Was ist neu

Verloren

Mitglied
Beitritt
27.01.2003
Zuletzt bearbeitet:

Verloren

HB-FW 9. NOH-UT 111. So schnell. W-DM 97. Schnell sind sie vorbei. Muss schnell lesen. H-CD 438. Ich war mal so wie sie. WUN-MH 121. Stehend bin ich hier, graue Luft umfängt mich. SM-WD 41. Atmen fällt mir schwer. F-C 6001. Bis zu meinen Knien gehn die Wände. ST-FF 17. Nur zwei, zu lang für ein Haus. FD-X 995. Ich sehe Kommen und Gehen. WHV-HE 441. Schlangen mit giftigem Atem und heißen Augen dringen in meinen Kopf. ER-EW 69. Ihre Schreie töten mein Denken. EL-BT 45. Bin verloren hier. MÜ-BN 52. Allein. M-AU 583. Ein Wolkendach ist fern. IL-KJ 57. Die schreienden Schlangen halten mich gefangen. E-RU 251. Eine ist Kommen, die andere Gehen. A-MA 600. Drehe ich mich, kommt die gerade Gehende. M-TK 85. So wie sie waren wir... ZE-AF 612. Nur ich bin noch hier. KE-HG 42. Die, die mit mir waren: ZE-AF 612. Alle tot. RT-SD 201. Die Welt ist schmal. FS-LA 195. Sie sehen mich nicht, drängen vorbei. DG-KU 23. Mir zu Füßen ist roter Schnee. KB-AI 85. Von mir kommt er. MZ-GH 75. ZE-AF 612. Alle tot. Tot. Roter Schnee zwischen den Schlangen. ZE-AF 612. Ewiges Kreischen. ZE-AF 612. ZE-AF 612. ZE-AF 612. ZE-AF 612. ZE-AF 612. ZE-AF 612. ZE-AF...

Februar 2003
(c) tristhor

Hi,

erklär doch mal bitte die Zahlencodes. Ich fürchte, sonst kann man diese Kurzgeschichte nicht verstehen.

Uwe

:rolleyes: Da wäre ich nie drauf gekommen... teilweise sind es auch keine deutschen, oder? Nun, wenn Du z.B. statt MÜBN52 MÜ-BN 52 geschrieben hättest, ja dann...

Nun, mit dieser Info macht das ganze etwas mehr Sinn... ein lebensmüder Verrückter auf einer Autobahnbrücke, der dann runterspringt? ("Ewiges Kreischen")

Interessante Idee, aber ziemlich "seltsam" ;)

Uwe

Hallo Uwe!
Ja, er befindet sich auf einer Autobahn, aber nicht unbedingt auf einer Brücke. Dir ist vielleicht aufgefallen, dass sich das Kennzeichen ZE612AF wiederholt. Das war das Kennzeichen seines Autos. Er hatte einen Unfall; seine Mitfahrer sind alle tot, und auch er ist verletzt - hauptsächlich seelisch. Bald stirbt er auch...
Die Kennzeichen sind nicht alle deutsch, oft sind auch österreichische darunter. Der Prot liest sie alle, das ist sein letzter und einziger Anhaltspunkt in der Welt. Weil er liest, habe ich die Buchstaben- und Zahlenfolgen zusammen geschrieben. Wenn wir ein Nummernschild lesen, sagen wir ja auch nicht `ZE Bindestrich sechshundertzwölf AF´, sondern wir sagen es so, wie er es liest, oder? ;)
Gruß,
tristhor

Hallo Tristhor,

grundsätzlich halte ich die Idee mit den Autokennzeichen für gut. Hätte ich nicht deine Erklärung zu dem Text gelesen, wäre ich aber ebenfalls nie darauf gekommen, was die Nummern darstellen sollten. Ich hielt es eher für eine Art verschlüsselten Code. Ohne dieses Hintergrundwissen könnte ich die Gedanken des Protagonisten schlecht nachvollziehen, da ich überhaupt nicht wüßte, in welcher Situation er sich befindet.
Ich fände es deshalb auch besser, wenn du die Autokennzeichen mit Bindestrich schreiben würdest.

Viele Grüße:)
Cat

Hi trishtor,

Dein Argument mit dem lesen der Schilder hinkt ;)

Wir lesen den Bindestrich zwar nicht mit, machen stattdessen eine kurze Pause, aber die Zahl lesen wir durchaus. Dem Eindruck des Lesens käme also folgendes entgegen: ZE Sechshundertzwölf AF oder MÜ BN Zweiundfünfzig. Selbst dann würde aber kein Mensch drauf kommen, dass das Nummernschilder sind, fürchte ich ;)

Würde der Prot die Schilder nicht lesen, sondern nur ansehen (nicht ganz dasselbe, aber die Geschichte würde das nicht beeinträchtigen), könntest Du die Schilder erkennbar hinschreiben. Tja, und vielleicht doch auf die ausländischen verzichten, denn die verkomplizieren es doch unnötig.

Tja, die Idee gefällt mir wirklich sehr gut, aber ob der Leser die Story kapiert, hängt zu hundert Prozent davon ab, ob er die Codes als Nummernschilder erkennt, und das solltest Du erleichtern, finde ich.

Uwe

Hi Uwe, hi Cat!

Ich glaube, Ihr habt Recht. Danke für Eure Kommentare!
Man kann die Geschichte wirklich nicht verstehen, wenn man nicht weiß, worum es sich bei den `Codes´ handelt. Und eigentlich ist die Darstellung dessen, was der Prot liest, nicht ganz so wichtig fürs Verständnis.
Ich ändere es also und versehe es mit einer kleinen Erweiterung...

Gruß,
tristhor

Hallo tristhor,

die Geschichte hat echt was. Ich wäre auch nie drauf gekommen, daß das Autokennzeichen sind. Ich bin da absoluter Laie, weiß gerade mal ganz grob mein eigenes Autokennzeichen... :D Na ja, jedenfalls hab ich's auch für einen verschlüsselten Code gehalten... Aber eigentlich ist es egal. Die Story hat was.
Gefällt mir!

Griasle,
stephy

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom