Verspätung
Plätschernd fällt leichter Regen auf das Straßenpflaster. Es ist Herbst, kühl aber nicht kalt. Und grau. Alles scheint grau und trostlos zu sein, während ich mich auf den Weg ins Büro mache. Ich bin extra etwas früher los um nicht wieder in Zeitnot zu geraten, was mir öfters passiert wenn ich in Gedanken abschweife, so wie jetzt wieder. Ich denke an den Urlaub am strahlblauen Meer, dem gelb-warmen Sand, den grün bewachsenen Dünen, nur um diesem alles beherrschenden Grau zu entfliehen.
Platsch!
Direkt vor mir ist ein Portemonnaie in eine Pfütze gefallen, es ist leuchtend pink. Eine Frau eilt hektisch zwischen den, in gedeckten Farben gekleideten, Passanten davon. Ihre halb offene Handtasche scheint jeden der Passanten wie beim Staffellauf abzuklatschen. Doch was mir eigentlich auffällt ist ihre Jacke, sie leuchtet orangenfarben durch all das Grau. Ich überlege nicht lange, hebe das Portemonnaie auf und eile ihr hinterher, beginne sie durch das graue Dickicht zu verfolgen, die orangene Jacke immer im Blick. „Schwalbe!“, schallt es seitlich aus einem Straßencafé, „er hat ihn doch nicht mal berührt!“, höre ich noch, während ich weiter versuche die Jacke nicht aus den Augen zu verlieren. Völlig außer Atem hole ich sie schließlich ein, strecke meine Hand nach ihrem Ärmel aus und greife zu. „Entschuldigen Sie mal, ich habe es eilig! Was wollen sie? Lassen sie mich…“ „ Ich, äh, hier, das haben sie da hinten…“. Ich schaue in ihr Gesicht, braune Haare, roter Lippenstift, die Augen hinter einer bronze-schimmernden Sonnenbrille versteckt. Komisch, denke ich, so hell ist es doch gar nicht? „Hören Sie: Danke, dass sie mein Portemonnaie gefunden haben, wirklich, danke! Aber ich bin gerade sehr in Eile, entschuldigen Sie, dass ich mich jetzt nicht großartig bei Ihnen bedanken kann, ich muss jetzt wirklich weiter…“ „O-Okay“ stammele ich etwas überrumpelt, da ist sie auch schon wieder weg. Infolgedessen versuche ich meine Gedanken zu ordnen, es gelingt mir nicht wirklich. Ich erreiche erst die Bushaltestelle, dann mein Büro, und beide natürlich mal wieder mit Verspätung.