Guten Abend 7Miles,
ist eine nette, kleine Geschichte, die du vorhin in die Rubrik Seltsam eingestellt hast. Ich gehe die Zeilen kurz durch.
Viel Geld im Netz verdienen und danach Guten Sex haben
Sehr gute Überschrift. Weil sie sofort neugierig macht.
Es reicht aber völlig,
gut kleinzuschreiben
Es ist noch gar nicht lange her, da beschimpften mich Menschen, nachdem ich davon berichtet hatte, dass viel Geld im Netz verdienen und danach guten Sex haben genau das sei, wonach ich strebe. Dies sei ein sehr oberflächliches Leitmotiv einer Existenz. Das stimmte mich nachdenklich und ich beschloss, meine Ziele zu überdenken.
- Mit der Kommasetzung im ersten Satz bin ich mir unsicher. Die ist tricky.
- Die Reihung
nachdem-danach-wonach liest sich gewöhnungsbedürftig.
Ich fasste Mut und verwarf meine Vorgaben, wonach es für mich alles sei, viel Geld im Netz zu verdienen und danach guten Sex zu haben. Ja, plötzlich schien es mir sinnlos. Viel Geld im Netz verdienen und danach guten Sex haben, hielt ich -gleichsam über Nacht- für einen Irrweg in die Bundesgartenschau des Belanglosen schlechthin.
- 2x wonach
- verwerfen (?) Klingt in diesem Zusammenhang merkwürdig. Werden Vorgaben nicht eher revidiert?
- alles o. das Höchste (?)
- Die häufige Wiederholung des Grundakkords ist so eine Sache. mMn solltest du mit diesem Stilmittel etwas sparsamer umgehen
- Irrweg in die Bundesgartenschau des Belanglosen: sehr schöne Formulierung!!
Doch damit nicht genug: Ich wagte den Schritt und besorgte mir eine Fahne. Darauf vermerkte ich in rot:
"Viel Geld im Netz verdienen und danach guten Sex haben ist das Ende!"
Dann ging ich auf die Strasse: Der Beginn eines Feldzuges gegen viel Geld im Netz verdienen und danach guten Sex haben.
Ich gestehe, das feedback war ernüchternd. Vielleicht ist die Öffentlichkeit noch nicht bereit, die Botschaft aufzunehmen.
- in Rot
- Straße
- Feedback (groß, da du einen dt. Artikel voranstellst)
- aufzunehmen o. anzunehmen (?)
Möglich auch, dass sie diese nicht begreift. Ich bin daher dazu übergegangen, die Parole zu präzisieren:
"Ihr begreift es nicht, aber viel Geld im Netz verdienen und danach guten Sex haben ist definitiv über kurz oder lang das Ende",
steht nun auf meiner Fahne. (Ich habe mir dafür im Fachhandel eigens eine neue, grössere beschafft.)
Leider kann ich zur zeit nur bei starkem Wind auf die Strasse gehen, da sich der Sinn ansonsten nicht entfaltet.
- sie: evtl. auswechseln in
die Menschen
- daher dazu ?? Evtl.
deshalb dazu
- "Ihr begreift es nicht[
:] aber viel Geld im Netz verdienen und danach guten Sex haben[
,] ist definitiv über kurz oder lang das Ende", …
- größere
- Klammereinschübe lesen sich nie schön. Du könntest daraus einen "richtigen" Satz machen
- zur Zeit
- Straße
Ohne jetzt lang u. breit darüber spekulieren zu wollen, auf welche Weise der Erzähler sein vieles Geld im Netz verdient, und weshalb er (sie?) sich im Anschluss dafür mit Sex belohnt: das ist flott formuliert. Bin jetzt auch nicht in der Stimmung, tiefschürfend darüber nachzudenken, ob ich eine Metapher o. Parabel vor mir auf dem Bildschirm sehe. Oder gar eine – mir auf den ersten Blick nicht erkennbare – Story behind the story dahinter verborgen liegt. Ich nehme die Geschichte so, wie sie sich mir beim ersten Lesen präsentiert – nämlich als humorvollen Dadaismus. Ist Dadaismus nicht immer augenzwinkernd? Muss ich nachher (im Netz. OHNE dabei Geld zu verdienen) recherchieren.
Pfiffige Idee, witzig dargestellt, Langeweile kommt keine auf. Dafür ist der Text natürlich auch (zu?) kurz. Kaum hat man angefangen, steht man schon vor dem finalen Punkt. Der letzte Satz ist aufgrund der doppelten Bedeutung des Verbs (entfalten) überaus gelungen.
7Miles, gute Geschichte. Habe ich mit Vergnügen gelesen! Gerne mehr davon (können auch längere Texte sein).
Vg sinuhe