Was ist neu

Veröffentlichungen woanders?

Mitglied
Beitritt
07.09.2003

Veröffentlichungen woanders?

Hallo

Eine Frage, die mich schon beschäftigt, seit ich kg gefunden habe: Macht es Sinn, seine eigenen hier veröffentlichten Kurzgeschichten auch in anderen einschlägigen Foren zu veröffentlichen, um weitere Ansichten zu seinen Texten zu erhalten?

Wie macht ihr das? Entweder kg.de oder andere oder beides?

Ich frage, weil Geschichten meist nach einer "Boom"-Phase im Nirgendwo auf Seite x verschwinden und nur noch selten gelesen werden. Und wenn doch, dann werden sie fast nie mehr kommentiert, weil sie halt schon so "alt" sind.

Hinzu kommt, dass es nicht auffällt, wenn eine Geschichte editiert wurde, es sei denn, man macht in einem Extra-Beitrag drauf aufmerksam, was mir wiederum etwas "anrüchtig" vorkommt. So hat man keine Chance, ein Vorher/Nachher-Feedback zu erhalten.

Gruß
Rainman

Naja, schaden kann es ja nicht sie auch anderswo zu veröffentlichen, oder? Probieren kann man es ja.
Meine Stories stehen teilweise auch woanders, aber da wirklich eher zur Unterhaltung, wenn's mir um kritisches Feedback geht, dann veröffentliche ich sie hier. Und da ich mich über die Resonanz hier nicht beklagen kann, belasse ich es dabei.

Ginny

Ich habe bisher auf ein, zwei anderen Seiten ab und zu mal was veröffentlicht, nehme davon aber immer mehr Abstand, weil ich finde, dass ich nirgends so viel Rückmeldungen bekomme, wie hier :).

Habe bis jetzt auch nur schlechte Erfahrungen mit anderen Seiten gemacht. Wenn man dort Glück hat und ein paar Kritiken bekommt, haben die meistens die Länge von ein - zwei Sätzen, wo du dann erfährst, dass deine Geschichte scheiße oder gut ist.

Ich habe bisher ausschließlich auf anderen Seiten veröffentlicht. Aber ich gebe den anderen recht: Das Feedback dort ist meist sehr spärlich und hilft nicht wirklich weiter. Deshalb bin ich auch hier gelandet.

Da ich erst vor kurzem kg.de gefunden habe, habe ich hier allerdings noch nichts veröffentlicht. Hauptsächlich, weil ich nicht den "alten Kram" hier reinstellen wollte. Und an einer etwas längeren Kurzgeschichte arbeite ich zurzeit. Sobald sie fertig ist, werde ich sie hier veröffentlichen.

Na, das klingt ja nicht grade so, als ob es sich wirklich lohnen würde. Ich suche auch nicht nach einem Ersatz zu kg.de, bin mit der Resonanz mehr als zufrieden. Aber ein größeres Publikum ist für einen Schreiberling ja nie verkehrt.

Danke erstmal für die hilfreichen Erfahrungsberichte an alle.

Gruß
Rainman

Hallo rainman,

Du kannst auch eine überarbeitete Geschichte für den Kritikerkreis vorschlagen.

Tschüß... Woltochinon

hi rainman!

Ich hab am Anfang mal eine KG woanders gepostet. Eigentlich nur, um noch ein Forumzu testen.
Glaub mir, wenn Du einmal an diesen Standart hier gewöhnt bist, helfen Dir die meisten anderen Seiten nicht mehr :D :lol:

Was die Sache mit dem Editieren angeht: Ein Hinweis darauf ( bei großen Umbauten sogar mal im Titel ) finde ich überhaupt nicht anrüchig. Dies hier ist ein Forum, in dem es darum geht, sich zu verbessern und einzuschätzen. An seinen Texten zu arbeiten. Wenn man dann genau das getan hat, kann man sehr gut darauf hinweisen, und um eine Beurteilung des Erfolges der Aktion bitten.

"Anrüchig" finde ich eigentlich nur Autoren, die in schöner Regelmäßigkeit unter ihre eigenen Texte Sinnloses oder Aufrufe zum Lesen posten. Nur um wieder oben in der Liste zu stehen... Mal kann ich mit sowas leben, aber manchmal wird es ein wenig viel...

Lieben Gruß,

Frauke

Ich seh für mich auch keinen Grund, in einem anderen Forum zu posten. Wenn man mal in der Schule ist, geht man doch nicht gleichzeitig in den Kindergarten... :D

Schöner Vergleich, Häferl! :D

Nee, ich hab meine Texte auch nur hier.
Hab kein besseres Forum gefunden, außerdem wird mir das zu anstrengend, auf zwei Forem zu achten!

Ich bin ein Feedback-Fan. Deswegen "veröffentliche" ich meine Stories immer an mehreren Stellen gelichzeitig. Dann sammelt sich auch genug unterschiedliches Feedback. Feedback selbst gebe ich auch gerne, nur in letzter Zeit fehlt mir eben die Zeit. Sowohl fürs Schreiben, als auch Kommentieren.

Deswegen tendiere ich dann dazu, zu sagen man kann es mir mailen. Aber das Problem ist, dass ich da noch 5 Texte habe, die ich versuchen will bis Ende diesen Jahres noch zu Korrigieren, weil ich ungern Versprechen nicht einlöse...

Hi,

auch ich kann nicht genug feedback bekommen. Habe meine Geschichten früher an anderer Stelle veröffentlicht; es gibt aber meines Wissens nicht viele gute Foren für Kurzgeschichten. Ein, zwei vielleicht. Da so ein Forum nur durch Geben und Nehmen funktioniert, ist es auf Dauer zu anstrengend, sich in mehreren Foren zu engagieren. Mit anderen Worten: Ihr müsst sehen, wie ihr mit mir klar kommt :D

@ arc en ciel

"Anrüchig" finde ich eigentlich nur Autoren, die in schöner Regelmäßigkeit unter ihre eigenen Texte Sinnloses oder Aufrufe zum Lesen posten. Nur um wieder oben in der Liste zu stehen... Mal kann ich mit sowas leben, aber manchmal wird es ein wenig viel...
Stimmt, geht mir genau so. Besonders nervig wird es, wenn die einzigen Kommentare zu den Geschichten von den Autoren selbst kommen - oder sie glauben, ihre Stories durch gepostete Fotos aufzuwerten.

Gruß
George

@Mann des Regens:

Hinzu kommt, dass es nicht auffällt, wenn eine Geschichte editiert wurde, es sei denn, man macht in einem Extra-Beitrag drauf aufmerksam, was mir wiederum etwas "anrüchtig" vorkommt. So hat man keine Chance, ein Vorher/Nachher-Feedback zu erhalten.
Naja, ganz so schlimm würde ich es nicht sehen. Wenn nur zwei Sätze verändert werden, dass isses natürlich albern. Wenn allerdings die ganze Geschichte überarbeitet wurde, dann ist es doch völlig legitim, diese neu zu posten. Der alte Thread kann dann ins Archiv verschoben werden, zum einen, weil die Kritiken nicht verloren gehen, zum anderen, um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben. Habe ich auch gemacht, um die ganzen Meckerheinis zu beruhigen. :bib:

@Schorsch Gute Nacht:

Stimmt, geht mir genau so. Besonders nervig wird es, wenn die einzigen Kommentare zu den Geschichten von den Autoren selbst kommen - oder sie glauben, ihre Stories durch gepostete Fotos aufzuwerten.
Du meinst sicherlich Arminius (oder so ähnlich). Wenn er die Fotolinks gleich nach dem Posten der Geschichte drunterknallt, kann man von "Auf Seite 1 pushen" nicht sprechen.

@Thema:

Ich hab mal auf zwei anderen Boards was reingestellt. Die eine Seite sah Scheiße aus, bei der anderen gabs kein Feedback, da bin ich halt hier hängengeblieben. :hmm:

Ich hab mich mal in anderen Foren ein wenig umgesehen und kann den allgemein hier geäußerten Eindruck im Prinzip bestätigen: Bei manchen Kommentaren kann man schon froh sein, wenn sie sich überhaupt mit der Geschichte beschäftigen. Oft artet es in off-topic-Blödeleien aus, was sicherlich auch mit der inkonsequenten Arbeitsweise der Administratoren zusammenhängt, die solche Kommentare nicht löschen, oder die Poster darauf hinweisen. In dieser Hinsicht kann ich mich auch aus eigener Erfahrung hier nicht beschweren (@Uwe). :)

Ich bleib mal exklusiv hier :)

@woltochinon:

Du kannst auch eine überarbeitete Geschichte für den Kritikerkreis vorschlagen.
Danke für den Hinweis. ich habs zwar in den Forumsregeln gelesen, dass man auch seine eigenen Geschichten vorschlagen kann, bin aber persönlich davon überzeugt, dass jemand anders das initiieren sollte. In seine eigenen Geschichten ist man meist zu verliebt. :)

@arc en ciel & poncher:
Ich denke, ihr habt recht, was den Hinweis auf umfangreichere Änderungen betrifft. Die Frage ist vielleicht, wo man die Grenze zwischen "umfangreich" und "geringfügig" zieht.

Gruß
Heinz

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich habe schon woanders veröffentlicht. aber es hat keinen spass gemacht. KG.de ist immer noch die beste Website für diese Art von Hobby. Warum? siehe hier

gruss,
p.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom