Was ist neu

Ursachenforschung der Einzelhandelskrise in Sachsen-Anhalt...

Mitglied
Beitritt
27.04.2002

Ursachenforschung der Einzelhandelskrise in Sachsen-Anhalt...

Ursachenforschung der Einzelhandelkrise in Sachsen-Anhalt... auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und Ahnungen aus dem Jahre 1999

Um vorweg zu meiner eigenen Person etwas zu sagen, ich bin Studentin. Das war ich im übrigen auch damals schon. Und so, wie es sich heutzutage, so auch damals schon für fast 60% aller Individuen dieser Art gehört, hatte auch ich mich entschlossen, einmal in meiner Laufbahn, keine Rede von Karriere, die Studienrichtung zu wechseln. Ich hatte glücklicherweise immerhin noch recht zeitig festgestellt, dass der Studiengang Medizin nicht nur aus Medizin bestand, sondern unter anderem auch aus Physik, von meinem damaligen Dozenten liebevoll mit: Physik-für-Hausfrauen betitelt. Irgendwie betrachtete mich eben jener Dozent wenn, wenn ich in mit meiner feuerroten, indischen Bluse zwischen all den grauen Anzügen leuchtete, nicht ganz zu diesem auserwählten Kreis zukünftiger Nutznießer seines Kurses: Physik-für-Hausfrauen zugehörig.
Da half auch nicht das gute Zureden einer befreundeten Soziologin, die mir riet, wenigstens durchzuhalten, bis ich rausbekommen hätte, was aus den armen Kerlen mal werden sollte, wenn die diese Veranstaltung vermasselten. Ich einfach hatte keinen Bock mehr zu hören: Ja, Sie da hinten, mit der roten Bluse und dem gelb-lila gestreiften Rock, kommen sie doch mal an die Tafel und rechnen sie uns doch mal vor... . Ich machte mir nicht mal mehr die Mühe, mich von meinem geliebten Kaffeeautomaten zu verabschieden, der nur allzu menschlich und mir ans Herz gewachsen war, weil er genauso schlecht in Mathe (betr. Wechselgeld), Physik (betr. Wärmegrad und Wassermenge) und Chemie (betr. Geschmackliche Zusammensetzung) war. Ich ging und beschloss, mich in meiner Studienauswahl doch an meine Leistungskursfächer zu halten und auf Statusdenken zu pfeifen.