Verloren in Schuld ... oder 'der Nebel'
Nichts wurde wieder so werden wie fruher , und ich wusste es . Es war mein Fehler gewesen , mein unwiederkehrbarer Fehler der alles zerstort hatte … ich wollte weinen , konnte es aber nicht , was hatte es auch gebracht ? … Nichts. Denn alles war verloren .
Es war Herbst und die Tage wurden immer kurzer , die Abende kuhler , und jeden Morgen war die Welt in dichtem Nebel gehullt , als wurde dieser Nebel alle Unregelmassigkeiten und all’ das Grauenvolle in der Welt verstecken wollen .
Auch an diesem Morgen war um mich herum nichts als Nebel . Als ich aus dem Haus trat , fuhlte ich etwas Eigenartiges , eine Art Vorahnung … aber ich dachte mir nichts dabei , ich hatte schliesslich Wichtigeres woran ich denken konnte…
Ich kann mich nicht erinnern was fur ein Tag es war , oder wohin ich ging … ich ging oft spazieren am Morgen , obwohl es schwer fiel fruh aufzuwachen . Meistens durquerte ich die alten Gassen der Stadt in der Suche nach Antworten … es war meine Art zu meditieren .
Ich konnte den Turm gar nicht erkennen , so dicht war der Nebel , die alten Gemauer schienen alle verlassen zu sein , auf der alten Rue Blanche die zur Oper fuhrte , und keine Menschenseele weit und breit.
Ein eigenartiges Gefuhl uberfiel mich wieder ; mir war als hatte ich jemanden hinter mir gehen horen , aber als ich erschreckt den Kopf umdrehte war die Strasse leer. Leer war auch meine Seele , mir war kalt , und jede Sehne meines Korpers schmerzte. Mein Herz drohte auseinenader zu reissen. Ich fuhlte Tranen in meine Augen steigen … alles war nun anders , ich konnte die Vergangenheit nicht verandern , und die Erinnerungen die mir geblieben waren , waren wie Dolche die eine grausame Hand in meinen Korper stiess.
Obwohl meine Augen nach unten sahen , obwohl der Schmerz mich zu uberfallen schien , obwohl die Idee, dass nichts wieder gut zu machen war, mich unaufhorlich qualte … ich konnte nicht weinen … in meiner Seele staute sich ein Gefuhl von Wut und Trauer und Angst zusammen , und diesem Gefuhl erlag ich an jenem Morgen.
Vor der ‘Trinite’ machte ich Halt . So oft war ich an der Kirche vorbeigegangen ohne einen Blick auf sie zu werfen … Einige Sekunden nur stand ich da , den Statuen ahnelnd , die mich mit kalten , leeren Augen ansahen , und die in ihren versteinerten Gesichtszugen mehr Gefuhl zeigten als ich in meinem ganzen Wesen … ich beneidete sie . Sie konnten nicht fuhlen , in ihnen brodelte es nicht , sie wollten nicht vor allem veglaufen …
Ich riss mich von dem Anblick fort und ging weiter … durch den Nebel , der die Strassen der Stadt so gespenstisch aussehen liess.
Ich war von meinem gewohnten Weg abgekommen . Irgendwie war ich wieder auf einer Strasse, die ich nicht kannte … die Hauser um mich herum liessen mich aber wissen, wo ich mich befand … ich war im Montmarte angalangt . Auch hier war niemand …
Eine Gestalt tauchte auf einmal aus dem Nebel auf , verschwand aber genauso schnell … ich schauderte … fur einen Moment hatte die Angst meinen Schmerz gelindert. Ich uberquerte die Brucke, die uber den Montmarte Friedhof fuhrte …
Ich fuhlte , ich wurde zusammenbrechen…
Was hatte ich nur getan ?!?!?
Wieso hatte ich nie gewurdigt was ich hatte ?
Wieso hatte ich alles weggeworfen ?!? … fur nichts …
Und die Gewissheit das alles verloren war , und nur wegen meiner Dummheit … mein schuldiges Gewissen , und der Gedanke an was hatte kommen konnen , ware ich nicht so toricht gewesen … all das wuhlte mich so auf , ich sah mein Gesicht in einem Schaufenster , und erkannte mich nicht wieder … meine Augen blickten verloren und wutend zugleich auf eine Vergangenheit zuruck, die nun entgultig erloschen war .
Nichts wurde je meine Wunden heilen , und lange nachdem die Wunden derer die ich verletzt hatte genesen wurden , wurde meine gebrochene Seele nie wieder unbeschwert auf die Zukunft blicken konnen…
Ich dachte an meine Fehler und mein Herz zerbrach langsam an dem Schmerz, den ich anderen zugefugt hatte …
Und ich verschwand in dem Nebel der alles Bose an jenem Morgen verschlang …
… wieso ist das Schone so verganglich , Schmerz und Verlust aber fur die Ewigkeit … ?