Was ist neu

Viele Hauptfiguren - viele Perspektiven?

und diese Sprache muss zu den Figuren passen, und zwar zu Figuren, die von grund auf unterschiedlich sind. Ich denke, DAS ist schwierig. Deswegen wäre es mal cool hier eher literarische Beispiele anzubringen als irgendwelche Filme.

meine Beispiele sind Bücher, yeah :D Dos Passos ist einer der drei Typen, die fast zeitgleich den Bewusstseinsstrom 'erfunden' haben - aber von allen mit Abstand der Eingängigste. seine Erzählweise ist auch vom damals neu aufgekommenen filmischen Erzähltechniken adaptiert, steht vorne im Buch. Kamera-Auge und Weltwochenschau haben schon was von off-Erzählern.
wird aber auch heutzutage noch gemacht, diese Perspektive, ich erinnere mich dunkel an die Übertragung eines polnischen Shootingstars, der hat die Technik auch angewendet. vor zwei Jahren cirka.
du hast glaub ich auch schon Geschichten von mir kommentiert mit Multiperspektive. na, ich werd dahin jetzt nicht verlinken. aber ich muss das mal sagen, wäre schon seltsam sonst.

Nur kleiner Zwischenhinweis wegen interessanter Perspektiven: Bei Nabokov sind in der Hinsicht noch "Ada oder das Verlangen" bzw. "Der Spion" zu empfehlen. Sind eigentlich auch Versteckspiele mit der eigentlichen Perspektive.

mit Nabokov und mir ist das ganz komisch. Pnin ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher und alle anderen, die ich bisher von ihm versuchte, gefielen mir überhaupt nicht, kein Stück. kriegt der noch ne Chance.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom