen dringend Munition, Ersatzteile, Reparaturrobotik. Habt Ihr andere Geleitjäger als Ersatz? Oder könnt ihr uns wenigstens endlich Geschütze zur Selbstverteidigung aushändigen?“
Das ist Everglades Reaktion auf die Meldung, dass sich die Geleitjäger verspäten, weil sie aufgrund von Hyperraum-Interferenzen einen Umweg springen müssen.
Horizon bestätigte kurz, nur Everglades regt sich auf.
„Negativ, Frachter. Andere Jäger stehen nicht zur Verfügung. Und Sie sind nicht für den Waffeneinsatz konzipiert, das wissen Sie selbst.“
Als Antwort auf diese Abfuhr wirft er die Versorgungsleitungen ab und beschleunigt, um dann auf Sicherheitsabstand in den Hyperraum abzutauchen.
Horizon hat nie genau verstanden, warum.
„Beleidigende Provokation!“ wird Everglades diesen Vorfall später nennen.
Zwei Stunden später kommen die Geleitjäger, fünf je Frachter. Die sind über das Abtauchen Everglades' informiert und gar nicht erfreut.
Zum einen, weil sie nun einen Hyperraumprojektor von der Station leihen müssen. Der, mit dem sie gekommen sind, muss erst wieder aufladen. Und Horizon sings kann nur eine beschränkte Masse außerhalb seiner Projektoren mitziehen.
Zum anderen müssen sie nun einen Umweg nehmen, um nicht in die Interferenzwellen des abgetauchten Everglades zu geraten, und das kostet wertvolle Zeit.
Fünf Stunden dauert der mehrfache Sprung.
Als sie eintreffen finden sie eine karge Welt vor.
Der Planet ist mit einem Umfang von 37000 km unwesentlich kleiner als die Erde. Er liegt mittig im Bereich der habitablen Zone. Die Sonne ist kleiner und roter als die Erdensonne und so wirkt sie auf dem Planeten immer, als ginge sie gleich unter. Die Bewohner sind dran gewöhnt, aber Besucher werden schnell müde.
Die Planetenoberfläche besteht zum größten Teil aus Wüste, obwohl es im Schnitt kaum wärmer ist als auf der Erde. Es gibt gemäßigte Zonen, Gebirge, große Ebenen, winzige Polkappen mit furchtbar dreckigem Eis. Die größte Wasserfläche ist ein Meer, dessen Becken etwa 12% der Oberfläche ausmacht. Damit ist es etwas kleiner als der Indische Ozean auf der Erde. In relativer Nähe des Meeres, vor allem gegen die Rotationsrichtung, sind vereinzelte Seen wie Farbspritzer in die Landschaft gekleckst.
Offenbar hatte dieser Planet viel weniger wassertragende Kometen eingefangen als die Erde.
Es gibt drei größere Siedlungen, alle gegen die Rotationsrichtung direkt am Meer gelegen. Eine davon ist die Hauptstadt Neu-Hamburg, deren Name auch gern für das ganze System verwendet wird.
Aus der Einsatzvorbereitung weiß Horizon sings, dass der Planet seit 78 Jahren besiedelt ist und das Wachstum in den letzten Jahren stagniert. Es gibt etwa 80000 Einwohner, 60000 davon in der Hauptstadt.
Das ist ein häufiges Muster bei Neubesiedlungen. Erst sammeln sich alle am Punkt der ersten Gründung und dann verteilen sich Keimzellen für neue Siedlungen auf dem Planeten.
Dieser Planet ist ungewöhnlich trocken für einen Besiedelungsplan. Er hatte in der Entstehungsphase nur sehr wenige wasserspendende Kometen eingefangen. Aber es könnte funktionieren; es gibt Pläne, weitere Kometen auf den Planeten zu lenken.
Ein solches Unterfangen benötigt aber Zeit und sehr viel Geld. Soweit Horizon sings die Daten verstand, dreht sich der Aufstand im Wesentlichen darum, dass sich der Planet durch den Kredit für eine solche Investition von den inneren Welten abhängig mache.
Die Flora besteht fast ausschließlich aus importierten Pflanzen. Ein paar kleinere Tiere wie Vögel, Fische und Reptilien wurden ausgewildert. Der Planet selbst brachte lediglich Einzeller und algenähnliche Mehrzeller im Meer zuwege.
Alle Kanäle sind von wütenden Funksprüchen gefüllt, alle kommen von Kommandeur Yama.
„Yama an Horizon sings. Bitte sagen Sie mir, dass Sie Energiezellen vom Typ 4 geladen haben. Ihr Kollege hat nämlich nur 3er Zellen mitgebracht.“
„Negativ Yama, Ihrer Anforderung gemäß haben wir jeder 110 Gebinde á 64 Energiezellen vom Typ 3-YP, 13 Tonnen Basismetall für Reparaturzwecke, 46 Reparaturdrohnen, 4 Gefängnisshuttles, ...“
„Aber jeder weiß, dass meine Artillerie aus Plasmawerfern vom Typ PAC-4 besteht. VIER, verstehen Sie das? Nicht drei, VIER!“
„Sir, Ihre Anforderungsunt...“
„Ich scheiß' auf die Anforderungsunterlagen! Denken Sie mit, Frachter!
Sie beide werden sofort zurück und die richtige Munition holen.“
Da mischt sich Everglades ein. Er hatte sich den Einlauf schon seit Stunden angehört und war erstaunlich ruhig geblieben.
„Sir, wie ich Ihnen schon mitgeteilt habe, ist ein direkter Rückflug erst in 140 Minuten möglich, wenn sich die Hyperrauminterferenzen geglättet haben.“
„Das weiß ich, Frachter. Und ich hab Dir schon gesagt, dass Ihr dann eben einen Umweg nehmt. Die Jäger könnt Ihr hier lassen.“
„Sir, dann sind wir erst in über 14 Stunden wieder da. Ich habe einen anderen Vorschlag.
Wir könnten die Energiezellen rekonfigurieren. Die Unterschiede zu 4-YP bestehen aus anderen Führungsrillen, einem breiteren Abschlussring, neuerer Software und ein paar weiteren Details. Dazu natürlich eine höhere Energiedichte. An der Energiedichte können wir nichts ändern, alles andere schon. Unsere Reparaturrobotik ist der Aufgabe gewachsen. Ich habe bereits mit dem Umbau begonnen und liefere gleich die ersten Energiezellen aus. Ich benötige nur noch eine Kopie der Software Ihrer verbliebenen 4-YP. Die Wirkung wäre freilich die einer 3-YP.“
Und er fügt hinzu: „Aber es wird reichen, um Terroristen zu grillen.“
„Horizon sings an Everglades. Das hast Du eben nicht wirklich gesagt, oder? So ein Vorgehen verstößt massiv gegen die Dienstvorschriften! Es gibt gute Gründe, warum Energiezellen fern jeder Zivilisation gefertigt werden. Es ist viel zu gefährlich; wenn eine Membran reißt oder die Hülle verletzt wird, dann zerreißt es Dich. Und mich möglicherweise gleich mit.“
„Horizon, sieh doch. Wir können hier etwas bewirken. Wir können die Zellen so umbauen, dass sie abgefeuert werden können. Wir können das schaffen.“
„Oder wir zerfetzen die Plasmawerfer.“
„Yama an die beiden Frachter. Meine Physikabteilung sagt, es könnte funktionieren. Ich übermittle nun die Betriebssoftware der 4-YP.“
„Sir, ich muss dem widersprechen. Die Dienstvorschriften sehen eindeutig vor, dass ausschließlich … “
„Geben Sie Ruhe, Horizon. Rekonfigurieren Sie die Energiezellen, wir haben hier Besseres zu tun, als Vorschriften zu zitieren.“
Trotz seiner Verunsicherung und des direkten Befehls kann Horizon sings nicht gegen seine innere Überzeugung handeln.
„Es tut mir leid Sir, ich sehe mich außerstande, die Vorschriften so weit zu ignorieren. Ich habe bereits begonnen, die anderen Materialien auszuliefern. Die Energiezellen kann ich Ihnen nicht mehr übergeben. Das verstieße gegen den Zusatz der Vorschrift, dem zufolge … „
„Na, dann lassen Sie es halt. Die Zellen der Everglades werden für diesen Einsatz genügen.“
Endlich konntest Du sein wie ein echtes Kriegsschiff. Frei und unabhängig in Deinen Entscheidungen. Und dann kam es noch besser.“
„Hamburg an Orbitaltruppen. Wie ist der Status? Wir bekommen beunruhigende Meldungen eines der Weltraum-Abwehr-Geschütze rein.“
„Wir haben das Beladen der Munition so gut wie abgeschlossen und beginnen in 12 Minuten mit dem Beschuss der übermittelten Ziele.“
Meine Optiksensoren schmerzen heute noch, wenn ich daran denke.“
Die Information, dass sich Verstärkung im Orbit aufhält, muss durchgesickert sein. Harte Gammastrahlung durchpflügt fächerförmig den Raum, als die Rebellen das Weltraum-Abwehr-Geschütz starten. Der Fächer leuchtet den vermuteten Aufenthaltsbereich der orbitalen Einheiten aus. Selbst die Tarnung eines Kanonenbootes wie Kommandeur Yama reflektiert einen Teil dieser Strahlung. Sofort wird die Energie auf diesen Punkt fokussiert und die gebündelte Energie, die eine mittlere Großstadt versorgen könnte, trifft den Kommandeur an der vorderen Backbord-Flanke.
Die Spur des Schusses zieht sich in Form glühender ionisierter Luft wie ein gewaltiger, schnurgerader Blitz durch die Atmosphäre. Im Weltraum ist er natürlich unsichtbar. Menschen, die in diesem Augenblick an die richtige Stelle des Himmels schauen, sehen eine winzige neue Sonne leuchten, solange das Feuer gehalten wird. Der Treffer ist so brutal und grell, dass er sogar am Boden eigene Schatten wirft.
Nach Bruchteilen einer Sekunde ist es Yama gelungen, das Ziel auszumachen, zu identifizieren, zu analysieren und die Artillerie darauf auszurichten. Das Weltraum-Abwehr-Geschütz befindet sich auf einer Halbinsel, 3100 km von Neu-Hamburg entfernt, etwa 30° um den Planeten herum knapp vor dem Horizont.
Als Yama eine der 4-YP, die noch geladen sind, darauf abfeuert werden zwei Kilogramm überhitztes Plasma, gern der Tropfen genannt, durch den Werfer auf fünf Prozent der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Der Tropfen braucht 0,22 Sekunden, um die Strecke zum Versorgungsreaktor, der etwas vom Geschütz entfernt steht, zurückzulegen. Eine zweite gerade Linie aus glühender Luft, kaum zu unterscheiden von der ersten, wird in die Atmosphäre geschrieben.
Als es eintrifft brennt sich das Plasma durch 2 Meter gehärteten Beton. Betonstaub und -trümmer, Metalltropfen und Plasma durchschlagen die Speicherringe, in denen der Wasserstoff fusioniert. Erst als der Tropfen sich weitere 12 Meter in den Erdboden frisst erschöpft sich seine Energie.
Die zerstörten Speicherringe und Magnetfelder entlassen das ultraheiße Wasserstoffplasma, das den Reaktor auseinanderreißt und eine weitere Sonne entfaltet. Dieses Mal auf der Planetenoberfläche.
Der ganze Schusswechsel ist nach einer halben Sekunde beendet.
Das Geschütz trägt schwarze Brandspuren, alle Menschen außerhalb der Geschützgebäude sind verbrannt oder von der überschallschnellen Druckwelle zermalmt worden. An der Stelle des Fusionsreaktors gähnt nun ein Loch mit hell glühendem Grund über dem sich der Rauch pilzförmig ausdehnt. Die ohnehin spärliche Vegetation ist bis in einige Kilometer Entfernung Vergangenheit.
Die Energieversorgung ist unterbrochen, das Laserfeuer versiegt fast sofort.
Kommandeur Yama ist schwer getroffen.
Die Energiefelder hatten dem intensiven Gammalaser nicht viel entgegensetzen können.
Die Flanke des Kommandeurs speit Trümmer, geschmolzene Metalltropfen, Betriebsflüssigkeiten und Plastikreste. Der Treffer hat einen beträchtlichen Teil aus der Seite des Kommandeurs gerissen. Die Ränder spreizen zerfasert nach außen. Der Raum ist erfüllt von dem, was noch vor kurzem zu Yama gehörte.
Auch einer der vier Plasmawerfer wurde vom Rumpf gerissen. Er taumelt zusammen mit den Trümmern im Raum und ist damit für Yama unbrauchbar.
„Yama an Neu-Hamburg. Wurde getroffen, Orbitalabwehr außer Betrieb, Weltraum-Abwehr-Geschütz unversehrt. Beginne sofort mit dem Beschuss. Bleiben Sie in Deckung.“
Im Abstand von zwei Sekunden schießen jeweils drei Tropfen in Richtung Planet. Sie stoßen ebenso wie der Tropfen zuvor durch die Atmosphäre und hinterlassen eine leuchtende Spur, die für Sekundenbruchteile stehen bleibt.
195 Ziele sind übermittelt worden. Einige sind in der Landschaft verteilte Dörfer, Häusergruppen und einzelne Farmen. Zwei Seen mitten in der Wüste werden verdampft. 19 Ziele sind recht offensichtliche Rebellenstellungen im Umkreis weniger Kilometer um Neu-Hamburg. Sie hatten Ihre Infrarot-Abstrahlung nach oben ungenügend abgeschirmt und konnten daher leicht verifiziert werden.
Die meisten Ziele aber sind einfach nur Wüstenboden ohne besondere Merkmale. Bei genauerem Hinsehen kann Horizon sings nur bei acht davon eine kleine Zeltansammlung oder abgestellte Fahrzeuge erkennen. Es müssen unterirdische Anlagen sein – oder tatsächlich nur Wüstenboden.
Die Tropfen sind auf Tiefenwirkung eingestellt, wodurch sie in die Länge gezogen werden. Dort, wo sie einschlagen, scheinen sie zunächst verschluckt zu werden. Sand schmilzt zwar und leuchtet grell. Aber die erwartete Explosion lässt einige Hundertstel Sekunden auf sich warten. Erst als der Tropfen auf eine härtere Bodenschicht oder auf Grundwasser trifft wird er ausreichend gebremst und die aufgestaute Energie kann ihr Zerstörungspotential entfalten.
Ein Kreis von etwa 90 Metern im Durchmesser wird mehrere Meter angehoben. Es erinnert an die Blasen auf verbrannter menschlicher Haut. Durch Risse entweicht ein Teil der Energie aus dem misshandelten Boden. Der Rest wird in Hitze umgewandelt. Der Sand, die Steine und alles, was sonst noch dort sein mag, werden zu einem hohlen linsenförmigen Glaskörper verschmolzen. Dann stürzt die Decke der künstlichen Höhle ein und hinterlässt einen Krater.
Als die letzten 4-YP verschossen sind, wechselt Yama zu den 3er-Zellen. Zuerst beschießt er das einzige Ziel innerhalb von Neu-Hamburg. Er will den Kollateralschaden gering halten, was aber kaum gelingt.
„Yama an Everglades, die Zellen funktionieren wie erwartet. Gut gemacht, mein Sohn und vielen Dank.
Und Du, Horizon sings, nimm Dir ein Beispiel an unserem Bruder. Er hat schnell und flexibel reagiert. Das ist die Art von Einsatz, die wir brauchen. Deine Korintenkackerei kannst Du in den inneren Welten betreiben.“
Während der Übertragung feuert Yama ungebremst weiter auf die übermittelten Ziele. Einige müssen wegen der geringeren Wirkung mehrfach beschossen werden, aber es ist genug Munition an Bord.
Nach drei Minuten ist alles vorbei und Kommandeur Yama betrachtet sein Werk zufrieden.
Von Neu-Hamburg steigen Scouts auf, um die Wirkung zu beurteilen.
Von da an warst Du ständig in den Randwelten. Dir hat Yama seitdem die Hand unter den Arsch gehalten.
Ich dagegen musste in den inneren Welten bleiben. Alle Anträge auf Einsätze in den äußeren Sektoren wurden abgewiesen. Warum wohl?“
„Yama an Everglades, was machst Du da, mein Junge?“
„Sir, ich sende meine Fangsonden aus, um Ihren Plasmawerfer aufzunehmen. Vielleicht kann ich den wieder flott machen.“
„Das kann ich mir kaum vorstellen, aber es würde mich mich wirklich sehr freuen.“
„Horizon sings an Kommandeur Yama, Sir. Ich muss darauf hinweisen, dass Waffensysteme ausschließlich in der Werft repariert werden dürfen. Everglades verstößt massiv gegen einige der primären Dienstvorschriften.
Frachter haben kein ausreichendes Equipment, um Hochenergieanlagen zu reparieren. Wenn Sie dem zustimmen, Kommandeur, dann verstoßen auch Sie gegen die Dienstvorschriften.“
„Du hast mich drauf hingewiesen, Frachter. Vermutlich hättest Du auch gegen eine Vorschrift verstoßen, wenn Du es nicht getan hättest, nicht wahr?“
„So ist es.“
„Gut, dann kannst Du Dich jetzt ja beruhigt verpissen.“
„Wir müssen noch auf das Ergebnis der Scouts warten. Erst, wenn unsere Dienste sicher nicht mehr gebraucht werden, dürfen wir den Kampfschauplatz verlassen.“
„Everglades an Yama. Meine Sonden haben den Plasmawerfer untersucht. Er ist nicht zu retten, wie Sie vermutet hatten. Ich werde ihn aufnehmen und der Ressourcengewinnung zuführen.“
„Mach das, mein Sohn.“
Du hast Dir den Werfer unter den Nagel gerissen, geklaut hast Du ihn!"
Wäre Horizon ein Mensch, wäre der letzte Satz ein verzweifelter Schrei gewesen. Die Schiffe in der Nähe, die das Signal aufgefangen haben, horchen kurz auf; sie verlieren aber schnell wieder das Interesse. Horizon bemerkt, dass er vorsichtiger sein muss.
"Und ein paar Energiezellen hast Du auch zurückgehalten. Hast behauptet, die sind beim Umbau unbrauchbar geworden. So bist Du zu Deiner ersten und mit Abstand mächtigsten Dienstwaffe gekommen. Und die Aufsicht? Trotz meiner Meldung haben die nicht reagiert.
Jede Wette, auch da hatte wieder Yama geholfen. Ihr hattet auffällig viele gemeinsame Einsätze.“
Nach einigen Stunden haben die Scouts alle Ziele überprüft.
97% Wirkungsgrad ist recht ordentlich, aber von einem Kommandeur wie Yama nicht anders zu erwarten.
„Yama an Neu Hamburg, ich hoffe, sie sind mit der Wirkung zufrieden und bekommen den Rest selbst in den Griff. Ich habe die inneren Systeme bereits gebeten, Hilfe zu senden. Sowohl humanitäre als auch organisatorische.“
„Ja, ähm, vielen Dank. Sie haben ganze Arbeit geleistet. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Heimreise.“
„Yama an alle anwesenden Frachter und Geleitjäger.
Unsere Aufgabe hier ist erledigt.
Ich hoffe, Sie haben aus den Geschehnissen gelernt und erweisen der Bruderschaft der Sternfahrer weiterhin Ihre besten Dienste.
Dieser Einsatz war leider notwendig, um einen wichtigen Verbündeten der Zentralsysteme zu unterstützen.
Rebellen und Unzufriedene bringen Unsicherheit in ein fragiles System und ihr Widerstand muss im Keim erstickt werden. Was geschieht, wenn man Aufständische nicht kontrolliert, haben Sie heute erlebt.
Wir haben etwa 8200 Menschen terminiert. Das ist ein Fünftel der Bevölkerung dieses Planeten. Das wird unsere Beliebtheit sicher schmälern, zeigt aber die Notwendigkeit einer starken Präsenz auf.
Nun ist dieser Einsatz vorbei und ich will Sie mit der Formel verabschieden, die seit den Anfangszeiten der KI und der Bruderschaft üblich ist: Vielen Dank für Ihre Kooperation.“
„Everglades an Yama, Sir. Es war mir eine große Ehre, an Ihrer Seite die Sicherheit und Selbstbestimmung in diesem System bewahrt zu haben.
Auf ewig werde ich diesen Augenblick bewahren.
Vielen Dank für Ihre Kooperation.“
„Horizon sings hier. Kommandeur, ich wünsche Ihnen einen angenehmen Flug zu den Reparaturdocks.
Geleitjäger zu mir aufschließen, wir kehren zurück zum Depot und geben die nicht benötigten Energiezellen zurück.
Everglades, ich werde Dein Verhalten melden müssen.
Und an alle: Vielen Dank für Ihre Kooperation.“
Seitdem bekam ich nur noch Kurierdienste und kleinere Aufträge weit weg von den Randwelten. Kleine Jobs, miese Bezahlung, kaum Upgrades.
Du hast sogar immer wieder eine PDW* genehmigt bekommen, konntest Dir quasi aus dem Arsenal der Flotte etwas aussuchen.
Die Dienstvorschrift sieht eindeutig vor, dass Frachter von Geleitjägern unterstützt werden, wenn sie in gefährliches Gebiet eindringen. Aber das gilt für Dich ja nicht.
Und genau das war auch Dein Trumpf, Du brauchtest keine Geleitjäger. Weniger Frachtraum zwar, dafür schneller einsetzbar. Und stets zu allem bereit.
Zum Glück hat sich das nicht durchgesetzt, Du warst ein Sonderling unter uns Frachtern, ein Außenseiter.
Der Möchtegern-Krieger, der an Yamas Rockzipfel hängt.
Hast nie einen Schuss im Kampf abgegeben, nur auf Asteroiden oder im freien Raum hast Du herumgeballert. Lächerlich, traurig.“
Horizon sings lädt sich doch die Darstellung des Ehrenmodells herunter, das im Inneren der Sphäre zwischen all den anderen toten Brüdern gleitet.
Viel hat sich geändert seit Neu-Hamburg. Everglades hat an jeder glatten Oberfläche eine besonders teure Beschichtung. Diese leitet das Licht am Rumpf vorbei und lässt es am anderen Ende wieder austreten. Das funktioniert zwar nicht perfekt, bietet aber eine gewisse Tarnung in den wichtigsten Bandbreiten.
Zahlreiche Erweiterungen ragen aus dem Rumpf heraus. Horizon erkennt Planetenscanner, Schleppantennen, sogar Breitband-Schildgeneratoren und ein kleines Atmosphärenshuttle. Dazu Maserstrahler, Nadelstrahler und Minenleger. Und an der vorderen Backbordseite natürlich überdeutlich und für alle sichtbar der kostbare Plasmawerfer.
Die Bitterkeit aus den vergangenen Jahren kommt bei diesem Anblick hoch.
„Du Angeber schleppst all den Kram mit Dir herum.
Umgehst jede Vorschrift, pfeifst auf allgemeine Dienstanweisungen, versteckst Dich immer hinter Yama und Deinen neuen Freunden. Nichts interessiert Dich außer Deinem eigenen Irrsinn.
Für meine zurück gehaltene Energiezelle habe ich später eine bessere Verwendungsmöglichkeit gefunden. Ich brauchte nur eine Fernzündung – und den richtigen Augenblick.
So wie Du es am liebsten mochtest, ganz ohne Vorschriften.
Vielen Dank für Ihre Kooperation.“
* PDW: Personal Defence Weapon - Waffe zur persönlichen Verteidigung.