Vielen Dank, Annie. Mach’s gut! -überarbeitete Version-
Die überarbeitete Version habe ich ganz unten als "Kritik" gepostet.
„Okay, von Anfang an: Ich war also technischer Offizier auf diesem Expeditionsschiff, der SV Atlantis. Unser Schiff war unterwegs auf dem Pazifik und wir hatten dieses seltsame Trüppchen an Bord.“
„Die UFO-Sekte, wie sie sie nennen...“
„Die hätten sie mal selbst erleben sollen! Da wär’ es ihnen kalt den Rücken ’runtergelaufen, sag ich ihnen! Völlig durchgeknallt waren die, das sah man denen direkt an! Dann lernte ich ihren Guru kennen, diese Almyra. Und die hat so viel Schwachsinn verzapft dass ich wirklich nicht kapiere warum die alle auf ihre Hirngespinste `reingefallen sind! Diese Frau nervte mich von Anfang an tierisch! Die ganze Zeit über ihr schwärmerisches Geschwafel von wegen „erster Kontakt“, „Telepathie“ und „von den Ausserirdischen gelenkt“. Blablabla...
„Und sie haben diese Dinger dann aber selbst gesehen, sagen sie...“
„Mjah, was heißt gesehen... Auf dem Radarschirm konnte man undeutlich drei oder vier runde, muschelförmige Gebilde erkennen.“
„Aber sie glauben nicht dass das Außerirdische gewesen sein könnten?“
„Ach und wenn schon, darauf kam es mir auch nicht an. Es ist wohl wissenschaftlich bewiesen dass da vor einiger Zeit etwas vom Himmel gekommen ist, dass da Dinger in den Pazifik gestürzt sind die keine Meteoriten waren. Auf dem Meeresgrund haben wir dann auch eine seltsame, schwache Strahlung erfasst, die von den Dingern ausging.“
„...Das könnte dann doch durchaus bedeuten dass diese Dinger irgend etwas Fremdartiges waren, oder?“
„Naja, was heißt schon „fremdartig“. Nur weil wir diese Strahlung nicht direkt erklären konnten... Ich dachte auf jeden Fall direkt: au weia, jetzt tischt uns Almyra auf dass das da unten fliegende Untertassen seien – aber es kam noch schlimmer: sie meinte es seien ‚frei im All lebende Geschöpfe die es wie Raumschiffe bereisen können’. Schließlich hätte sie ja beobachtet wie sich die Gebilde da unten irgendwie bewegten und verformten. Ich sage ihnen: ich selbst habe nichts gesehen! Nur dummes Zeug hat diese Frau erzählt!
Diese ‚große, uralte, weise Rassen, die seit Jahrmillionen das Universum durchwandert’ und andere Lebensformen aus der Ferne beobachtet, selbst nicht erkannt werden will aber dann dummerweise auf der Erde abstürzt - und noch mehr so unhaltbaren, pathetischen Kram. Woher will die Frau das nur alles wissen? Wie kommt die auf so etwas? Ich sag’s ihnen: das hat sie sich alles in ihrem Oberstübchen ersponnen, nur um sich wichtig zu machen! Und dann bringt sie wegen so ’nem Blödsinn die Crew fast in Gefahr!“
„„Na, jetzt bleiben sie mal sachlich, Annie.
Erzählen sie mir lieber etwas über diese ‚Telepathie’.“
„Ich glaube Almyra dachte dass die Aliens mit ihr in telepathischem Kontakt stehen. ‚Gedankenübertragung’, wissen sie... Sie hat sich doch tatsächlich für so ne Art Auserwählte gehalten... Die ganze Zeit sprach sie von ihrer ‚Telepathie-Theorie’. Ich hörte am Ende gar nicht mehr hin... Es war absolut lächerlich. Almyra glaubte wohl die Aliens bestimmten ihr Handeln und lenkten ihr Leben. Sie selbst würde gar nicht merken wenn sie im Auftrag der Aliens handelt, die kämen dann irgendwie in ihren Geist und manipulierten unterschwellig ihre Gedanken, Gefühle, Meinungen und Handlungen. Dagegen könne man auch gar nichts machen und müsse sich völlig der Macht der Aliens ausliefern... Aber das wäre okay, denn schließlich seien die ja viel klüger als wir Menschen und täten schon das richtige, man müsse ihnen nur vertrauen. Naja – und so hätten sie die Aliens auch an diesen Ort gelockt um sie aus dem Wasser zu holen, womöglich noch ihre Wunden zu pflegen und ihnen dann zu Abschied hinterher zuwinken, wenn sie wieder zu den Sternen aufbrechen würden.
Peinlich, sag ich da nur, peinlich! Ich musste mir immer das Lachen verkneifen.“
Für nichts hatte Almyra Beweise – aber die Leute glaubten ihr blind, pfff...
„Okay, sie haben mir nun deutlich genug geschildert wie sehr sie diese Leute verachten...
„Das drängt sich ja auch förmlich auf! Warum merkt eigentlich keiner wie sehr sich das alles selbst widersprochen hat? Denken sie doch nur mal: warum sollten hyperintelligente Außerirdische, die nicht entdeckt werden wollen und denen so ein Absturz auf der Erde verdammt peinlich sein müsste, ausgerechnet mit so ’ner Schreckschraube wie Almyra Kontakt aufnehmen und somit verdammt viel Aufmerksamkeit erregen?
Und warum weiß Almyra so extrem gut Bescheid über die Aliens, weiß genau was sie tut und warum sie das alles macht und schmiedet Pläne um sie vom Meeresgrund zu holen - sagt aber andererseits dass man von der Gehirnmanipulation der Aliens nichts mitbekommt, also eigentlich gar nicht merkt wenn man nach ihrem Willen handelt?
Solche übergeschnappten Sektentussis sollte man wegen Volksverdummung vor Gericht stellen, ehrlich!
„Hmmm. Ich bin ein bisschen irritiert, Annie! Ihnen hätte eigentlich die ganze Zeit bewusst sein müssen dass Dr. Almyra die Leiterin einer geheimen, aber durchaus vom Staat kontrollierten Expedition war und dass ihr Projekt der NASA unterstand. Die wollten das halt alles nur möglichst unauffällig aufziehen, wissen sie. Deswegen haben sie ihr Boot gechartert.
Dr. Almyra ist eine bedeutende Koryphäe der Exobiologie. Vielleicht ein bisschen exzentrisch in ihren Hypothesen – aber gerade deshalb eine echte Vordenkerin auf ihrem Gebiet.
Das waren also alles hochkarätige Wissenschaftler – und nicht bloß Spinner, wie sie sagen!“
„Jaja. Aber schließlich ist sie dann doch zu weit gegangen! Sie wurde unverschämt weil ich ihr wohl ein bisschen zu kritisch war. Und dann mischte sie sich in meine Arbeit ein und wollte mir sagen wie ich meinen Job als Schifftechnikerin zu tun hätte! Ich sag ihnen, die hätte mich am liebsten von Bord werfen lassen! Dabei war das doch ganz klar dass das mit ihrem Maschinchen nicht klappen würde...
Wissen sie, die hatten nämlich so ein Gerät mitgebracht, dass sie ins Wasser lassen wollten um irgendwie Kontakt aufzunehmen. Später, wenn das geklappt hätte, wären sie dann in ’nem Bathyskaph ’runter. Nur dieses Kontaktgerät war ein tierischer Stromfresser! Pro Stunde mehr als fünfmal so viel Strom wie das restliche Schiff wären dafür draufgegangen! Das hätte ich allein aus Gründen der Sicherheit nicht zulassen können, aber die bekloppte Almyra hat das nicht kapiert in ihrem Kontaktaufnahme-Wahn!
„Sie haben dann also sozusagen den Stecker gezogen.“
„Naja, ich habe die Stromversorgung ein bisschen manipuliert so dass es ein paar kleine Kurzschlüsse in Almyras Gerätschaften gab. Die waren dann völlig unbrauchbar...
Das heißt: wir mussten umkehren und mit Almyras Spielchen war es aus!“
„Durch ihre Sabotage haben sie das vielleicht wichtigste Ereignis der Menschheit verhindert. Denn die nächste Expedition stellte fest dass die Objekte verschwunden waren und die Erde anscheinend wieder verlassen hatten. Das war’s dann wohl mit dem Ersten Kontakt!
Aber: was soll’s, es liegt jetzt nicht an mir ihnen das vorzuwerfen.
Es gibt nur noch eine Sache die mich wundert, Annie...
...dies hier ist doch ihr Bericht über die Expedition, oder? Den sie selbst geschrieben haben?“
„Ja, klar, den hab ich geschrieben kurz nachdem ich zurück war. Wieso, stimmt etwas nicht?“
„Nun, das was sie mir als Bericht abgegeben haben ist überhaupt kein Bericht. Das Ganze besteht nur aus einem einzigen, seltsamen Satz, wie als hätten sie ihn an sich selbst gerichtet. Lesen sie selbst...“
"Vielen Dank, Annie, mach’s gut"
[Beitrag editiert von: Kakus am 07.04.2002 um 17:10]