- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 7
Verkehrte Welt
Verkehrte Welt © Gabriele Matzantke
Es gibt so viele fremde Länder und verschiedene Sprachen, dass kaum jemand sie alle kennt. Also machte ich mich auf die Reise, die Welt zu erkunden.
Irgendwo zwischen diesen vielen Ländern, geriet ich in eine ganz merkwürdige Gegend.
Die Menschen dort standen alle Kopf und bewegten sich im Handstand fort.
Ich staunte nicht schlecht. Noch nie zuvor hatte ich von einem solchen Volk gehört. Vielleicht war ich ja der erste, der diesen Ort entdeckte?
Natürlich wollte ich mehr über seine Bewohner erfahren.
Vorsichtig ging ich auf eine Gruppe zu und grüßte freundlich.
„Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich. Ich komme von weit her und habe mich wohl verlaufen. Könntet ihr mir wohl sagen, wo ich mich befinde.“
Die Menschen lachten mich zwar an und ihre Stimmen klangen freundlich, doch ich verstand kein Wort.
„NEMMOKLLIW REDMERF.“
Herrje. Was sollte ich tun? Sie winkten mich mit ihren Füßen herbei und sprachen erneut wild durcheinander.
„NEMMKOKLLIW REDMERF.“
Da sie mir nicht bedrohlich erschienen, näherte ich mich.
„Ich verstehe euch leider nicht. Gibt es hier jemanden, der meiner Sprache mächtig ist?“
Sie schoben mich mit den Füßen zum Waldrand.
„EGLOF SNU!“
Irgendwie war mir mulmig zumute. Ihre freundlichen Gesichter beruhigten mich jedoch. Im Wald kletterten die Fremden flink auf einen sehr hohen Baum. Ich schaute mich um. Es war eine Art Urwald mit dichtem Bewuchs. Viele wunderschöne Blumen sah ich und bunte Schmetterlinge flogen von Blüte zu Blüte. Von oben drangen erneut die Stimmen der Kopfsteher zu mir. Sie schienen nach mir zu rufen.
„EGLOF SNU!“
Zwei von ihnen hingen kopfüber an einem Ast, griffen mit den Zehen nach meinen Armen und zogen mich hinauf.
In der Baumkrone waren lauter Nester aus vielen Blättern. Darin lagen und saßen einige Kopfsteher. In ihrer Mitte landete ein roter Papagei. Er verneigte sich und sprach: „Ich heiße dich willkommen. Da ich einige Zeit in Deutschland lebte, spreche ich deine Sprache. Die Menschen hier stehen nicht nur auf dem Kopf, sie sprechen auch die Worte rückwärts.“
Nun hatte ich verstanden.
Ihr auch? Dann könnt Ihr sicher die großgeschriebenen Wörter lesen. Was haben die Fremden zu mir gesagt? Schreibt selbst Worte rückwärts auf und versucht sie laut zu lesen. Versucht es mal mit Euren Vornamen.