Mitglied
- Beitritt
- 18.02.2012
- Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
- Kommentare: 12
Vera(r)...meist
Griechenland. Am Meer. Auf einer Bank. Vögel. Geruch nach Süden. Sonne. Ich esse eine Blätterteigtasche. Es könnte ruhiger und schöner nicht sein. Da kitzelt mich etwas am Bein. Es ist eine Ameise, die sich wohl verlaufen hat. Vielleicht ist sie auch für kurz absichtlich ausgestiegen aus dem Strom. Ihre Kollegen jedenfalls rennen wichtigtuerisch in eine gezielte Richtung und schleppen allen möglichen Kleinkram im Akkord.
Da entdecke ich unter ihnen eine Ameise, die sich erfolglos an einem riesigen Blätterteigstück versucht, das mir von meiner Teigtasche abgebröckelt ist. Ameisen können ja bekanntlich ein Vielfaches ihres Körpergewichts stemmen und davontragen, aber bei diesem Teigstück kommt sogar ein Ameisenrückgrat an seine Grenzen. Die anderen Ameisen scheinen das genauso zu sehen. Sofort legen einige ihre Arbeit nieder und eilen der zur Selbstüberschätzung neigenden Ameise zur Hilfe.
Um zu ihrem Bau oder Hügel zu kommen, oder was auch immer diese Kleinwesen für ein Mehrgenerationenobjekt bewohnen, müssen sie einen Bordstein erklimmen. Voll motiviertem Tatendrang steuern nun neun Ameisen samt dem großen Blätterteigstück den Aufstieg desselben an. Der Übergang von der Horizontalen in die Vertikale erweist sich als schwierig, denn so ein Blätterteigstück ist nicht biegsam und sie müssen sich gut absprechen, wie diese 90° zu nehmen sind. Wer, wo, wie, was heben, schrägstellen, stemmen muss. Sie schaffen es. Schon erkämpfen sie die ersten Höhenmillimeter.
Doch da, plötzlich, es geht so schnell, ich kann nicht sagen, was passiert ist. Ob es einer zu doof oder zu schwer geworden ist, oder ist eine gestolpert? Jedenfalls purzeln die Ameisen samt Blätterteigstück wieder rücklings in die Horizontale.
Ohne auch nur eine Schreck- oder Verwunderungssekunde auszuharren, rappeln sie sich hektisch wieder auf, packen das Teigstück an und versuchen es in ihrem unermüdlichen Eifer immer wieder. Ohne Erfolg. Einmal erreichen sie fast den Gipfel und ich fiebere mit und feuer sie an wie bei einem WM Endspiel. Doch in dem leichten Überhang kurz vor dem Ausstieg kommen sie ins Wackeln und landen, zum ich weiß nicht wievielten Mal, auf dem Rücken. Ich weiß nur, ich selbst hätte längst aufgegeben. Da lob ich meinen Verstand.
Es ist kaum auszuhalten, was für ein schreckliches Schauspiel. Weg ist meine harmonische, innere Ruhe. Ich bin völlig angespannt und überlege, ob ich in das Naturgeschehen eingreifen soll und ich den kleinen Wesen einfach mal zeige, wie poplig doch alles ist mit der richtigen Größe. Gott sei Dank fallen in diesem Moment Ameisen und Blätterteigstück ein weiteres Mal zu Boden. Dabei zerbricht das Teigstück, lädiert von der Prozedur, in fünf kleine, für Ameisen gut transportierbare Teile. Puh. Es ist geschafft. Ich bin erleichtert.
Die kleine Ameise erforscht noch immer in aufgeregtem Zickzack-Marsch mein Bein. Ich lasse sie auf meine Hand spazieren, die sie sofort neugierig zu umkreisen beginnt.
Mit einem kleinen Blätterteigstück setze ich sie auf dem Bordstein ab. Und was macht das dumme, kleine Ding? Nimmt das Teigstück auf, läuft damit in die verkehrte Richtung und stürzt ab. Was für dämliche Kleinwesen, denke ich überheblich.
------------------
"Hey, cool, kommt alle mal her, da kommen wieder welche."
"Ehrlich? Wow, ist ja spitze, denen zeigen wir`s."
"Gib dir das. Das ist die Alte von heute Mittag unten am Meer. Der haben wir ne fette Show abgezogen. Die hält uns voll für doof."
"Das war der Hit, echt, die war voll fertig."
"Ihr wart aber auch verdammt gut."
"Alles eine Frage der Übung."
"Ist das ehrlich die? Lass mal sehen."
"Mann, unglaublich, ist ja riesig."
"Ok, the show must go on, schlagt ein!"
"Yeah!"
"He, die loben grad voll die Romantik von dem Platz: "Oh, wie ist das hübsch, so kuschelig das Eck, ein echter Glücksgriff" und bla und dann verliebte Küsschen. So geil echt, unsere Falle."
"He, gebt euch die Blicke, die schweben vor Glückseligkeit. Wenn die wüssten, die Deppen."
"Wieso? Die haben hier doch einen echten Treffer gelandet, hahaha."
"Aber haltet euch noch zurück, lasst sie mal schön ihr Zelt und sonstiges Zeug aufbauen."
"Ja genau, bleiben wir vorerst noch versteckt. Heute Nacht überfallen wir sie dann."
"Oh Mann, kann ich nicht kurz die Brösel von ihrem Keks...?"
"Nein, schön hiergeblieben, dass das klar ist, sonst überlegen sie sich`s am Ende noch anders."
"Zwei Stunden bauen die jetzt schon auf. Das tut fast weh."
"Ja, das gibt ein böses Erwachen morgen."
"Arme Schweine."
"Ach Quatsch, komm bloß nicht mit der Mitleidsnummer."
"Eben, die halten sich doch für ganz Große."
"Hey, endlich pennen die, ging ja ätzend lang das dämliche Romantikgesäusel."
"Kein Wunder, wenn die Wein trinken, das kenn`n wir doch."
"Hoffentlich haben sie was drin gelassen."
"Ich schau mal nach."
"Warte, nicht so eilig, lass mir auch was übrig."
"He, schubs nicht, wird schon genug für alle da sein."
"Okay, auf geht`s, Jungs und Mädels. Klar zum Entern!"
"Juchuuuh!"
"Wie komm ich da rein?"
"Die Autotüren sind gar nicht so dicht, da kommst du locker durch, die Größeren unter euch gehen durch den Kühler vorne rein, ihr schlängelt euch dann bis zum Armaturenbrett durch."
"Wo ist das Problem? Stellt euch nicht an. Ihr findet hier überall ne Lücke, das is ne rollende Schrottkiste."
"Eben ey, da kommt ihr rundrum locker rein."
"Ich schau mal, was es im Zelt so gibt."
"Warte, ich komm mit."
"Ich auch."
"Hey, die haben ja Vorräte für mehrere Wochen mit. Verdammt geil, echt. Kommt her, schaut euch das an."
"Der Hammer."
"Boah, Paradies nichts dagegen."
"Alles klar, die Hungrigen unter euch erst mal schön vollfressen und dann Abtransport in den Bau, soviel eben geht."
"Alles klar, Chef, wird gemacht."
"Pisst sie noch nicht an, verstanden? Lasst sie schlafen. Erst wenn`s langsam hell wird, könnt ihr sie vollpissen."
"Mann, schade."
"Ja echt, mich reizt`s jetzt schon."
"Mist. Und mich kribbelts ziemlich, ich muss mal."
"Nee Jungs, ihr wartet, pisst woanders hin, ihr verderbt uns sonst die Show."
"Ok, ist ja gut."
"Ja. Geht klar."
"Ich halt hier die Stellung heute, Leute. Piss die voll an, sobald sie aufwachen, ich sags euch. Ich will ihre dämlichen Gesichter sehen und wenn ich dabei drauf gehe. Scheißegal, das ist es Wert."
"Saugeile Idee, bin dabei."
"Ich auch."
"Ich auch."
"Ich auch."
…