Was ist neu

Verspätungen für jedermann...

Mitglied
Beitritt
16.07.2005

Verspätungen für jedermann...

Wussten Sie, dass die Verspätungen der Bundesbahn gesundheitsfördernd und sehr gut für Ihre Psyche sind?
Angenommen Sie haben ein wichtiges Gespräch bei Ihrem Chef und pflegen es pünktlich um 7 Uhr 12 aus dem hause zu gehen, um die S-Bahn um 7 Uhr 22 zu nehmen, um dann wiederum die Tür Ihres Büros um 7 Uhr 30 zu öffnen. Ihre Frau hat Sie mal wieder darauf aufmerksam gemacht, dass Sie den Hochzeitstermin vergessen haben
und die bereits vergangene Einweihungsparty der neuen Wohnung Ihrer Tochter, die letzten Monat ausgezogen ist. Aufgrund dessen lies sich Ihr einziges Kind enterben, dieses bemerkten Sie nicht einmal, jedoch ist Ihnen gerade aufgefallen, dass es bereits 7 Uhr 17 ist.
Den Weg, den Sie normalerweise ruhig und gelassen in 10 Minuten mit der schweren Aktentasche, in der vorsichtshalber immer eine Notfall- Übernachtungs- und- Proviant- Tasche ist, absolvieren, legen Sie nun in knapp 5 Minuten mit einer entspannten Joggingeinlage zurück.
Dies fördert die Durchblutung und den Stressabbau ungemein.

Da Sie sich schon an die täglichen Verspätungen der Bundesbahn gewöhnt haben, das also unnötige Aufregungen spart, haben Sie noch kurz Zeit auf der Toilette Ihr auf links gedrehtes Hemd und Ihre Krawatte zu ordnen, die Ihre Frau mit Liebe ausgesucht hatte.
Nun ja, die Bahn haben Sie dann bekommen, zudem auch einen Scheidungsantrag und eine Kündigung. Wieso? Tja, Sie haben während des Gespräches mit Ihrem Chef, wobei es um einen geplatzten Auftrag und lächerliche 5 Millionen Euro für die Firma ging, den versäumten Schlaf von letzter Nacht nachgeholt, außerdem sind Sie zum wiederholten male zu spät gekommen. Wie Sie sicher auch öfters mal zu spät nach Hause gekommen sind, haben sie zugleich etliche Tierleben gerettet, da Ihre Frau sich weigerte noch einmal für Sie zu kochen.

Wenn Sie sich das jetzt mal alles so überlegen, dann haben Sie dank der Bundesbahn ab heute keinen Stress mehr auf der Arbeit, keine Frau mehr, die Ihnen das Leben schwer macht und Sie mit unzähligen Kalorien zuschiebt und zudem können Sie erstmal so lange schlafen, wie Sie möchten, da Sie nicht mehr früh aufstehen müssen, um zur Arbeit zu kommen.

Gut, durch die Scheidung fallen natürlich einige Kosten an, aber das macht nichts, Ihre Tochter wurde enterbt und ist eigenständig, Ihr müssen sie folglich keinen Unterhalt mehr zahlen, die Beerdigung, Ihrer vergangen Freitag verstorbenen Mutter übernimmt eine wildfremde Familie, die die Frau aufgenommen hatte, da Sie vergessen haben, Ihre Mutter in ein Altersheim zu verweisen und Miete müssen Sie auch nicht zahlen, denn es lässt sich auch ganz nett auf den Bänken der Haltestellen der Bundesbahnen schlafen.

Und wenn man weder Geld bekommt, noch welches ausgeben muss, dann ist man doch finanziell gesehen schon ganz gut bedient, na ja und Essen und Trinken, dass kriegen Sie auch noch hin, vor allem schadet es Ihrer Figur nicht, wenn Sie mal etwas abnehmen würden.

Eins geben wir zu, das Emotionale Loch in das Sie fallen, kann die Bundesbahn nicht füllen, aber nach den etlichen Vorteilen, die die Bundesbahn für Sie hat, gibt es doch noch etwas was sie wissen sollten:
Verlassen Sie sich nicht immer auf die Verspätungen der Bundesbahn, denn ausgerechnet heute, wo sie einmal nicht an den Schranken warten, sondern sturz besoffen (dafür hat das Geld dann gerade noch gereicht) über die Schienen taumeln, kommt Ihre Bahn, die sie zu früheren Zeiten immer genommen haben, PÜNKTLICH……

hallo, freue mich auf kritik und tipps

bin persönlich der meinung, dass es zwar die kategorie satire trifft, aber nicht zum denken anregt, was eine satire stilistisch gesehen eigentlich tun sollte, sondern jediglich auf die `eigenschaften` (so will ich sie mal nennen) der bundesbahn eingeht und sie ins `lächerliche` zieht (diese bezeichnung hat mir ein lehrer mal zum thema Satire mit auf den weg gegeben) u...

hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
sophie

Hallo SophieSturm,

hast du die Geschichte auf Kurzgeschichten.de gestellt, damit wir überprüfen, ob dein Lehrer nun richtig liegt oder nicht? :rolleyes:

Naja, erstmal vorweg:

Herzlich willkommen auf Kurzgeschichten.de - Unterabteilung Satire- Unterabteilung Lehrerprüfstand :D

Und nun zu deiner Satire. Ich fang mal von hinten an. Der Schluss ist klasse!!!
Aber schon am Anfang und das hab ich dann über deine gesamte Geschichte hinweg gesucht, ist zwar viel von den Folgen einer Verspätung die Rede, nur erleidet dein Protagonist keine einzige Verspätung.
In deinem Plot sind einige aus meiner Sicht unschöne unlogische Dinge:
z.B. frag ich mich, wieso dem Protagonisten gekündigt wird? Klar, du schreibst, weil er während einer wichtigen Konferenz eingeschlafen ist, nur ist aus deinem Text nirgendwo ersichtlich, weshalb dein Protagonist denn müde ist? Jedenfalls wenn dus noch wo einbauen solltest, muss es ja unbedingt einen Bezug zu den Verspätungen der Bahn haben und das dürfte wohl schwer fallen, das miteinander zu kombinieren.

Dann hat auch das Verhalten der Ehefrau und dasjenige der Tochter nichts mit den Verspätungen der Bahn zu tun. An keiner Stelle kommt er zu spät. Er vergisst zwar einige wichtige familiäre Dinge, aber das hat keinen Bezug zu den Verspätungen der Bahn.
Nur am Rande möchte ich erwähnen, dass eine Enterbung nicht zur Folge hat, keinen Unterhalt an jemanden zahlen zu müssen, wenn auch dein Rechtsgedanke, nicht ganz von der Hand zu weisen wäre. Aber so ein Gesetz gibt es nun mal nicht.

Die Satire darf zwar gehörig verzerren und entfremden, aber das was du daraus gemacht hast, ist verwirren. Aus diesem Grunde fand ich deine Story leider gar nicht so gut.
Ja und dein Lehrer hat im Prinzip Recht mit seiner Aussage.

Aber, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und eine gute Satire zu schreiben, ist aus meiner Sicht so mit das Schwerste, was man sich als Autor vornehmen kann. Vielleicht ist es eine Idee, wenn du erstmal mit einer Geschichte im Bereich Humor anfängst und dich dann ins Ironischlächerliche Satirische steigerst.

Lieben Gruß
lakita

Hi Sophie

Ich muss Lakita in meheren Punkten zustimmen.
1) Die Pointe ist klasse! (Womit du schon mal den mEn schwierigsten Teil gemeistert hast)

2) Die Gründe für die schwerwiegenden Veränderungen im Leben deines Prots sind undurchsichtig und nur schwer bis gar nicht mit der Bahnverspätung begründbar (Im übrigen glaube ich, dass die S-Bahn immernur ein regionales Unternehmen ist und nicht zur Bundesbahn gehört :) )

Wieviel Verspätung kann die Bahn denn schon haben bei einer Fahrstrecke von 8 Minuten? Wenn er jedes Mal um eine glatte Stunde oder so zu spät käme, könnte man zumindest die Reaktion des Chefs verstehen. Andererseits gibt es ja heutzutage Gleitarbeitszeit! Und ein Typ, der bei einem 5Mio-Auftrag dabei ist, sollte auch nicht so einfach entbehrlich sein :)
Die Probleme mit der Frau/Mutter/Tochter konnte ich auch nicht so recht nachvollziehen (seine Madam legt ihm ja sogar noch eine mit Liebe ausgesuchte Krawatte raus!). Da besteht deutliches Ausbau bedarf in der Logik.

Entgegen S.H. bin ich schon der Meinung, dass es sich hier um eine GEschichte handelt. Immerhin haben wir mit einem Plot, einer Handlungszuspitzung und einer (sehr gute) Pointe alles beisammen, was wir brauchen. Lediglich die Perspektive ist ungewöhnlich, aber meines Erachtens durchaus interessant.

Im übrigen hatte S.H. zumindest mit den Rechtschreibfehlern recht. Da sind wirklich noch einige drin. Aber die persönlichen Anreden würde ich groß lassen, sonst ist das zu verwirrend. Halte ich jedenfalls für richtiger.

Fazit: Interessanter Satireeinstand. Ausbaufähig aber ganz gut :)

gruß
Hagen

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom