Urlaubspläne
Wie jeden Tag kam Werner im grauen Anzug pünktlich nach Hause.
Wie jeden Abend stand Elke im adretten Schürzenkleid in der Küche und bereitete das Abendessen vor. Anschliessend wollte sie noch bügeln, dazu war sie heute noch nicht gekommen. Werner kannte seine Frau nur bei irgendwelchen Hausarbeiten, nie wurde sie fertig, und es schien ihr nichts auszumachen.
Als er sie heute begrüsste, klopfte er kurz auf seine braune Aktentasche: "Wir müssen etwas besprechen." Elke, ein bisschen heiser: "Liebling, ist es was Ernstes?"
Und er nickte forsch.
Schneller als sonst waren der Tisch für das Abendbrot gedeckt, die Kinder dazu geholt. Gespannt blickte die Familie auf Werner, der in seine Aktentasche griff und dabei verkündete: "Elke - Kinder - wir fahren in Urlaub!"
Die Kinder schauten sich an, Elke hielt die Luft an. "Urlaub?" fragte sie dann. "Wir haben doch noch nie Urlaub gemacht! Weißt Du denn, wie das geht?"
Unwirsch darauf Werner: "So schwer wird es doch nicht sein. Immerhin machen eine Menge Leute Urlaub!"
Die Kinder waren aufgeregt: "Hast Du schon etwas ausgesucht?" Endlich konnte er die bunten Prospekte aus der Aktentasche ziehen: "Ich war heute im Reisebüro, und dort haben sie mir gesagt, dies wären die beliebtesten Urlaubsziele." Mit Schwung legte er den Stapel auf den Tisch.
"Aber wer giesst in dieser Zeit unsere Blumen und wer kümmert sich um die Rechnungen und beantwortet die Post???" Elke war fassungslos. Das konnte doch nicht sein Ernst sein?
Den ganzen Abend brüteten die Kinder und Werner über den bunten Bildern und malten sich aus, wie wohl ein Strand aussehen würde oder die Berge, wie sie auf einem Esel reiten würden oder im Meer baden...
Elke räumte derweil den Tisch ab und bügelte auch noch fertig, es war nicht viel. Bevor sie ins Bett ging teilte sie mit: "Ich leg mich hin, ich bin krank."